[Kaufberatung] Office PC (ITX)

Da würd ich eher im MP schauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primzi ja, andererseits wenn so ein Prozessor äußerlich ok aussieht und läuft, dann läuft er ja auch 😅

Alter Schwede.....gut dass er sich noch kein B550 gekauft hat, die haben nämlich keinen Picasso Support und funktionieren weder mit nem 3400G noch mit nem 3200G.

Dass ihr das beide überseht. Zumindest konnte der teure Preis noch abschrecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht ein Netzteil mit abnehhmbaren Kabeln Sinn machen?

wenn ich die M2 SSD nehme muss ich ja nichts anschließen außer 24 und 8 Pin oder? Da stören die zusätzlichen Kabel bei ITX doch eher nur

Zum Netzteil zufällig noch jemand von euch ne Meinung? Bin gerade in bestelllaune 😅

Bissel hochwertiger und vollmodular geht noch, falls gewünscht:

https://geizhals.de/evga-supernova-gm-450-450w-sfx12v-l-123-gm-0450-y2-a1911743.html

(gibts aber leider nur bei einem Anbieter um 67€, der Preis wär dafür ok)

oder noch die bessere Version von Silverstone:

Ansonsten ist das vorgeschlagene ok und ausreichend für den Einsatszweck. Es geht ja hier um nen Office PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ka warum dir hier teils 4Core CPUs vorgeschlagen werden, aber je nach Programmiersprache kann dir das deinen Office-PC richtig mau machen, unter 8Core würde ich hier nichts aufbauen, auch eher Richtung 32GB Ram schauen, die Preise sind eh im Keller. Wenn du effektiv arbeiten willst und nicht irgendwann mal wegen multipler IDEs, Webbrowser, Debugging-Umgebung, Virtualisierung, Dockerisierung usw am Ram-Limit kratzt - macht keinen Spass und man erreicht das schneller als man denkt.

Ka warum dir hier teils 4Core CPUs vorgeschlagen werden, aber je nach Programmiersprache kann dir das deinen Office-PC richtig mau machen, unter 8Core würde ich hier nichts aufbauen, auch eher Richtung 32GB Ram schauen, die Preise sind eh im Keller. Wenn du effektiv arbeiten willst und nicht irgendwann mal wegen multipler IDEs, Webbrowser, Debugging-Umgebung, Virtualisierung, Dockerisierung usw am Ram-Limit kratzt - macht keinen Spass und man erreicht das schneller als man denkt.
Also mit dem MacBook klappt momentan alles was ich so privat an spielereien mache. Alles was großer ist passiert dann nicht mehr auf privater Hardware. Daher denke ich sollte das passen. Die CPUs sollten ja schneller sein als die im MacBook oder nicht?

Es geht hier auch um Threads/Parallelisierungen, wenn du 4 von deinen 6 genannten Punkten sinnvoll und effiktiv nutzen willst, vergiss die 4Kern-CPUs, ich arbeite auch täglich in einer Umgebung mit 2-3IDEs, 2-3Webbrowsern, X-Docker(Docker-Compose) Systemen, Builds/Testruns, Compilings, Debuggings... Wenn das mit eine 4Thread CPU anfängst, gute Nacht :)
Falls das allerdings nicht dein echtes Hauptanwendungsfeld ist, dann bleib doch bei deinem Mac? Ich kenne viel Kollegen die damit auch gut zurechtkommen, gib dann dein Geld eher für eine große bzw weitere SSD aus.

Die CPUs sollten ja schneller sein als die im MacBook oder nicht?
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man zum Coden einen 8Kern Prozessor braucht. Aber solltest du tatsächlich von mehreren Kernen profitieren, wird dein Mac sogar schneller sein.
Sogar bei der Single Core Leistung ist der Mac mindestens so schnell wie der Ryzen.

Definitiv so soll das ja auch sein. Ich kann mir vorstellen der Windows Pc wird nicht mehr als ein paar Stunden im Monat laufen. Allerdings nervt mich Bootcamp ein wenig und beispielsweise für Citavi brauche ich eben Windows.

Aber ich muss mir das nochmals überlegen... einerseits macht es schon sinn, andererseits ist es auch verschwendete Geld

edit: In meinem MacBook ist der Core i9-9880H ich weiß nicht, ob der Link zu Geizhals nur bei mir nicht funktioniert

Also bzgl Windows PC und Citavi -> VM Ware o.ä. Virtualisierungen mit freien/kostenlosen Windowsimages (teils sogar von MS selbst beziehbar) wären eine Möglichkeit, die du mal anschauen kannst. Alles andre sollte / kann auf deinem Mac laufen, der ist ja ausreichend potent.
Ehrlich gesagt brauchst du keinen weiteren Rechner für deine paar Dinge, O365 gibts auch als Onlineversion im Browser, also ist da nicht mal eine Installation nötig.

Ja ich hatte das lange Zeit mit Parallels benutzt allerdings wird das bei komplexen Dokumenten dann schnell zur Qual deshalb Bootcamp. Auf dem Mac bietet Office leider immer noch nicht die komplette Funktionsvielfalt an...

Danke, das mit den vorkomfigerierten Images klingt echt nicht schlecht. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wäre auch als ISO ganz nett. Enterprise Key ist da sicher noch das kleinste Problem

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-08-31 um 10.08.18.png
    Bildschirmfoto 2020-08-31 um 10.08.18.png
    177,7 KB · Aufrufe: 46
Als Gehäuse würde ich das nehmen:
Das Board ist mies, für weniger Geld bekommst du schon ein gutes B450
Evtl. noch nen Ben Nevis für leiseren Betrieb

Ob du wirklich nen 6 Kerner zum Coden brauchst, keine Ahnung, weil ich ned genau weiß wie viel und was du da machst.

Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich gerade etwas, dass du 190 für die CPU plus 75 für die GPU ausgeben willst, wenn du auch einen 4650G verbauen könntest (225 Euro). Mit einem B550 Board kämst du dann in etwas gleich raus, sparst dir aber eine Steckkarte.

Danke,
ja ich denke bei dem geringen Preisunterschied nehme ich den einfach mit. Schaden wird es nicht. Die GPU sollte ja ausreichen um 2x 4k darzustellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wundere mich gerade etwas, dass du 190 für die CPU plus 75 für die GPU ausgeben willst, wenn du auch einen 4650G verbauen könntest (225 Euro). Mit einem B550 Board kämst du dann in etwas gleich raus, sparst dir aber eine Steckkarte.
Danke, das ist natürlich auch eine Idee. Das sind genau die Tipps, die ich als Mac User brauche 😅

Die CPU ist aber nirgendwo bei einem seriösen Händler lieferbar. Wann glaubt ihr, ändert sich das?

Kann man nicht sagen, die aktuell verfügbaren sind OEM Prozessoren, da AMD die Renoir APU's eigentlich derzeit nur für Komplettsysteme zur Verfügung stellt.

Bei Arlt gibts ein "Aufrüstkit"

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon gesehen. Naja solange ich Komponenten wie RAM und Mainboard bei Amazon bestellen kann reicht das eigentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh