Office PC unter 500€

TommyB2910

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Freundin einen Office PC zusammenstellen. Genutzt wird dieser ausschließlich für Office Anwendungen im nicht professionellen Umfeld (ein paar Excel Tabellen, Word Dokumente etc.) und zum Surfen (auch mal gern mit 20+ offenen Tabs). Gespielt wird gar nicht.

Letztes Jahr habe ich noch einen Office PC auf KabyLake Basis mit einem Pentium Gold G4600 zusammengestellt, frage mich aber ob es noch Sinn macht in diese "tote" Plattform zu investieren.

Monitor und Gehäuse sind vorhanden.

Das KabyLake System für 350€ sähe so aus:

Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed
ASUS Prime B250M-A
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
ASUS PCE-AC51, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe 1.0 x1
ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk

Ich finde der G4560 ist momentan mit 50€ ein Schnapper. Hat aber nur 2C/4T. Aktueller wäre ein System auf CoffeLake Basis mit dem i3-8100 und echten 4 Kernen:

Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed
ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0)
Restliche Komponenten gleich. Liegt dann bei 430€

Oder, preislich dazwischen, ein AMD System:

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Restliche Komponenten gleich, liegt bei 380€.

Ich bräuchte mal ein paar Denkanstöße...

Das i3 System ist leistungstechnisch dem Pentium klar überlegen, der Ryzen irgendwo dazwischen und spielt seine Stärken wohl hauptsächlich bzgl. der iGPU aus.
Die Frage ist, ob der Pentium Gold G4560 trotz seiner nur 2C/4T nicht auch für das Anforderungsprofil genügt, alles andere nur Nice-To-Have wäre und die Mehrleistung eines i3-8100 oder Ryzen 2200G einfach verpuffen würde.
Der Ryzen 2200G wird eigentlich immer empfohlen wenn Leute "auch mal spielen wollen". Das fällt hier aber definitiv komplett weg. Macht der Ryzen dann überhaupt Sinn? Oder nur als Preis-Leisutngs-Sieger zwischen dem Pentium und dem i3? Die AM4 Plattform scheint mir evtl etwas langlebiger als der Sockel 1151. Ist das ein Argument?
Budget wäre für alle Systeme vorhanden, will aber auch nichts kaufen was sie partout niemals braucht.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte den AMD als Allrounde rinkl. Multimedia-Anwendungen für das beste Angebot.

Bei CFL gibts auch Pentiums, die haben auch alle schon SMT, der i3 ist aber auch ne option, wenn auch eine Luxusoption ;)
Bei 500€ sollten aber 4 Kerne bei sein, wenn man nur 2 Kerne und SMT hat, würd eich die 400€ marke unterschreiten wollen.

Wenn wirklich ein reiner Office-PC, dann reicht der G4560. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, das die Office-Programme plötzlich 4 Kerne wirklich ausnutzen werden. Der Vorteil am Ryzen wäre lediglich, das man problemlos den Unterbau später noch aufrüsten kann, da die Plattform noch mindestens eine Generation unterstützt wird und das er mehr Multimedia-Performance durch die iGPU hat. Ob das notwendig ist und dir 30€ Aufpreis wert ist, musst du für dich selber entscheiden.

Man könnte auch noch argumentieren, das der AMD-Kühler vom 2200G ausreicht und du dir den zusätzlichen CPU-Kühler sparen kannst. Aber das ist dann auch eine Milchmädchenrechnung. Persönlich würde ich zum Ryzen greifen aufgrund des Sockels, der Multimedia-Komponente und um die Konkurrenz am Leben zu halten. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Bald gibt es B450 Mainboards, die den 2200G nativ unterstützen, der Kühler ist auch angenehm leise. Wenn deine Freundin gerne mehrere Tabs öffnet, bleibt nur die Überlegung, ob es nicht sinnvoller ist, mit 16GB Speicher zu bauen. Du hast nichts von der Bildschirmgröße gesagt, aber das wäre so was, was deine Freundin eher merken kann als den CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Einschätzungen.

der G4560 is ja quasi die Vernunftentscheidung unter 400€. Stimmt, es gibts ja tatsächlich auch CoffeLake Pentiums... die habe ich irgendwie ausgeblendet. Damit würde man auch noch unter 400€ landen...

Ich bin momentan selber auch eher beim Ryzen System. Einfach auch weil mich mal wieder ein AMD System interessiert. Die iGPU "Power" wird zwar nie benötigt werden aber wer weiß. Und 30€ rauf oder runter sind jetzt auch nicht das Problem.
Wie sieht es denn mit der Abwärme und Stromverbrauch im Officebereich aus? Beim angegebener Nutzung zu vernachlässigen im Vergleich zum Pentium und i3 oder?

Über 16Gb möchte ich bei den momentanen Speicherpreisen nicht nachdenken... eventuell später einmal nachrüsten, daher auch das etwas teurere Board mit 4 Speicherbänken.
Wäre es andererseits denn zwingend nötig schnelleren Speicher zu verbauen, wenn man die iGPU nicht zum Spielen nutzt? Profitiert die reine CPU Leistung auch davon oder betrifft das in erster Linie nur die iGPU?

Schneller RAM bringt durchaus einiges an CPU-Leistung dazu. Da gibt es auch ein paar Benchmarks zu. Ist es aber bei einem Office-PC kaum Wert. Das Problem beim RAM ist eher, das die 2x4GB Kits schlicht überteuert sind. Für den gleichen Preis pro GB bekommt man halt statt 2400 auch 3000 - siehe hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Abwärme kann beim 2200G durchaus recht hoch gehen, wenn man CPU und GPU auf 100% Nutzung hochschießt. Aber man kann auch noch einiges am VCore drehen (was ich bei einem Office-PC persönlich sowieso machen würde). Bei normaler Office-Nutzung sollte die APU aber weitestgehend kühl bleiben.

Bald gibt es B450 Mainboards, die den 2200G nativ unterstützen, der Kühler ist auch angenehm leise.
Die gibt es schon:
Gigabyte
AB350M DS3H
AX370M DS3H
AB350M Gaming3

Schneller RAM bringt durchaus einiges an CPU-Leistung dazu. Da gibt es auch ein paar Benchmarks zu. Ist es aber bei einem Office-PC kaum Wert. Das Problem beim RAM ist eher, das die 2x4GB Kits schlicht überteuert sind. Für den gleichen Preis pro GB bekommt man halt statt 2400 auch 3000 - siehe hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Abwärme kann beim 2200G durchaus recht hoch gehen, wenn man CPU und GPU auf 100% Nutzung hochschießt. Aber man kann auch noch einiges am VCore drehen (was ich bei einem Office-PC persönlich sowieso machen würde). Bei normaler Office-Nutzung sollte die APU aber weitestgehend kühl bleiben.
Bzgl. Speicher gebe ich dir voll recht.

Wäre ist zwar mit Prime und Furmark hoch, normalerweise aber vernachlässigbar und selbst mit Boxed gut in den Griff zu bekommen, ab nem BenNecis ist das Kein Thema mehr.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Hab jetzt das Ryzen System so bestellt, für 370€ denke ich ein ganz rundes System.
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA
EKL Alpenföhn Ben Nevis
ASUS PCE-AC51, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe 1.0 x1
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

Beim Speicher bleibts allerdings bei 8GB 2400MHz. Aufgrund der momentanen RAM Preise, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass der Preis pro GB Richtung 16GB besser wird.
Die 10 Prozent mit schnellerem Speicher sind bei reinem Office und Surfen wohl auch zu vernachlässigen, mit ein wenig Glück bekommt man die Crucial BallistiX mit 2400MHz ein bisschen übertaktet.

Den Ben Nevis hab ich jetzt einfach mal dazu genommen. Habe zwar gelesen, dass der Wraith deutlich leiser sein soll als die Intel boxed Kühler, aber diese werden von einigen Leuten auch als "angenehm" und "fast unhörbar" bezeichnet. Für mich waren die beim Kaby G4600 schon im idle unerträglich. Habe 2 getestet: beide mit nervigen Nebengeräuschen, klar aus dem Case heraus zu hören. Denke mit dem Ben Nevis ist dann wirklich Ruhe.

Danke und Gruß

TommyB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh