Office PC stromspar, silent, mehrere Monitore

gr3ykn

Neuling
Hallo zusammen!

Habe mich (wie am Titel und der Beschreibung erkennbar) an einem anderen Thread orientiert, da ich eine ähnliche Fragestellung habe. Wollte den Thread aber nicht hijacken und habe deshalb selber einen aufgemacht.

Ich möchte einen Desktop für folgenden Einsatzbereich / mit folgenden Wünschen kaufen:

- Läuft 18h am Tag
- Leise
- 60% Office, 20% Amateurbildbearbeitung, 10% Surfen + HD Video gucken, 10% DVDs oder HD Filme rippen/kodieren (für Wiedergabe auf Tablet)
- Die 60% Office zeichnen sich durch viel Multitasken aus, meist sind Word, Excel, Statistiksoftware und 2 Java-basierte Programme parallel geöffnet. Besonders die Java Programme mit ihren jeweils 12-15 Fenstern setzen meinem derzeitigen Laptop ordentlich zu, mein Wunsch ist, dass es keinerlei Latenz bei massivem Multitasking gibt.
- Es sollen immer 2 1920x1200er Monitore betrieben werden
- Erweiterbarkeit auf 4 1920x1200er Monitore wäre schön (was muss da beachtet werden?)

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Hier als Anhaltspunkt die Zusammenstellung, die thom_cat dem Ersteller des anderen threads genannt hat. Ist die ggf. sogar direkt für mich auch geeignet?

der von dir genannte pc ist völlig drüber.
für die anwendungen braucht es weder i5 noch i7.
das netzteil ist wichtig, kann viel krach machen, da weiß man nix drüber.

eine ssd macht sinn, da sie mehr zum flüßigen arbeiten beiträgt als die schnellen cpus.

mein vorschlag:

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11)
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

100€ günstiger, gute und leise komponenten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

bei dir könnte wie bereits erwähnt wurde, ein i5 durchaus sinn machen.
deine anwendungen geben das her.

2 monitore sollten so funktionieren, bei 4 stück muss aber noch eine grafikkarte dazu.
das ist aber kein problem, weil das system seitens board und netzteil alles bietet.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Dann würde o.g. Konfig mit dem i5 und passendem Lüfter nehmen.
Nun würde ich gerne ein schöneres und kleineres Gehäuse wählen, ich fände ein Mini ITX echt stark, gerne dieses hier:

BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

Ist das mit o.g. Konfig möglich und empfehlenswert? 2. GraKa für 4 Monitore dann noch möglich?

Dann wirds etwas komplizierter, du brauchst dann ein itx-mainboard, zb das hier:
ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Grafikkarte ist zunächst kein Problem, Du brauchst nur eine Grafikkarte dazustecken. Allerdings paßt auf den itx boards kein großer Towerkühler (mit ausnahme vom sauteuren Asus P8Z77-I Deluxe für 130€ oder so), mit der einzige Kühler der dann noch in Frage kommt ist dieser hier:
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternatix ne Komplett-Wakü:
Corsair Hydro Series H40 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du merkst, das wird teurer und komplizierter, ITX ist halt mehr was für Liebhaber ;) Sofern es nicht aus irgendeinem Grund itx sein MUSS, bleib bei mATX. Vor allem ist das Prodigy für ITX eh schon sehr groß. Vieleicht auch einfach ein anderes Gehäuse mal anschauen, zb das hier:
Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht gut aus und ist schön kompakt und recht leise.

Das scheint in der Tat für Liebhaber zu sein, aber ich will mein neues Arbeitspferd ja auch lieb haben ;)

Vom Preis alleine und etwas mehr Aufwand beim Aufbau würde ich mich nicht abschrecken lassen. Spricht noch etwas anderes gegen ITX? Das Optische spielt doch eine gewisse Rolle für mich, deshalb würde ich schon gerne auf das o.g. Bitfenix Prodigy zurückgreifen.

Dann noch: WaKü vs. Lüfter: Ich habe mich noch nie mit WaKü beschäftigt und großen Respekt davor. Lohnt es sich in meiner Situation / ist es "gefährlich"? Bin durchaus bereit etwas zu basteln, wenn es sich lohnt und bin handwerklich zumindest kein Grobmotoriker...

Wäre denn folgende Kombo möglich?

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11)
ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
WaKü ODER Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Sieht soweit wunderbar aus. Diese Komplett-Waküs sind idiotensicher, das ist ein geschlossenes System und im wesentlichen auch nicht schwieriger zu montieren als ein Luftkühler. Mehr Sinn macht mATX, aber wenn Du Bock drauf hast und Dir die Mehrkosten wurscht sind: Machs.

Was Du noch einplanen solltest sind noch leise Lüfter, der bei der H40 und anderen Waküs mitgeliefert wird ist nicht unbedingt ein Leisetreter. Beim Samuel 17 ist keine Lüfter dabei. Empfehlenswert sind z.b. die Noiseblocker BlacksilentPRO. Aber da hat hier jeder seinen eigenen Favoriten ;)

Alles klar, Leute, nochmals besten Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!!! :d

Habe nun die Komponenten bestellt und mache mich dann wohl die Tage ans Basteln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh