[Kaufberatung] Office-PC mit ein wenig Multimedia

lolig

Enthusiast
Hallo zusammen!

Es ist wieder soweit, meine Mutter braucht einen neuen PC. Der PC soll für Office-Arbeiten (Word, Excel, PowerPoint...), sowie für Surfen (inkl. Browserspielen) dienen. Ansonsten wird er noch für YouTube (ab kommenden Dienstag haben wir VDSL mit 50 MBit, folglich werden voraussichtlich die Videos in HD-Auflösung angeschaut) und Musikhören über den Windows Media-Player genutzt.

Peripherie wie Monitor (24" Samsung, Auflösung 1920*1080 o.ä., bin gerade nicht zu Hause), Maus und Tastatur sind bereits vorhanden, benötig wird also die Hardware, sowie ein passendes kleines Gehäuse (Noiseblocker 120mm habe ich noch en mas übrig). Ggf. wird die aktuelle HDD (500GB Western Digital) übernommen, je nach Preis denke ich aber, wäre es evtl. sogar sinnvoll, eine SSD mit 128 GB zu verbauen, dies ist aber jetzt kein Kriterium.

Ich kenne mich leider gar nicht auf dem Hardware-Markt aus (vor allem nicht im low-budget-Bereich), so dass ich mit keiner Beispiel-Konfiguration aufwarten kann :shake:

Wäre nett, wenn der ein oder andere was zusamennstellen könnte, was den Ansprüchen taugt.

Vielen Dank und schönen Abend noch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel darf das ganze denn kosten?
Hast du dir schonmal ein paar Gehäuse angeguckt? Das ist ja meistens Geschmackssache...
Ich selbst habe ein Nanoxia Deep Silence 4 und bin sehr zufrieden, kostet aber 70€, da weiß ich nicht ob das in euer Budget passt

Als Anfang würde ich vorschlagen
AsRock B85M Pro4
Intel Pentium G3220 oder G3420
BeQuiet L8 300W
4GB RAM, z.B. Corsair Vengeance Low Profile

Wird ein DVD Laufwerk benötigt?
Und überleg dir dass mit der SSD/HDD nochmal, wieviel Speicher braucht ihr wirklich?

Edit: Das Silencio von Naithe ist als Gehäuse für deine Ansprüche genausogut wie das Deep Silence 4, dann lieber das günstige

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für Eure Antworten. Mir fällt gerade auf, dass ich ein paar Angaben, die Eure Fragen überflüssig gemacht hätten, vergessen habe. Weiterverwendet werden könnten DVD-RW-Laufwerk, Netzeil (Enermax Liberty 400W), sowie wahlweise die HDD. Wobei eine 128 GByte-SSD höchstwahrscheinlich ausreichen würde. Habe mal eben spontan ein System aus 4 GB RAM, einem günstigen Asrock H81-Board, Pentium G3420 und einem 40€-Gehäuse zusammengestell. Käme auf so ca. 175€ mit Versand. Ich denke, das passt ganz gut, oder was meint ihr? Dann wäre auch eine SSD noch mit drin. Budget waren eigtl. nicht mehr als 250€ eingeplant. Klar, 50€ drüber wären jetzt nicht das Problem...

Ich sag mal, stell dein System zusammen das du kaufen würdest. Auch vorhandene Teile bitte auflisten. Budget kennen wir ja nun endlich.
Dann lässt sich das wesentlich einfacher prüfen.

Grundsätzlich ist in deinem Post jetzt nichts, was in meiner Auflistung nicht auch wäre ^^
Weniger Ram, Weniger SSD, Weniger Belüftung und ein paar Teile schon vor Ort ;)
Alles sicherlich so machbar - du kennst die Anforderungen am besten.

Bis jetzt noch nicht, muss ich erst abklären, ob der Geschwindigkeitsvorteil meiner Mutter den Mehrpreis wert wäre. Die weiß das sowieso nicht zu schätzen :fresse:

Multimedia würde ich n Board nehmen was auch digitale Ausgänge hat, falls man da nochmal was anschließen will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh