Office-PC, Meinungen erbeten

Kalevar

Experte
Hallo,

mein aktuelles System kommt in die Jahre (ASRock 939Dual Sata mit Athlon 64 2000Mhz)

Bei Mindfactory habe ich jetzt mal etwas zusammengestellt, mein PC-Wissen ist schon länger nicht mehr aktuell, daher sind Meinungen erbeten:

ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Ich brauch wegen Altlasten mind. 2 PCI-Slots)
4GB GeIL Green Series DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single
Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
LiteOn IHAS122-14 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Gesamt 238,88 EUR ohne Win7. In dem Rahmen sollte es auch bleiben, 300 EUR stößt schon oben an.

Anwendung wird WIN7 mit Bürokram, ab und zu mal CAD-Zeichnungen bewegen oder große PDF´s erstellen und plotten, Spielemäßig bin ich bei GTA SA und Far Cry hängengeblieben und brauch auch nix neueres.

Gruß
Horst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Mainboard nur einmal nehmen, aber sonst... Netzteil hast du noch?
Könntest statt dem Pentium auch ne APU von AMD nehmen, da ist die Grafikleistung höher, dafür auch der Stromverbrauch.
Ich persönlich würde mir auch keinen PC mehr ohne SSD zusammenbauen, gerade im Office-Bereich, aber das ist wohl Ansichtssache.

Mit einem AMD FM2+ Sockel wird es höchstens teurer, weil er dann mindestens zu einer A8 6600K APU greifen müsste um nicht noch weiter in der CPU Leistung hinter einen G 3420 zu fallen. Zudem kauft man dann eine alte GPU Architektur, die dann nur fürs Zocken etwas mehr Leistung bringt. Da macht es dann mehr Sinn eine separate Grafikkarte zu kaufen. Eine für mich eher sinnvolle APU wäre der A10 7700, kostet aber 134€.

Willst du nur 4GB Arbeitsspeicher in Form von einem Riegel kaufen? Also auf Dual Channel würde ich jetzt nicht verzichten, da es ja nichts extra kostet. Also entweder 2x2 GB RAM oder gleich 2x4 GB RAM.

Ok, Mainborad ist copypaste Opfer geworden, Netzteil hab ich übersehen, wohl zu stromsparend gedacht;-)
Netzteil 300 Watt be quiet! Pure Power L8 sollte doch eigentlich reichen, oder soll ich 400W anpeilen?

Den Speicherriegel hab ich aus der anderen Office-Empfehlung gewählt, Mindfactory hat im Moment nur noch einen lagernd. Wenn die Marke egal ist, könnte ich auf 2*4 Gb gehen, das ist im Budget noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M

Bei einem CPU Kühler muß ich als CPU doch einen Tray auswählen, warum ist der Tray ohne Lüfter teurer als Boxed mt Lüfter?
Brauch ich für Büroanwendungen Caselüfter?

Für den Pentium reicht der Boxed Kühler und ist auch leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh