[Kaufberatung] Office-PC Komponenten mit onboard Grafik - < 300 Euro

flipmo

Neuling
Hallo,
ich soll einen PC für den reinen Office-Betrieb aufrüsten und dabei nicht über 300 Euro kommen, besser 200 Euro. Spiele werden mit dem PC gar nicht gespielt. Aus diesem Grund müsste doch eine onboard Grafik ausreichen?

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:
- Prozessor
- Mainboard (onboard Grafik)
- RAM

Das Netzteil und sonstige Hardware wird wiederverwendet.

Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen, welche Teile ein gutes P/L-Verhältnis haben und welche Teile ich für meinen Kostenrahmen bekomme?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 201,90
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei VV-Computer 107,-- +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI H61M-P25, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-060R) bei VV-Computer 44,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I) bei VV-Computer 19,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei VV-Computer 30,20 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Für gut 200€ bekommst du ein SB System mit einem Core i3 zB so:

Preis: 209,09
1 x ASUS P8H61-M LE Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF60-G0EAY00Z) bei K&M Elektronik 51,04 + bei Versand
1 x Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32125) bei K&M Elektronik 125,36 + bei Versand
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) bei K&M Elektronik 32,69 + bei Versand

@overlaod2000

Der i5 ist für einen Office-PC rausgeschmissenes Geld,
beim Board hast du das alte Stepping empfohlen (B3 ist muß)
und die Teamgroup-Riegel bereiten in letzter Zeit desöfteren Probleme.

Ergo: wenn man nix genaues weiß, einfach mal die Klappe halten ;)

Ja stimmt,deine Zusammenstellung ist um Meilen besser mit dem Billigstmainboard,und nur weil du irgendwo was von Problemen mit TeamGroup Speichern gelesen hast sind die jetzt schlecht?
Im übrigen gefällt mir dein Ton garnicht,so ein Obermachogehabe wie von dir hilft weder dem TE noch sonstwem....
@overlaod2000

Der i5 ist für einen Office-PC rausgeschmissenes Geld,
beim Board hast du das alte Stepping empfohlen (B3 ist muß)
und die Teamgroup-Riegel bereiten in letzter Zeit desöfteren Probleme.

Ergo: wenn man nix genaues weiß, einfach mal die Klappe halten ;)

Damit mußt du leben, wenn deine Einfälle den Ausfällen einer Kuh ähnlich sind

streitet EUCH nicht, aber PcFalke hat absolut recht...

habe selber mit den kaputten Teamgroup zutun gehabt und bis wir drauf gekommen sind hat es eine Weile gedauert... da wurde zwischenzeitlich ne neue Graka bestellt weil wir dachten die OnBoard reicht nicht und es dadurch zustande kam.... usw. usw.

Warum also soll bei dem Problemen nicht die Empfehlung kommen zu anderem RAM... da die alle fast die selben Preise haben...!

Und der i5 ist absoluter Overkill.... ich habe ein i3 2125 der rennt wie die besagte SAU.... soviel dazu

Danke für die vielen Antworten.
Ich denke auch, dass der i5 too much wäre.

Wie sieht denn ein AMD-System mit dem FX-4100 im Vergleich zu dem i3 2125 Intel System leistungsmäßig aus?

Befindet sich die Grafikeinheit auf dem Prozessor, beim I3?

P.s. nicht streiten, jeder darf hier seine Meinung sagen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem i3 kannst du nichts verkehrt machen aber selbst der langweilt sich bei einem office-rechner ist aber sparsam , hat eine hohe taktfrequenz
die man nicht zwingend braucht bei den anwendungen und kann auch später als gaming rechner herhalten falls das mal der fall sein sollte
im ganzen bietet er das beste P/L .

MfG

Der AMD wäre ratsam bzw. "notwendig", wenn man sehr knapp bei Kasse ist ;)
Wie du lesen kannst, reicht dein Budget locker für einen guten Intel-Knecht

Also der FX4100 wäre auch leicht oversized für Office.
Das FM1 System ist zu billig? :d

Ja, das ist zu billig;)
Nein mal im ernst, ich denk halt, dass die 2 Kerne mehr auch im Office-Bereich etwas bringen würden oder liege ich da komplett falsch. Ich hab ja den 4-Kerner und mein Bruder nen C2D mit 2 Kernen jedoch etwas höherem Takt. Meiner ist auf jedenfall flotter vom Gefühl her.

Gibt es auch ein Mainboard, das onboard USB3 Anschlüsse hat, für evtl. Front-USB am Gehäuse oder sollte man da gleich einen 2,5" Einschub nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh