Office PC (max 300€)

frawu

Enthusiast
Hallo, ich soll meiner Schwester nen neuen PC für 200-300€ zusammenstellen.

Anforderugnen:
Office, Internet, Filme, ältere Spiele (WWII Battle Tanks)

Vorhanden:
4gb ddr3, Gehäuse, Netzteil (S12 380), Win7 32bit, Bildschirm (1680x1050), Tastatur, Maus

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU G840 ca. 65,-
Mainboard Asrock B75 Pro3-M ca. 62,-
Grafikkarte PowerColor Radeon HD7750 ca. 92,-

Im Midnightshopping ohne Versand für insgesamt ca. 219,- Euro.

Alternativ ein i3 2120 für ca. 105,-

Neuere Spiele sind dann auch bedingt möglich, sollten mal welche dazukommen.
Ins Profil passt es auf alle Fälle.

Nachtrag :

Und noch eine Festplatte dazu nach Empfehlung...

Preis: 293,47

1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) bei Mindfactory 16,36 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 109,20 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x HIS Radeon HD 7770 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H777F1G2M) bei Mindfactory 114,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-GL, B75 (PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 53,07 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Das sollte für eine längere Zeit ausreichen ;)

Mit Festplatte überschreitet das leider das Budget. Allerdings denk ich das es eine gebrauchte 5770 auch tut. Auf der Kiste wird nur sehr selten gespielt.

Die Frage ist, lohnt sich der i3 2120 gegenüber dem g840.

spieletechnisch schon.hält dann für 35€ aufpreis auch länger performancetechnisch.

würd das nehmen:
Unbenannt.JPG

gebraucht:
5770 50-60€
f3 1tb 50€

übers browswergaming bzw. weniger fordernde spiele auf medium/low geht liano aber nicht hinaus...

Hmmm der Liano klingt echt gut. Auf dem Rechner soll wirklich nichts forderndes gespielt werden und ich hab 1600er Ram.

Ich denk das sollte der beste Kompromiss sein.

20-30 fps bei 1366x768 auf low/medium in aktuellen titeln soll auf 1680x1050 spaß machen?
Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 (Anhang 3) - ComputerBase

da ist nur frust vorprogrammiert! diese apu combos sind noch 2-3 generation von wirklicher gamingfähigkeit entfernt.da würd ich`s lieber sofort lassen nen game zu installieren.

mit 2120/5770 combo biste wirklich gamingfähig u. kostet nicht die welt.ich hatte die 5770 selber mit 1280x768 @ 60 hz betrieben.alle spiele liefen auf medium mit 2-3 high einstellungen.

wenn das nicht mehr reicht irgendwann hat man zumindest schon mal das passende grundgerüst u. muss nur die graka upgraden.cpu upgrade hat auch noch deutlich luft nach oben.bei amd darfs dann sofort nen ganzer plattformwechsel sein bzw. gibt es nur noch maginale steigerungen,die sich nicht lohnen.

das hat nichts mit intel vs amd zu tun.das ist einfach der momentane stand der dinge.

edit: frawu,das ist jetzt nicht dein ernst?ich würds nicht machen.kein fisch,kein fleisch...

spar meinetwegen bei der cpu u. hol dir nen pentium g.50-60€ für ne graka,mit der man spaß auf medium/high hat, ist doch nichts.da würd ich nicht sparen,auch wenn nur gelegentlich gespielt wird.

edit2, dein test:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-a6-3650-vs.-intel-core-i3-2100/11/

schau dir die unterschiede spielleistung cpu hohe auflösung an u. im anhang die frameraten der apu hohe auflösung.du brauchst nur auf den entsprechenden prozi gehen u. dir wird der ungefähre prozentuale unterschied angezeigt.

bedenke aber das ne 580 bei prozi-spieleleistung zum einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
schön, dass du immernoch nicht kapierst, dass es hier in erster linie um Anwendungen geht und nicht um eine High-end zocker kiste.

Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 (Seite 10) - ComputerBase
beide CPUs sind in etwa gleich schnell in Anwendungen.

Falls seiner Schwester die Spiele Leistung mal nicht reichen sollte, kann sie ja immernoch eine 5770 oder evtl etwas besseres für 50€ nachkaufen.

Und sind wir mal ehrlich, wenn einem die Leistung des i3/Llano nicht mehr reicht in Office, will auch niemand mehr einen i5 haben ;)

Hallo,

also ich werd wohl den 2120 nehmen und erstmal die integrierte Grafik nutzen.
Werd dann hier mal sehen ob ich ne günstige gebrauchte Graka dazu bekomm
wenn ein entsprechendes Spiel laufen soll.

Danke für die Beratung

die frage stelle ich mir auch.

War ne Bauchentscheidung würde ich sagen. Wobei mir auch der Liano zusagt.

Also ich finds schwer :-)

die grafikleistung des llano ist schon deutlich höher als beim i3.

dein Bauch ist blöd :p oder hatte nur hunger :d

Beim Llano wirst du dir denk ich die Graka komplett sparen können, sprich 50€ die du nicht ausgeben musst. Von der Leistung sind beide Systeme identisch, wenn man sie nicht mit einer 300€ Grafikkarte betreibt.
Falls es der Stromverbrauch ist, da verbraucht der Llano 10W mehr die wird die Graka beim i3 aber wieder zunichte machen.

Hmmm ok, die Mehrleistung der igp des Liano könnte sich tatsächlich lohnen. Das überzeugt mich.

Damit wirds wohl der 3870k mit passendem ASRock Board

schön, dass du immernoch nicht kapierst, dass es hier in erster linie um Anwendungen geht und nicht um eine High-end zocker kiste.

Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 (Seite 10) - ComputerBase
beide CPUs sind in etwa gleich schnell in Anwendungen.

Falls seiner Schwester die Spiele Leistung mal nicht reichen sollte, kann sie ja immernoch eine 5770 oder evtl etwas besseres für 50€ nachkaufen.

Und sind wir mal ehrlich, wenn einem die Leistung des i3/Llano nicht mehr reicht in Office, will auch niemand mehr einen i5 haben ;)

oh ha,wo ist das denn highend zocker maschine?du kapierst es nicht das man mit apu nicht vernünftig zocken kann,auch nicht gelegentlich.die meisten lcd`s haben 60 hz und unter 30 hz ruckelt jede graka.die cpu spieleperformance ist ~26% höher mit ner 580.mit ner 5770 ist`s weniger,aber da kann man jedes % von der cpu gut gebrauchen für gesamtperformance.

ich rede von später upgradmöglichkeit wenns gamingmäßg nicht mehr sein soll.bei amd ist einfach schnell feierabend.für office,multimedia ect. reicht nen atom auch noch in 10-20 jahren...

da aber jede meinung hier den te anscheind umstimmt soll er sich kaufen was er will...

oh ha,wo ist das denn highend zocker maschine?du kapierst es nicht das man mit apu nicht vernünftig zocken kann,auch nicht gelegentlich.die meisten lcd`s haben 60 hz und unter 30 hz ruckelt jede graka.die cpu spieleperformance ist ~26% höher mit ner 580.mit ner 5770 ist`s weniger,aber da kann man jedes % von der cpu gut gebrauchen für gesamtperformance.

ich rede von später upgradmöglichkeit wenns gamingmäßg nicht mehr sein soll.bei amd ist einfach schnell feierabend.für office,multimedia ect. reicht nen atom auch noch in 10-20 jahren...

da aber jede meinung hier den te anscheind umstimmt soll er sich kaufen was er will...

Ich will ein Smiley mit Sarkassmus schild. Klar is das keine Highend kiste, aber die iGPU des Llano ist ausreichend, warum 50€ mehr ausgeben, für i3+5770, wenn der Llano reicht?

Ich kann dir nochmals raten, dir den erstem Post durchzulesen, es geht nicht um aktuelle spiele auf maximalen einstellungen, es geht um ältere spiele. Und da ist die Llano iGPU ausreichend und CPU seitig sind beide gleichschnell.
Sollte er es mal CPU seitig nicht sein, will man auch keinen i5 mehr haben, sondern kauft in der Regel neu.
Ist die iGPU zu schwach, kann man immer noch eine besser GPU nachrüsten, muss dies aber später tun als beim i3 mit iGPU und bekommt so sogar noch mehr fürs Geld.

In spielen werden sich die CPUs bei angemessenen Grafikkarten nicht voneinander unterscheiden, bzw kaum, mal ist die eine schneller, mal die andere, liegt aber alles noch in der Messtoleranz.

packman läuft da sicherlich drauf mit 60 hz;)

50€ sparen an nen 300€ rechner halte ich nicht für sinnvoll fürs gebotende i3/5770

mir ist schon klar,das es hauptsächlich um nen office/multimedia-pc mit leichter spieletauglichkeit geht.nur wenn spieletauglich dann solls auch tauglich sein.er kann sicherlich auch nen amd mit 5770 nehmen.nur ~10-15% mehr cpupower für ~30€ mehr ist hinterher geschmissen.das wirste auch gamingmäßig hier u. da merken in grenzsituationen,wo du öfters mal rein kommst in der klasse.

im zweifel allerdings würd ich um geld zu sparen beim intel sys eher ne kleiner cpu als gpu nehmen.die 5770 ist u. bleibt minimum.

Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) - Preisvergleich - ComputerBase

für office ect.,gaming auf medium reicht der,als budgetlösung.

mir ist`s wurscht...

der llano ist doch hier eindeutig die bessere wahl, bietet mehr als ausreichend cpu leistung und die grafik ist deutlich schneller.

verstehe nicht wie man hier so auf einen i3 pochen kann?!

die 5770 ist u. bleibt minimum.

warum denn das bitte??

was nützt dir ne deutlich schnellere grafik,wenn sie nur 30 fps u. low/medium einstellungen schafft?nichts..

i3 o.pentium g sind die eindeutig runderen cpu`s.die lianos ziehen zuviel strom.75w mehr unter last bei weniger leistung.zudem kann man noch nach oben sein sys ohne viel finanziellen aufwand anpassen später.bei amd ist schnell schluß.

good old 5770 alias 6770 ist das unterste maß zum gaming.alles drunter o. die 7750 sind für`s sorgenlose gaming nicht geeignet.was soll an ner 5770 gebraucht für 50-60€ denn zuviel sein?

alles andere endet in erpsenzählerrei u. man kauft schließendlich doch größeres nach.dann hat man was gespart um 25-50€ zu sparen?vom doppelten zeitaufwand fürs einlesen,entscheiden,bestellen u. umbauen mal abgesehen.

das fazit spiegelt wohl alles wieder was dagegen spricht:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-llano-cpu-leistung/20/

zum schluß wird die "paradedisziplin" des liano genannt was scheinbar wohl hier optimal wäre.der abschnitt davor entspricht aber wohl eher der realität.die paar kröten...AMD haucht den altbewährten „Stars“-Kernen noch ein letztes Mal Leben ein...

Zuletzt bearbeitet:
Du redest AMD schlechter als sie sind. wenn der Llano nurnoch 30 Frames liefert, packt der i3 auch nicht mehr.

Llano 75W mehr als der i3? Produzieren die Intel mitlerweile strom? Der Llano braucht CPU seitig maximal 10W mehr, wird die GPU genutzt, sieht die intel IGPU kein land mehr und wird eine 5770 verwendet, braucht das intel System auch mehr strom. Was sind das für Argumente?

Und nochmal, ältere Spiele, in 1600x1050. Das der Llano aktuelle spiele in FullHD maximal mit Low details (wenn überhaupt) befeuern kann, steht hier auser frage, aber dafür kann man immernoch eine Grafikkarte dazu kaufen.

good old 5770 alias 6770 ist das unterste maß zum gaming.alles drunter o. die 7750 sind für`s sorgenlose gaming nicht geeignet.was soll an ner 5770 gebraucht für 50-60€ denn zuviel sein?

sorry, aber das ist deine rein subjektive meinung, mehr nicht.

du hättest auch mal das fazit bis zu ende lesen sollen:

Das Blatt wendet sich erst dann gehörig (besser gesagt komplett), wenn ein Office-PC, ein kleiner Rechner für gelegentliche Spiele oder etwas anderes abseits eines Computer mit separater Grafikkarte entstehen soll. Dann rückt „Llano“ an allen Konkurrenten vorbei nach ganz vorne, was einzig und allein der Grafikeinheit zu verdanken ist.

genau den fall haben wir hier doch vorliegen.

und übrigens heißt es Llano und nicht liano ;)

bleib mal bei den tatsachen:
Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 (Seite 12) - ComputerBase

intel pentium g 65W,i3 73w vs amd 3850 141w

leistung intel apu vs amd apu ist völlig uninteressant,weil nicht wirklich brauchbar.intel mit 5770 idle 80w,last~200w,6770 ist ne umgelabelte:Test: AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 (Seite 10) - ComputerBase

wieviel prozent mehr leistung hätte intel mit 5/6770 im verhältnis zum stromverbrauch des liano?da steht der liano in keinen verhältnis zu.

was heißt denn ältere spiele?

das sind auch schon alles ältere spiele:
Unbenannt.JPG

thom_cat: pff,du solltest auch mal zu ende lesen was ich schreibe u. was das fazit zur 5/6770 ist.das hat nichts mit meine subjektiv meinung zu tun,sondern wohl eher mit deiner unkenntniss bzgl. fazits von budget/mainstreamkarten.

ich hatte zudem die 5770 selber bei mir drin bei 1280x768 @ 60hz...

ihr bringt hier alle nur von euch verbogende argumente,die sich in keinen testresultat wieder finden.belegt doch mal irgend etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Office-PC brauchts nun aber mal einfach keine extra Grafikkarte. Die integrierten Grafiklösungen sind standardmäßig dabei und können auch genutzt werden. Sollte die Leistung dabei dann nicht reichen, ist es doch einfach und preisgünstig möglich eine Grafikkarte nachzurüsten.

ihr bringt hier alle nur von euch verbogende argumente,die sich in keinen testresultat wieder finden.belegt doch mal irgend etwas...

ach hör doch auf, du verbiegst es doch genauso.
du klammerst dich an die spiele ohne auch nur die anderen anwendungen zu sehen!

thom_cat: pff,du solltest auch mal zu ende lesen was ich schreibe u. was das fazit zur 5/6770 ist.das hat nichts mit meine subjektiv meinung zu tun,sondern wohl eher mit deiner unkenntniss bzgl. fazits von budget/mainstreamkarten.

ich habe es gelesen, aber du kommst einfach nicht über den punkt gaming raus und hast bestimmte vorstellungen wie ein spiel laufen muss.
siehe hier:
leistung intel apu vs amd apu ist völlig uninteressant,weil nicht wirklich brauchbar

das ist doch so gar nicht zu halten.
was brauchbar ist oder nicht liegt an jedem nutzer selbst und kann nicht allgemeingültig formuliert werden.

Um nochmal was dazu zu sagen:

Der Focus dieses Rechners liegt ganz klar auf Office-Programmen. Die Möglichkeit zu Spielen soll zwar
bestehen aber da reichen auch die low Settings.

Daher werd ich den 3870k nehmen und die igp nutzen. Ich denk für die Zwecke meiner Schwester
ist das mehr als ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh