Office PC selbst konfiguriert: So Bestellbar ?

KingOfKingz

Enthusiast
Frohe Weihnachten euch allen zunächst!

Da ich neben meinem Macbook als Office PC lediglich nur noch einen veralteten Desktop-Computer (AMD-Athlon 3500+, 2GB Ram, AMD X1800XT) hier stehen habe und dieser unendlich langsam geworden ist, wollte ich mir so langsam mal einen neuen zulegen.
Das Anforderungsprofil ist gering. Ich brauche ihn lediglich um Dokumente zu schreiben, im Internet zu surfen und ab und zu mal eine DVD abzuspielen.
Das Budget beträgt ca. 500€ - 100€ mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.

Aus alten Zeiten, kenne ich mich mit einem Rechner-Zusammenbau, Übertakten&Co sehr gut aus, jedoch war dies aus der Zeit, als ein i7-920 und eine Nvidia 8800GTX noch aktuell waren.

Ich habe mich nun ein wenig informiert.
Fertige Desktop-PCs kommen für mich leider nicht in Frage, da ich immer irgendwas zu verändern hätte, bzw. ich unbedingt eine SSD als Festplatte benötige und die meistens erst in den PCs >600€ verbaut ist.

Meine Gaming-PCs hatte ich immer bei hardwareversand.de zusammengestellt und bestellt.
Folglich hier ein Screenshot meines Warenkorbs:
http://fs2.directupload.net/images/141225/iopro93d.png

Gibt es von Eurer Seite aus Verbesserungsvorschläge?
Gerne auch Vorschläge, die den Gesamtwert noch geringer machen;-)
Das Netzteil sollte für die verbauten Komponenten ausreichen, oder?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Anforderungen würde auch ein Pentium und günstiges Board ausreichen. (z.B G3420+ASRock H81M-HDS) und dazu ein BeQuiet! System Power 7 300W und eine günstigere MX100 256Gb SSD.
4GB RAM sollten auch locker ausreichen.

Für die Anforderungen würde auch ein Pentium und günstiges Board ausreichen. (z.B G3420+ASRock H81M-HDS) und dazu ein BeQuiet! System Power 7 300W und eine günstigere MX100 256Gb SSD.
4GB RAM sollten auch locker ausreichen.
Okay, wenn ich bei 8 GB Arbeitsspeicher bleiben würde, was hälst du davon?

1x Intel Core i3-4130
1x AsRock H81M
1x Crucial Ballistix 8GB (2x4GB) Arbeitsspeicher
1x Crucial MX100 256GB SSD
1x BeQuiet System Power 7 300W
1x Samsung SH-224DB
1x Gehäuse

Würde in der Summe etwa 370€ betragen - also noch deutlich unter meinem Budget sein.

Sieht soweit gut aus. Wie mein Vorredner schon sagte, würde ein Pentium auch reichen. Da Dein Budget ja eh höher angesetzt war, wäre Dir das in dem Fall aber egal, oder? Dann hol Dir zumindest noch einen qualitativ guten Tower ;)

Ich stimme ebenfalls für den Pentium. Für Office, Filme schauen und ein bisschen Kleinkram reicht der Pentium absolut. Der ist ja gegenüber deinem Athlon 3500+ schon um ein "vielfaches" schneller. Ich würde das Budget eher in ein möglichst kleines System stecken wie ein Thin-Mini-ITX oder Mini-ITX System.

Von der AMD Lösung rate ich einfach mal ab, genauso wie von der Crucial M550, weil sie einfach nirgends verfügbar ist.

Ich würde das so machen: (Kannst du natürlich, wenn du unbedingt den i3 haben willst auch abändern, bringt als Office Lösung allerdings überhaupt nichts.)

warenkorbdqu75.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh noch einen Schritt weiter:
Es tuts sogar noch der Celeron G1840. Steck das gesparte Geld lieber in einen hochwertigen Monitor mit IPS oder VA.

Ich geh noch einen Schritt weiter:
Es tuts sogar noch der Celeron G1840. Steck das gesparte Geld lieber in einen hochwertigen Monitor mit IPS oder VA.

:bigok:

4GB Ram würden auch reichen, Nur der TE möchte ja scheinbar 8GB haben...

Kein Pentium.

Nimm einen i3 - den Kleinsten.

Das in Post 3 angedachte System - das wäre flott und voll ok für mich.

Wenn ich sehe dass in modernen Lagersystemen i3 und teilweise i5 verbaut werden - da macht man sich so seine Gedanken über Celeron/Pentium.

Es wird ja nix langsamer.

Moselbär, dann erklär uns doch einmal weswegen man für einen Office Computer einen Dual-Kern Prozessor mit SMT nutzen sollte!

@ even.de

Und Du erklärst mir bitte warum nicht - beide rechnen - oder?

Für mich - Ich mags halt schneller - darum für mich persönlich - ein i3.

Falls der TE Fragen hat beantworte ich die gerne - ansonsten - PN - wobei ich mir eine Antwort vorbehalte.

du schlägst doch vor er solle mehr geld ausgeben.
da wäre eine erklärung nach sinn und zweck schon nicht übel, oder?

Nun - in der Ursprungskonfig war doch ein i5 - da ist ein i3 preiswerter - oder?

Und schnell ist er auch - aber das kann der TE ja entscheiden.

Meinungen hat er jetzt ja wohl genügend.

+1 fuer den Pentium!

Solche Sachen wie Microsoft Office, DVDs abspielen und Surfen profitieren nicht im geringsten SMT. Die SSD ist in dem der Schlüssel für schnelle Bedienung. Nicht der Prozessor.

naja bei HWV kostet sie aber 40€ mehr als der günstigste GH Preis

es ging da um die ssd, die m550

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh