Office PC - kleines mATX Format

CarlosCalderon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
259
Hallo zusammen,

ich suche einen relativ kleinen mATX PC für den Bürobetrieb. Ich habe schonmal eine kleine Vorauswahl getroffen.

  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G 3.9 GHz 6-Core Processor
  • Kühler: Thermalright Assassin King SE 66.17 CFM CPU Cooler
  • Mainboard: ASRock A520M Phantom Gaming 4
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
  • Speicher: Western Digital Blue SN580 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
  • Gehäuse: Inter-Tech IM-1 POCKET MicroATX Mini Tower Case
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply
  • Case Fans: 3x Arctic P12

Budget liegt bei 450 - 500€ max.

Anbei bei Partpicker:

Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher... Hersteller ist mir persönlich egal. Brauche 6 USB auf der Rückseite und für Video entweder 2 HDMI oder 1 HDMI und 1 DP. Viele haben noch ein DVI Anschluss, das würde ich mir gerne sparen.

Kompatibilität zu den Monitoren, vor allem der UWQHD sollte gegeben sein - das ist momentan nicht der Fall. Vorhandene Monitore:

Ich bin für eure Wünsche und Anmerkungen offen.

Danke für eure Mithilfe.

Viele Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell wären auch die Barebones von Asrock eine Alternative. Hier braucht man nur noch CPU, RAM und HDD/SSD nach eigenem Bedarf hinzufügen.
Vorteil: die Dinger sind klein, sparsam und leise.

Deskmeet X600
DeskMeet B660

Noch kleiner sind die Barebones der Deskmini Serie. Allerdings sind die in Sachen Videoausgängen und USB-Anschlüssen beschränkter.

Deskmini X600
Deskmini B760

Ich selbst nutze einen Deskmini H470 mit i3-101100. Das ganze funktioniert unter Linux sehr gut. Klein, unhörbar.

mojoh
 
Hallo mojoh,

danke für deinen Input. War jetzt etwas länger krank und das Thema ist liegen geblieben. Aber um so länger ich drüber nachdenke, um so mehr gefällt mir das :-)

Der Deskmini H470 mit folgender Ausstattung:
- ASRock DeskMini H470, So.1200
- Intel Core i5 11400 6x 2.60GHz So.1200 BOX
- Lüfter: Noctua NH-L9i schwarz Topblow Kühler
- RAM: 16GB Kingston FURY Impact DDR4-3200 SO-DIMM CL20 Dual Kit
- Western Digital Blue SN580 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive

Gibt es noch Vorschläge zum Lüfter oder allgemein zur Auswahl?

Das wäre doch auch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Deskmini werden allgemein die Noctua-Lüfter empfohlen. Ich habe den NH-L9i.

Bei der von dir anvisierten CPU würde ich bezüglich der Verbrauchswerte nochmal Tests anschauen.
Mit einem i3-10100 habe ich bei ruhendem Desktop einen Verbrauch von ca. 15 W (16 GB RAM, 256 GB nvme + 1 TB SSD WD blue ).

Für alle Officearbeiten mehr als ausreichend. Selbst Bildbearbeitung ist kein Problem.


mojoh
 
Ich würde keinen Sockel 1200 mehr kaufen.

Wenn Deskmini => Deskmini X300 mit nem Ryzen 5600G mit dem NH-L9a . Idle extrem lese bis unhörbar, Idle Leistungsaufnahme runter bis auf 7-8W . Gleichzeitig bei Bedarf sind die 6 Kerne auch sehr schnell und zu laut wirds trotzdem nicht.
Falls Du nicht selber bauen willst, JZ Elektronik (hier im Forum bekannt und postet hin und wieder auch hier) verkauft auch fertige Deskmini-Rechner und ist quasi _der_ Deskmini-Experte in DE.
hier Konfigurator Du kannst aber auch zum Selberbauen dort ordern.

Mit dem 5600G, dem NH-L9a kommst Du auf ziemlich genau 500 Euro. SSD und Speicher anpassenje nach Bedarf.
 
Alternativ kannst du auch bei Minisforum oder beelink reinschauen was die so grade im Angebot haben.
Die bauen auch Minis, allerdings auf Basis von Notebookhardware.
 
Da fällt mir ein, dass ich noch einen UM250 von Minisforum hier habe, den ich eigentlich nicht wirklich brauche

Eine TB-Platte müsstest du noch dazuholen (sind aktuell nur 256 GB drin, 1 TB könnte ich auch noch da haben*), aber der Ryzen Pro mit 4 Kernen / 8 Threads und 16 GB RAM reichen für Office allemal aus und das System läuft schön ruhig. Hat HDMI und DisplayPort, nur wenn Du 6 USB zwingend brauchst musst du Dir noch für < 10€ einen USB3-Hub gönnen

*ist allerdings M2-SATA, nicht NVMe
 
Auch wenn das hier ein wenig ketzerisch wirkt, kann ich aus eigener Erfahrung die Mini-PCs der "großen 3" DELL, HP und LENOVO empfehlen. Insbesondere wenn Grafikleistung eine eher untergeordnete Rolle spielt, bekommst du da sehr kompakte Systeme mit angenehm geringem Stromverbrauch. Hier mal ein Beispiel aus dem Consumer-Markt: https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-mini-5-01iaq7-90ub000mgf-a2875314.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du dich bei den Business-Geräten umschaust, bekommst du im refurbished Bereich sehr gute Systeme zu richtig guten Preisen.
- HP ProDesk Mini
- Dell Optiplex Micro
- Lenovo ThinkCentre Tiny
Ich nutze im Büro seit Jahren HP ProDesk Mini-PCs und bin sehr zufrieden. Die HPs verfügen standardmäßig über 2 Displayports und einen Flex-IO-Port in den man fast alles nachrüsten kann. DP, HDMI, USB-C, USB-A, Ethernet, Serial.

Wäre das nichts für dich?
 
Und wieder gefühlt einen Monat ins Land gegangen... Und wieder liegen geblieben. Ich muss jetzt wirklich kurzfristig kaufen. Nach Rücksprache soll es doch eine aktuelle Plattform sein, daher werde ich den Formfaktor beibehalten und auf die DeskMeet Reihe setzen, da ich ein Externes Netzteil auch nicht bevorzuge.

Somit würde die Konfig wie folgt aussehen:
  • CPU: AMD Ryzen 5 8500G 6x 3.50GHz So.AM5 BOX
  • Kühler: Thermalright AXP90-X47
  • Mainboard/Gehäuse/PSU: ASRock Deskmeet X600
  • RAM: DDR5 RAM 16 GB (2 x 8 GB) - dazu bräuchte ich noch eine Empfehlung
  • Speicher: Western Digital Blue SN580 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
  • Case Fans: Wird hier etwas benötigt?
Abschließende Fragen wären für mich:
- RAM? Welche Geschwindigkeiten sind sinnvoll, gibt es eine Empfehlung?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 8 GiB lohnt sich bei DDR5 nicht, da gibt es bloß eine Handvoll Modelle und dann kostet das ganze vielleicht 1/3 weniger als ein 32er Kit, das ist einigermaßen albern.

Bei DIMM-Spannung bis 1,25 V vielleicht sowas:
TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL38-38-38-78, on-die ECC
oder
TeamGroup T-Force VULCANα schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL38-38-38-78, on-die ECC
Bis 1,35 V vielleicht:
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
oder
TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
oder
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
Mußt du wissen, ob die schärferen Timings den höheren Brutzelfaktor rechtfertigen.

Mindestens einen Gehäuselüfter fände ich jetzt gar nicht so verkehrt. So ganz klar steht es nirgends, aber es soll wohl eine 240er AIO reinpassen, wenn man keine GPU drin hat... Im Zweifelsfall bestellst du mal zwei Arctic P12 PWM PST und probierst es aus, da machst du nicht viel Geld mit kaputt.
 
RAM:
Gskill X5 6000 cl30 oder cl32. Langsamer wäre für Office kein Beinbruch. Aber die sind bewährt.
Und gleich auf 32gb gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh