[Kaufberatung] Office PC mit 3x 4k Bildschirmen

Schweindl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
561
Ort
Österreich
Hallo!

Da ich in bei meiner online Suche nichts für mich brauchbares gefunden habe, eine Frage an die experten hier:

Ich brauche einen Office Rechner an den 3 Bildschirme mit 4k Auflösung angeschlossen werden müssen. Es ist ein Office Rechner, keinerlei Spiele oder wirklich rechenintensive Dinge. Ideal wären 3 HDMI Ausgänge, ansonsten sind natürlich Adapter eine alternative für mich, wenn Beispielsweise 3x ein DP vorhanden ist.
Es werden ein Browser mit einigen Tabs laufen, Kartensoftware und Office. Derzeit läuft das gleiche auf einem 7 Jahre alten PC, mit einem AMD A10 Prozessor, welcher aufgrund des Alters ersetzte wird. Derzeit ist auch nur ein 1440p Bildschirm angeschossen.


Was würdet Ihr da empfehlen?
Speziell bei der Grafikkarte hab ich keine Ahnung, CPU reicht ja ziemlich alles was es so gibt :d

Danke schon Mal vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 1050 Windforce OC 2G, 2GB GDDR5
oder
Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 3GB GDDR5
oder
EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 3GB GDDR5

Was meint Ihr? Das sollte ja mit allen dieser Karten funktionieren, oder?
 
Hey!
Les das mal nach, aber ich glaub der Ryzen 2400g unterstützt das auch.
Lege allerdings meine Hand nicht ins Feuer dafür. Du müsstest auch nachschauen ob es ein Board gibt, das drei für dich passende Outputs bietet.

Wenn du schon dabei bist, les das auch mal für den 2200g nach. Ggf. reicht die Leistung dieser beiden CPUs dir ja schon.
 
Also ich hatte einen 4K 40 Zoll als Office Monitor. Ich hatte zwar als Auflösung 4K gewählt aber die Darstellung in WIN10 musste ich größer machen. Die Schriften bei 4K sind wirklich winzig.
Nun habe ich 3 x 27" Full HD Bildschirmen und bin sehr zufrieden.
Zu Deinem Setup.
Du möchtest 3840x2160 Pixel mal 3 bereitstellen. Also ist das mit 3 Monitoren eine gesamte Auflösung von 11520 x 2160 Pixeln.
Ich glaube da kommst Du mit Deinen gewählten GPU`s nicht weit. Du solltest auf neuere Modelle ausweichen wenn Du das so machen möchtest.
 
Ich glaube da kommst Du mit Deinen gewählten GPU`s nicht weit. Du solltest auf neuere Modelle ausweichen wenn Du das so machen möchtest.

:hmm: Wegen?

Eine GTX 1050 würde bereits reichen, 3x4K zu nutzen, wie ich das sehe. Wird ja auch keine aufwendige Ausgabe. Dazu ein x-beliebiger Prozessor, falls man den dann überhaupt aufrüsten möchte.
 
Das ist jetzt genau die Frage, die ich mir selbst noch nicht beantworten konnte... :fresse2:
Als CPU kommt wahrscheinlich irgend ein i3, aber bei der GPU weiß ich absolut nicht... Sollte es etwas teurer sein die genannten ist's halt leider so... Aber wenns nicht sein muss, auch gut :d

edit: auch wenn ein Multi GPU Setup notwendig ist, dann soll es halt so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Multi-GPU? Wie gesagt, die 1050 non-Ti müsste für dein Vorhaben bereits ausreichen.
 
Hab ja nur gemeint... :fresse2:
Aber 1050 wäre natürlich ideal. Aber jetzt hab ich noch etwas gesucht - was hat es mit der Maximalen Auflösung auf sich? Ist das pro Ausgang der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vor zu übertakten?
wenn nein nimm lieber den günstigen i5 8400.

einen 4k monitor hatte ich an der IGPU schon mal hängen, ob die drei schafft kann ich dir aber nicht sagen..

du hast schon einen 1440p monitor? willst du da nicht lieber noch zwei 1440p-monitore dazu kaufen? oder einen ultra-wide mit 3440*1440p?
 
Du musst halt schauen, dass du ein Board mit passenden Anschlüssen nimmst. Ich hab einmal geschaut und das ASRock H370M-ITX ist das günstigste mit drei zeitgemäßen Anschlussen, also 2x HDMI und 1x Displayport. Bzw. hier sind alle, die meiner Meinung nach in Frage kommen würden: Intel Sockel 1151 v2 mit Grafik: 2x HDMI 1.4, Grafikanschlsterreich
Sind halt alle ITX-Boards, sollte aber kein Problem sein, da du vermutlich eh nicht viele Erweiterungskarten brauchst. Und falls es mit der IGP nicht sauber funktioniert, kannst du immer noch eine GPU reinstecken.
 
Ganz allgemein brauchst du da AFAIK immer ne Karte mit mindestens 3 DP Ausgängen.

Nicht, wenn er Fernseher (?) mit HDMI-2.0 ansteuern will. Da kann er dann entweder 3 aktive Adapter (Kostenpunkt für alle ~60-90€) kaufen, oder gleich eine Karte mit ausreichend Anschlüssen: PCIe mit Grafikanschlsse: HDMI 2.0, Anzahl HDMI: ab 3x Preisvergleich Geizhals Deutschland. Wenn die Monitore DP haben, würde ich allerdings eher den zum Verbinden nehmen.

Außerdem weiß ich nicht, wie man darauf kommt, dass man heute einen anderen i3, als den i3-8100 kaufen möchte.

@P4LL3R: wenn man HDMI-1.4 will, kann man das gerne machen. Mit 30Hz finde ich den interaktiven Betrieb aber irgendwann nicht mehr sooo gut ,auch wenn der Adapter dann nur noch einen 5er kostet... Für AMD gäb's das noch teuer: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (+20-30€-Adapter)
 
Ups, da hast du Recht, das würde ich mir auch nicht antun wollen. Boards mit DP und HDMI 2.0 hab ich halt nicht gefunden und DVI/VGA ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz zeitgemäß.

Dann wäre die Lösung mit einer richtigen GPU vermutlich doch noch eher empfehlenswert, wenn die nativ die richtigen Anschlüsse drauf hat.
 
Also doch besser eine dezidierte GPU mit HDMI 2.0?
Ja, es werden per Y-Adapter einige Fernseher parallel zu den PC Monitoren angeschlossen. Da brauche ich dann aber sowieso aktive Adapter, weil die Kabel sonst zu lang sind...
 
Also doch besser eine dezidierte GPU mit HDMI 2.0?

Entweder Displayport oder HDMI 2.0. Beides unterstützt 3840x2160 bei 60Hz. Aber Achtung, HDMI 1.4 kann das noch nicht, dort ist in 4K bei 30Hz Wiederholrate Schluss. Folglich brauchst du zwingend eine Grafikkarte die HDMI 2.0 oder halt Displayport hat. Und insgesamt halt 3 Anschlüsse. ;)

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Monitore. Gibt ja hn und wieder vermeintliche Schnäppchen, die dann trotz 4K nur einen HDMI 1.4 Eingang haben und deshalb auf 30Hz gedeckelt sind. Also auch dort Displayport verwenden oder explizit auf HDMI 2.0 achten.

Und zuletzt gilt das natürlich auch für die externen Adapter und Y-Weichen. Die müssen auch alle 4K in 60Hz beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh