- Prozessor
- AMD Ryzen 5600x
- Mainboard
- Gigabyte B550 Auros Pro
- Kühler
- Noctua DH15s
- Speicher
- 16GB G.Skill Trident Z 3200
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3070
- Display
- Dell S2719DGF
- SSD
- Thosiba RD400, Samsung 850EVO
- Gehäuse
- BeQuiet DarkBase 900Pro
- Netzteil
- Seasonic Prime 650W
- Betriebssystem
- Windows 11
Danke für die Idee,
aber der Prozessor und das Mainboard sind wohl weniger für OC geeignet, der Tower ist nicht meins und die Grafikkarte ist auch nicht leistungsfähig genug.
Im MOment bin ich schwer am Überlegen, was ich machen soll. Mehr investieren und Intel kaufen oder für etwas unter 2/3 des Preises ein AMD System. Das kann ich wohl nur mit mir selber ausmachen
---------- Post added at 11:16 ---------- Previous post was at 09:11 ----------
Irgendwie habe ich deinen Post gestern Abend mehr oder weniger übersehen.
Ich hatte lange das Asrock Extreme 870, es war mein erstes Asrock Board und das Image hat mich auch erst abgeschreckt. Allerdings habe ich für mich rausgefunden, dass Asrock sich extrem gemacht hat und auch das Board war super. Nur scheint es wohl im Moment Probleme ka welcher Art mit Asrock und den neuen Intels zu geben (habe ich gelesen, obs stimmt?)
Den schlechten Support und das Problem, dass Asus teils noch vom Namen lebt... sehe ich auch so... Asus muss nicht unbedingt sein.
Gigabyte... damit habe ich noch gar keine Erfahrung.
Im Moment fehlt mir eine Möglichkeit die Boards zu vergleichen. Ich suche gerade überall uns nirgends.
Ich brauche eingentlich nicht viel.
aber der Prozessor und das Mainboard sind wohl weniger für OC geeignet, der Tower ist nicht meins und die Grafikkarte ist auch nicht leistungsfähig genug.
Im MOment bin ich schwer am Überlegen, was ich machen soll. Mehr investieren und Intel kaufen oder für etwas unter 2/3 des Preises ein AMD System. Das kann ich wohl nur mit mir selber ausmachen
---------- Post added at 11:16 ---------- Previous post was at 09:11 ----------
Board des Herstellers sein. Hersteller is auch schei...eneins. Die Einen schwören auf Asus, die Anderen auf Gigabyte. ASRock wird oft empfohlen und wird hoffentlich sein Billigimage so langsam los.
Wenn´s das Budget zulässt : Gigabyte Z77 X UD3H soll ziemlich gut sein. ASRock Extreme 4 auch. Vielleicht auch Pro3 oder Pro4 oder D3H? Bei Asus soll der Support stark nachgelassen haben.
Irgendwie habe ich deinen Post gestern Abend mehr oder weniger übersehen.
Ich hatte lange das Asrock Extreme 870, es war mein erstes Asrock Board und das Image hat mich auch erst abgeschreckt. Allerdings habe ich für mich rausgefunden, dass Asrock sich extrem gemacht hat und auch das Board war super. Nur scheint es wohl im Moment Probleme ka welcher Art mit Asrock und den neuen Intels zu geben (habe ich gelesen, obs stimmt?)
Den schlechten Support und das Problem, dass Asus teils noch vom Namen lebt... sehe ich auch so... Asus muss nicht unbedingt sein.
Gigabyte... damit habe ich noch gar keine Erfahrung.
Im Moment fehlt mir eine Möglichkeit die Boards zu vergleichen. Ich suche gerade überall uns nirgends.
Ich brauche eingentlich nicht viel.
- Gute Bios für späters OC im humanen Rahmen
- Ein guten PCI Steckplatz für eine große Graka
- sowie später Soundkarte und Wlankarte (vllt)
- Eine möglichkeit das Borad ohne Grafikkarte zu betreiben
Zuletzt bearbeitet: