[Kaufberatung] Office-PC mit genug Power zum spielen und für Videobearbeitung

robmarzl

Enthusiast
Hallo,
mein 7 Jahre alter PC soll ersetzt werden, da ich gerne aktuelle Aufbausimulationen spielen möchte und die Videobearbeitung (Vegas) deutlich schneller schneller geht.
Der PC wird aber zu 80% für surfen und "Office" genutzt und soll wie der aktuelle PC unhörbar sein im Normalbetrieb.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Anno 1800, Transport Fever 2, Cities Skylines. Evtl. das neue Siedler oder mal ein Rennspiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Magix Vegas, 3-4 mal im Jahr die GoPro-Schnipsel zu einem großen Video zusammenschneiden und mit Musik unterlegen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautlos im Office-Betrieb und möglichst leise Grafikkarte bei Last.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor. Aktuell Iiyama ProLite XB2783HSU.
Zu einem späteren Zeitpunkt upgrade auf einen "PS5-Monitor"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alles zu alt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2.000 € wären mal ein guter Ausgangswert

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen je nach Verfügbarkeit der Grafikkarten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
zusammen bauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Durch die Grafikkarten-Verfügbarkeit habe ich mir diverse Shops angeschaut für Komplettsysteme. Da muss man aber trotzdem vorher schon gut wissen, was man haben will und die fertigen PCs anpassen.

Aktuell habe ich an folgendes gedacht:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 oder be quiet! Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify C oder be quiet! Silent Base 802
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2 (=> NAS im Netzwerk als Massenspeicher und Backup)
RAM: 2x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200
CPU: i7-10700F ODER Ryzen 7 3700X
MB: MSI Z490-A Pro ODER MSI B550-A Pro
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 ODER Scythe Fuma 2
Netzteil: be quiet 750W

Geht das schon in die richtige Richtung oder liege ich hier komplett falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 oder be quiet! Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify C oder be quiet! Silent Base 802
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2 (=> NAS im Netzwerk als Massenspeicher und Backup)
RAM: 2x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200
CPU: i7-10700F ODER Ryzen 7 3700X
MB: MSI Z490-A Pro ODER MSI B550-A Pro
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 ODER Scythe Fuma 2
Netzteil: be quiet 750W
Kann man so machen, zum Schneiden aber 2x SSDs einsetzen dass du Quelle und Ziel trennen kannst.

Guter Hinweis, Danke! Da hatte ich nicht dran gedacht.

Gibt es von Preis-Leistung her irgendwas, wo man tauschen sollte? Oder wo sich ein Upgrade lohnt?

Grafikkarte wäre eine RTX 3070 angedacht sofern verfügbar. Gibt es hier eine bestimmte, die besonders leise ist?
Oder auf eine andere Grafikkarte gehen z.b. 6800 tx?

Den kannste so nehmen wie er ist.
PS: Windows kostet noch nen Fuffi extra, aber sonst ist alles drin, incl. 2 SSDs und die Kiste wird extrem leise sein.

PPS:
Der geneigte Luxxer würd an einigen Stellen noch ein bischen was drehen um das Preis/Leistungsverhältnis zu perfektionieren, was nicht heißt dass die Kiste nicht gut ist. Aber der Konfigurator lässt noch ein bischen was "hier und da drehen" zu um Windows noch ins Budget zu bekommen.

-15€ Mugen 5 CPU Kühler. Sieht man bei dem Gehäuse eh nicht.
0€ 2x16GB RipJawV Rams. Bessere Rams ohne Aufpreis. Aegis sind Meh.
-15€ Netzteil: Corsair RM650X.
Dann kostet Windows nur noch 20€ Aufpreis :bigok:

Basispreis ohne Graka sind ca. 1000€, nimmt man 200€ für Zusammenbau, Windows, Testen und Garantie an zahlst du 800€ für die 3070, was angesichts des Miningwahns fair ist.
Ist kein Schnäppchen, aber ok und alles gute und bekannte Bauteile.

Ich hab grade mal spontan mit Agando verglichen, die sind nicht günstiger in der Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, Danke! Da hatte ich nicht dran gedacht.

Gibt es von Preis-Leistung her irgendwas, wo man tauschen sollte? Oder wo sich ein Upgrade lohnt?

Grafikkarte wäre eine RTX 3070 angedacht sofern verfügbar. Gibt es hier eine bestimmte, die besonders leise ist?
Oder auf eine andere Grafikkarte gehen z.b. 6800 tx?

2k5lexis Tipp, ist das beste was du aktuell tun kannst. Selbst zusammen schustern kommt nicht sonderlich günstiger weg, weil die Karte schon einfach viel teurer ist.

Ich könnte als komplett PC folgenden Rechner bekommen (mit Prozessor und Grafikkarte die kaum zu bekommen sind):
Gehäuse Fractal Design Meshify 2
Prozessor AMD Ryzen 7 5900X
Grafikkarte 8GB Gigabyte Gaming OC RTX 3070
Festplatte 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Netzteil Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Kühlung Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Mainboard MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI

Wäre das ein guter Gesamt-PC oder sollte man noch was ändern?
Klar ist der etwas overpowered für meine aktuellen Zwecke, aber dann habe ich genug Luft nach oben für kommende Spiele und Anforderungen. Der PC Soll ja im besten Fall wieder einige Jahre halten.

Leckeres System...!
Preis?

etwas unter 3.000€

900 € für die Basiskomponenten
780€ für den 5900x
1000€ für die Grafikkarte
Den Rest zähle ich zu Zusammenbau, Versand und Windows 10 Pro

Auf Grund der Verfügbarkeit und dass man ein Komplett-System nehmen "muss" zahlt man natürlich drauf.

Alternativ könnte ich statt der 3070 eine 6700XT für 150€ weniger bekommen. Aber nicht sinnvoll oder?

Um es kurz zu machen.

Kann man kaufen, aber nur wenn das Geld locker sitzt. Man zahlt schon ziemlich drauf.

Und den ganzen Rest vom System gibt es auch ohne Einbußen in günstigerer Ausführung.

Was würdest Du am System ändern? Wo könnte man einsparen ohne Einbußen?

Klar zahlt man bei Komplett-PC und den beiden kritischen Komponenten drauf. Das nehme ich in Kauf.

Aufgrund der aktuellen Grafikkarten Situation können Komplett PCs definitiv mithalten, vor allem bezüglich Verfügbarkeiten besser sein

Wo könnte man einsparen ohne Einbußen?
Für dich reicht auch ein 5600x oder sogar ein 3600.

Windows Home statt Pro.

Kingston A2000 1TB statt den Samsung Evo Plus.

Board mit Wifi gibt es auch das B550 Gaming Edge Wifi.
Ohne Wifi das B550 Tomahawk.

CPU Kühler von Noctua.

Rest ist ok. Grafikkartenhersteller kann man sich wohl nicht aussuchen.

Für lautlosen Officebetrieb braucht es 4-Pin PWM Gehäuselüfter. Wenn man lautlos als solches definiert.
(Müsste man extra kaufen und selbst einbauen.)

Ich lasse mir noch 4x Gehäuselüfter Arctic P14 verbauen. Damit sollte der PC im Officebetrieb eigentlich nahezu lautlos werden.

Es müssen 4-Pin PWM Lüfter sein. Bitte vorher abklären.

Und sie sollen die vorinstallierten Fractal Lüfter entfernen.
(Und dem Paket beilegen. Du hast sie schließlich bezahlt.)

Artic P14 sind "4-Pin PWM-Anschluss & PST-fähig", das sollte passen.
Guter Hinweis mit den Fractal Lüftern. Danke!

Kann man so machen, zum Schneiden aber 2x SSDs einsetzen dass du Quelle und Ziel trennen kannst.
Das kommt tatsächlich auf das Bildmaterial an. Kann gegebenenfalls helfen, meistens macht das aber keinen Unterschied, da die CPU so viel zu tun hat, dass sogar eine stinknormale HDD als Ziel ausreicht.
Ohne den genauen Workflow zu kennen, kosten solche Tipps am Ende vielleicht nur unnötig Kohle. Lässt sich ja ganz einfach raustesten an der Maschine des TE. Nur er kann beantworten, was wirklich notwendig ist.

Aber ich ahne schon. Mit dieser Aussage verbrenne ich mich hier mal wieder ...

Kann schon gut sein. Neulich mal für einen Freund wegen Laptopkonfig für Bildbearbeitung recherchiert und der Konsens ging auch eher in Richtung bessere CPU und mehr RAM statt schnelle SSDs.

stinknormale HDD als Ziel ausreicht.
Solang quelle und Ziel nicht beides auf der gleichen Magnetplatte liegt hast du wahrscheinlich Recht.
Aber ob ich meine CPU für "3-4x Gopro Schnipsel zusammensetzen" aufs schneiden auslegen würde...

Ist ja nur wirklich relevant, wenn Zeit tatsächlich effektiv Geld kostet. Dank der geilen Entwicklung am CPU-Markt in den letzten Jahren ist ja eigentlich schon bald jeder PC für Videoschnitt geeignet. Genug RAM und eine gute Grafikkarte vorausgesetzt. SSDs sind eh schon überall drin, mittlerweile mit einer Geschwindigkeit, die praktisch zu keiner Zeit ausgenutzt werden kann.
Wenn überhaupt, würde so eine "schnelle" M.2 SSD viel eher als zweite Disk Sinn machen. Ob Windows und die Programme auf einer SATA-SSD oder M.2 SSD liegen, spielt im Normalfall eine geringere Rolle.

Das kommt tatsächlich auf das Bildmaterial an. Kann gegebenenfalls helfen, meistens macht das aber keinen Unterschied, da die CPU so viel zu tun hat, dass sogar eine stinknormale HDD als Ziel ausreicht.
Ohne den genauen Workflow zu kennen, kosten solche Tipps am Ende vielleicht nur unnötig Kohle. Lässt sich ja ganz einfach raustesten an der Maschine des TE. Nur er kann beantworten, was wirklich notwendig ist.

Aber ich ahne schon. Mit dieser Aussage verbrenne ich mich hier mal wieder ...
Naja unnötig Kohle Kosten solche Tipps nicht. Spätestens beim bearbeiten in Echtzeit merkst du den unterschied in den Datenträgern. Beim Anschließenden finalisieren wenn Quelle und Ziel unterschiedlich sind eher nicht

Naja unnötig Kohle Kosten solche Tipps nicht. Spätestens beim bearbeiten in Echtzeit merkst du den unterschied in den Datenträgern.
Den Unterschied wovon genau? Zwischen 1x M.2 SSD und 2 x M.2 SSD oder zwischen (1x SATA SSD + 1x M.2 SSD) und 2x M.2 SSD?
Aber ist eigentlich eh ziemlich egal, weil der Preisunterschied nicht mehr dramatisch hoch ist. Muss man halt nur die Brennstäbe einigermaßen kühl halten.

zwischen SSD und HDD ... zwischen SSD vs NVMe SSD ist es nicht mehr so riesig. wobei NVMe mittlerweile so schnell wie DDR2 RAM geworden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh