Office PC- Neu oder doch aufrüsten

0JayJay0

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe den Auftrag dem Office PC eines Familienmitglieds wieder ein bisschen Geschwindigkeit einzuhauchen. Dass Problem wurde so beschrieben, dass der PC extrem lange läd bei normaler Office Nutzung und surfen im Netz. Anfangs hab ich gedacht ich pack einfach bisschen Arbeitsspeicher dazu... Jetzt hab ich gesehen dass die Komponenten doch recht veraltet sind->DDR2 etc...
Da ich in Pc-Hardware-Sachen kein Fachmann bin benötige ich nun Rat was dass sinnvollste Vorgehen wäre zu einem vernünftigen Preis-Leistung Verhältnis.

1. PC mit Arbeitsspeicher aufrüsten (DDR2-4gb oder 8gb)(neu oder gebraucht)

2. PC mit einem Set aus neuem Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher aufrüsten(hier dann auf jedenfall DDR3 oder besser)(neu oder gebraucht)
- evtl können ja die anderen Komponenten übernommen werden
- evtl auch noch eine SSD mit rein

3. Komplett neues System zusammenstellen(auch neu oder gebraucht)
- also alles außer evtl das gehäuse und die HDD neu

Bestehendes System:

Mainboard: MSI MS-7369
Cpu: AMD Athlon 64 X2 4000+
Arbeitsspeicher: 2GB - DDR2 400MHz (2*1 GB MCI Computer DDR2-80 PC2-6400 400MHz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 Pro 256 MBytes
Festplatte: HDD mit 250 GB
Netzteil: Windmill Pro 400 400 Watt

Nutzung:
Office (Emails/Word)
Surfen

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich ein neues System nehmen, das alte ist antik, vielleicht kann man teile der Komponenten noch am Sammler verkaufen. ;)

Würde in das alte auch keinen Penny mehr stecken.
Würde nach Gebrauchtware ausschau halten.
Als Desktop zB was in Richtung Dell Optiplex oder Lenovo Thinkcentre. Dazu ne SSD und das Ding sollte die Anforderungen bestens erfüllen. Evtl. auf 8GB RAM upgraden.
z.B. sowas
Dell OptiPlex 790 MT PC,Quad Core i5 4x 3,3 GHz 8GB RAM 120GB SSD Win10,TOP | eBay
Neuer Bildschirm wäre vermutlich auch angebracht, 24 Zoll Full HD gibts mittlerweile schon für 100€ neu. Gebraucht auch deutlich günstiger, ich habe einen für 40€ auf kleinanzeigen gefunden.

Würde den alten PC nicht weiter verwenden und vollständig ersetzen.
Da gibt es nicht unbedingt sehr viel, was man wiederverwenden könnte oder sollte.

Mit ein wenig Glück ließe sich ein recht flotter PC für Office Zwecke relativ günstig zusammenstellen.
(schätzungsweise um die 300 EUR, je nach Komponentenauswahl.)

EDIT: Hier eine Beispielkonfig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dacht mir schon dass es auf einen Neukauf rausläuft...Denk ich werd ein neues System aus neu oder gebrauchtteilen zusammenstellen...

hallo
habe bereits ein Mainboard, Arbeitsspeicher und Cpu günstig erwerben können.
jetzt stellt sich die frage ob ich das netzteil auch tauschen sollte?(momentan Windmill Pro 400 400 Watt)
und welche SSD's mit guter Preis-Leistung können empfohlen werden?oder auch welche HDD's(als 2.Festplatte)
Ist es auch Ratsam ein neues Gehäuse zu besorgen?

Bereits erworben:
- DDR4 8GB 2400Mhz
- Intel G4560
- Gigabite GA-B250-HD3P

Vielen dank nochmal

Gehäuse kann bleiben, NT würde ich auf Grund des Alters (~10Jahre+) tauschen. Lieber ne große SSD und dafür die HDD weglassen.

ok gute idee dann wird es auf eine 500gb oder evtl 1tb ssd rauslaufen...
gehäuse soll auch neu hab ich eben auf nachfrage erfahren.
also benötige ich noch ein passendes netzteil und ein gehäuse.
was kann da empfohlen werden was gut und günstig ist ohne viel schnick schnack?!(gehäuse sollte von den anschlüssen zum mainboard passen?!)

und achja ein schneller wlan adapter wird noch benötigt.

ok dann eins von denen...400W schaden ja nicht falls man doch mal eine graka nachrüsten will oder?
also diese günstigen Modelle so 15-25 taugen nichts?

fehlt dann noch:
-hat noch jemand einen tip für eine schnelle wlan karte die nicht zu teuer ist und zum mainboard passt
-gehäuse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh