Office-PC mini-ITX / thin-Mini-ITX - +Monitor

khulkuhm

Experte
Hallo Forum,

benötige bitte ein paar Tips für einen Office-PC.

Budget Euro 1000,-- (PC+Monitor)

verwendet wird:
- Office
- Surfen, E-Mail
- Remote Desktop (für Warenwirtschaft)
- Windows

wichtig:
möglichst klein (deshalb hätte ich mini-ITX rausgesucht)

benötigt wird:
- PC
- Mainboard
- RAM
- Festplatte
- Gehäuse
- Prozessor
- ...?
- CD/DVD - wird nicht benötigt

- Monitor
24"

Anmerkungen:
- folgendes hätte ich jetzt mal rausgesucht:
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 (wegen dem HDMI 2.0 Anschluss)
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Österreich

Festplatte: Kingston HyperX Predator 240GB, M.2
Kingston HyperX Predator 240GB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Österreich (wegen Geschwindigkeit...?)

RAM, Prozessor, Gehäuse, Monitor,...???

Bitte um eure Tips!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit schießt du bei dem Anforderungsprofil deutlich über das Ziel hinaus.

Dieser Mini-PC stemmt alles, was du möchtest, problemlos. Nur Gaming ist damit nicht möglich.

Dafür ist er aber so klein, dass er mittels beiliegender VESA-Halterung an die Rückseite des Bildschirms geschraubt werden kann und auf diesem Weg gänzlich aus dem Sichtbereich verschwindet.

- - - Updated - - -

Ansonsten, falls es noch deutlich günstiger sein soll, kannst du auch dieses System nutzen und mit einer SSD aufrüsten. Damit bist du für deine Zwecke auch erstmal vollends glücklich.

Acer Veriton M2631, Celeron G1820, 4GB RAM, 500GB HDD, FreeDOS (DT.VK9EG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,

danke für den Vorschlag.

eine Frage bringt es im Office-Bereich einen Vorteil wenn wir z.B. so ein System zusammenstellen:

Intel NUC Kit NUC6i5SYH Intel NUC Kit NUC6i5SYH - Swift Canyon Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kingston HyperX Predator 240GB, M.2 Kingston HyperX Predator 240GB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Österreich HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Preis: ca. Euro 650,00

Bringt da so eine m.2-Festplatte besondere Vorteile?

eine M.2 SSD bringt im Office-Rechner rein gar nichts, das ist rausgeworfenes Geld genau wie 16GB 2400er DDR4 RAM. Wie fortunes schon vorgeschlagen hat, ist der MSI Cubi schon mehr als ausreichend für die vorgesehenen Tätigkeiten und die 8GB RAM musst du erstmal voll bekommen ;) Wenn du da eine normale SSD reinpackst, kannst du lieber 500GB statt 240GB nehmen, ist immernoch günstiger als ein M.2 Kärtchen.

ok - danke

wir schauen uns dann um so einen Barebone um - 8GB-RAM und eine SSD-256MB reichen uns.

Mal noch ne frage wegen der CPU - wenn ich Sockel 1151 z.B. nehme dann gibt es dort die Core-ixxx, Celeron, Pentium - würde es egal sein welche CPU bzw. auf was sollte man achten bzw. braucht mann hyper-threading bei Office-PC´s?

würde eventuell mit einer energiesparende CPU planen - ist die Wahl bei Office egal - oder welche würdet Ihr empfehlen???

Da ist wieder zu unterscheiden zwischen Desktopmodellen und den "beschnittenen" Stromsparern zu erkennen am -T oder -U oder -Y z.b. am Ende der Bezeichnung. Diese erzeugen aufgrund niedrigerem Takt weniger abwärme, wodurch ein kompakteres Design möglich wird, was in Laptops, Ultrabooks oder auch Barebones gerne angenommen wird.

Die wirklichen Fachleute sollen mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber bei einem Barebone würde ich schauen, dass ich mindestens einen i3-xxxxU bekomme (ich bin da bei den ganzen Celeron Nxxxx iwie skeptisch), um flüssiges Multitasking (Surfen mit mehreren Tabs, Full-HD Videos, Office) zu ermöglichen. Solltest du ein kompaktes System mit einer "vollwertigen" CPU mit ca. 50w TDP bauen wollen, so kannst du getrost zu einem günstigen Celeron bzw. Pentium greifen, die Core-i-Modelle sind da schon quasi kompletter Overkill.

Ich habe erst vor einem Monat einen ITX-Office PC zusammengebaut und habe einen Pentium G4500 verbaut, der schüttelt alles sozusagen aus'm Ärmel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorgänger auch schon geschrieben haben, reicht ein deutlich kleineres System bei weitem aus.

Wenn du möglichst wenig basteln möchtest, würde ich es so machen:
1 Zotac ZBOX nano CI523 (ZBOX-CI523NANO-BE)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Corsair Vengeance schwarz SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-2133, CL11-11-11-31 (CMSX8GX3M2C2133C11)

macht 410-415Euro, zzgl. Windows und einem Monitor nach Wahl.

Passend dazu ein Test

Wenn du das System selbst zusammen bauen möchtest, kannst du es so machen, wie ich es letztens für meine Eltern getan habe Klick
Das wäre sogar noch ein wenig günstiger!

Hallo nochmal,

wir haben uns jetzt einige Systeme angesehen und würden folgendes nehmen:

--SYSTEM1--
ASRock Deskmini 110
Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed
Kingston HyperX Savage SSD 240GB, SATA
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-13-13
Preis: ca. Euro 360,00

Alternativ hätten wir folgende Zusammenstellung auch gehabt:

--SYSTEM2--
ASRock Deskmini 110
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
Kingston HyperX Predator 240GB, M.2
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14
Preis: ca. Euro 520,00

Also wir würden System1 jetzt nehmen - ok?!

Dank und Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh