Office+ PC max 550EUR

bude

Enthusiast
Schönen Abend,

mein Vater braucht endlich einen neuen PC, 15 Minuten Bootvorgang sind ihm langsam doch zu viel :d

Da ich hier im Forum bis jetzt immer perfekt beraten wurde wende ich mich mal wieder an euch.

Mein Vater benötigt den PC hauptsächlich zum Surfen, Emails verschicken, Videos Anschauen, einfache Bildbearbeitung und simple Architekturprogramme werden benutzt.
Ich hätte jetzt gesagt das auf eine extra Grafikkarte verzichtet werden kann da momentan keine wirklich anspruchsvollen dinge mit dem PC gemacht werden. Falls sich dies in naher Zukunft doch noch ändern sollte wäre es schön den PC einfach aufrüsten zu können deshalb hab ich mal an einen Intel i5 Prozessor mit interner HD Grafik gedacht. Somit kann das System nach bedarf mit einer Graka erweitert werden und der Prozessor schwächelt nicht. Bitte korrigiert mich wenn meine Überlegungen quatsch sind.

Benötigt wird ein Standrechner mit Betriebsystem.

-Mainboard
-CPU i5 mit HD Graka
-CPU Kühler
-SSD ist ein muss wenn möglich 256 GB
-evtl 2. HDD
-8gb RAM
-CD Laufwerk/Brenner
-Netzteil
-Gehäuse: Schwarz, einfach gehalten und billig auf Schalldämmung kann verzichtet werden wegen seiner schwerhörigkeit :d

-Win7 64 bit Home

Das ganze System sollte so um die 500 EUR kosten, maximal jedoch 550 EUR.

Herzlichen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf Verdacht einen i5 für mindestens 150 bis 165€ kaufen, oder einen passenden Celeron bzw Pentium für 30 bis 50€ ? Ich würde den Pentium nehmen.
was heisst einfache Bildbearbeitung und ist das Architekturprogramm stark auf Multicore ausgelegt ? ohne Namen kann man das nicht überprüfen.

- - - Updated - - -

Ich würde es so machen:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H97M Pro4 oder ASRock B85M Pro4
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
1 x Samsung SH-224DB schwarz

ca: 380 - 400€ je nach Mainboard
wenn man möchte, kann man noch einen kleinen Kühler dazupacken z.b.:
Cooler Master Hyper T4 // EKL Alpenföhn Sella

Für das gesparte Geld kann man, sofern nicht schon vorhanden, ein IPS Monitor vll. auch im 16:10 Format anschaffen?! ... nur so als Vorschlag

Wenn es ein Quad sein soll dann könnte dieses Angebot von Cyberport für dich interessant sein: DELL PowerEdge T20 mit Newsletteranmeldung für 324€ zu haben + die Crucial SSD.
*kein optisches Laufwerk *kein DVI und auch kein HDMI - 1x VGA 2x Displayport *Netzteil hat keinen Stecker für Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 reicht auch unseren eSport Zockern für alle aktuellen Spiele ;-) Leistung hat er mehr als genug.

Vielen dank euch allen schon mal!

Ich hab eben wegen dem Architektur Programm nachgefragt es handelt sich um ArCon +2011. Hierfür sollten alle der oben genanten Systeme völlig ausreichend sein. Die neueste Version von 2014 hat jedoch schon etwas mehr Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
wird AutoCad 3D verwendet ? weil ansonsten wird denke ich auch in Zukunft keine weitere Grafikkarte benötigt. Die Hardwareanforderungen sind ja eher pillepalle von dem Programm, das einzige was Leistung braucht wäre ein externer 3D Renderer, wenn ich das richtig verstehe ?!

- - - Updated - - -

also hab mich noch mal bisschen eingelesen und auch paar tutorials geschaut.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es bis auf ein kleines preview 3D Fenster, keine wirklichen aufgaben und ein Pentium reich locker aus. Anders wenn mit AutocCAD 3D richtig gerendert wird.
Texturen, Innenausstattung, Möbel oder sowas usw. Nur wäre dann eher ein Xeon oder Haswell-E angesagt oder wenn unterstützt eine Nvidia Grafikkate mit CUDA

aber das kannst du ja in Ruhe noch mal abklären

Zuletzt bearbeitet:
CUDA wird von Autocad nicht genutzt, sondern OpenCL oder OpenGL (verwechsel beides immer). So gut wie kein professionelles Programm nutzt CUDA ;-), schon gar nicht CAD Programme.

Allerdings ist es hier fast egal ob man High End oder Mainstream hat sofern es eben keine richtige CAD Karte mit entpsrechenden Treibern ist. Man kommt recht schnell in Ruckelorgien wenn man aufwendiges 3D Zeichnet. Meine Frau ist Architektin. Ein Grund warum bald mal eine vernünftige CAD Karte in den Rechner wandert.

So gut wie kein professionelles Programm nutzt CUDA ;-),

Hier liegst du aber komplett falsch. Bis vor kurzem wurde in vielen Bereichen fast nichts anderes unterstützt. Erst recht was die komplette Produktlinie von Adobe angeht, ebenso gab es praktisch kaum einen brauchbaren Renderer für OpenCL
v-ray, i-ray, ZBrush, octane, blender, After Effects, mercury engine alles CUDA

Was AutoCAD angeht, da kenne ich mich nicht genug aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegst du aber komplett falsch. Bis vor kurzem wurde in vielen Bereichen fast nichts anderes unterstützt. Erst recht was die komplette Produktlinie von Adobe angeht, ebenso gab es praktisch kaum einen brauchbaren Renderer für OpenCL
v-ray, i-ray, ZBrush, octane, blender, After Effects, mercury engine alles CUDA

Falsch, CUDA kam als Option, die renderten vorher schon lange mit OpenCL ;-) GPU Beschleunigung gab es schon vor CUDA ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, CUDA kam als Option, die renderten vorher schon lange mit OpenCL

Knapp daneben ist auch vorbei. Gerendert wurde im Profibereich per OpenGL, einer Alternative zu DirectX.
Gerade die besseren und vor allem zertifizierten OpenGL-Treiber sind es auch, die den Preisunterschied zwischen Consumer-Grafikkarten und den Profimodellen ausmachen.

GPGPU hingegen kam vorrangig per CUDA und jetzt so langsam auch immer mehr mit OpenCL. Dabei geht es aber weniger um das Rendering der Grafik als um wesentlich aufwendigere Berechnungen zum Beispiel im Rahmen von FEM-Simulationen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh