[Kaufberatung] Office PC zum programmieren

Glanter

Enthusiast
Moin zusammen

Bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Office PC. Einsatzgebiet ist nur für die Arbeit - programmieren/VMware.
Der nette Phenom 8550 mag nicht mehr so mit -> http://www.glanter.ch/images/CPU_Auslastung_2011-06-22_2.png :kotz:

Preis soll so soweit gedrückt werden, dass die Qualität/Leistung nicht abreisst.

Dabei sollte folgende Sachen beachtet werden:
- 2 Monitore über DVI+VGA mit der IGP der i5, 1920x1080 & 1920x1200 (geht das?)
- 8GB RAM
- "Unhörbar" in Büroumgebung

Hab mal eine Vorauswahl getroffen:
digitec online shop (Schweiz FTW ^^)

CPU-Fan bin ich recht unsicher was Preis/Lautstärke betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue es mir gleich an, Momentchen bitte. :d BTW, Schweiz ist überhaupt nicht FTW, was Preisgestaltung bei Hardware betrifft.

Nachtrag
Ich muss trotzdem noch einige Fragen stellen: Wie viel Geld (CHF) möchtest du maximal ausgeben? Möchtest du übertakten, oder ist es generell ausgeschlossen? Würdest du auch gewisse Waren aus anderen Shops (z.B. Steg-PC) abholen?

Zuletzt bearbeitet:
CHF etwa 700+-100
Würde gern nur bei Digitec bestellen wegen Abrechnung usw. Sind da auch Stammkunden und haben da etwas "Macht" wenn wir reklamieren :d

OC ist nicht, wird ein ArbeitsPC im Geschäft und da muss Garantie bestehen ;)

Naja, auszusetzen hätte ich nichts an deiner Zusammenstellung, nur einige Bemerkungen und Vorschläge:

(Mainboard) Du hast eine K-CPU gewählt. Der Preisunterschied zu einer Nicht-K-CPU ist kaum vorhanden, daher geht die Wahl in Ordnung, aber es sei gesagt, dass du mit einem Z68-Mainboard auch übertakten könntest, während das beim H67-Board total wegfällt. Ich weiss, es wird ein Geschäfts-PC, aber nur, damit es gesagt ist. Das Asus P8H67-M PRO (B3), Intel H67 B3 wäre deutlich günstiger, verfügt allerdings über weniger Anschlüsse (kein DVI, dafür HDMI).

(Festplatte) Du könntest eine "normale" 1 TB-Platte nehmen für ca. CHF 65.-, dafür aber noch eine zusätzliche SSD für das Betriebssystem (Empfehlung: Crucial RealSSD C300 64 GB). Deine gewählte Festplatte mag in gewissen Situationen ein bisschen Schneller sein als die gewöhnlichen Caviar Blue, dafür ist sie relativ laut.

(CPU-Kühler) Die mitgelieferten Lüfter sind auf 12V ziemlich laut, mal davon abgesehen brauchst du nur einen Lüfter auf dem Kühler. Entweder nimmst du also einen anderen Lüfter (z.B. Noiseblocker BlackSilentPro-Series PL1, 120mm; bleibe aber bei der Overclocker Edition, die ist auch so günstiger) oder drosselst die Beigabe auf 7V.

Mit HDMI kann ich leider nichts anfangen, würde da also ein Adapter brauchen.
Die Z68 Mainboards sind auch wieder um einiges teurer. Und OC wird der PC wohl nie erleben ^^
Naja Endpreis mal anschauen, vielleicht reicht es noch für ein Asus P8Z68-V.

SSD schön und gut, aber 120CHF ist einfach zu viel für das Budget. Kann auch mit etwas langsameren HD arbeiten.
HD auf WD Caviar Blue gewechselt.

Kenne die Lüfter, hab den Megahalems aktuell im Storage-Server allerdings mit ausgewechseltem Lüfter ^^
Dass nur 1 FAN dran kommt hatte ich vorgesehen. Kann das Mainboard die FANs automatisch drosseln? Kenne das von ASUS als Q-FAN.

Bleibt nur das Problem dass der Megahalems lange nicht verfügbar ist :kotz:

Hallo,

du könntest noch einige Franken am Board sparen.

z.B. Asus P8H61-M (B3), Intel H61, LGA1155, mATX 85.-CHF
Wenn du keine PCI-Slots mehr benötigst und abzusehen ist das nicht mehr als 8GB RAM benötigt werden hast du keinerlei relevante Nachteile.
Könntest natürlich auch die gesparten ~70 CHF in weitere 8GB stecken und das System direkt mit 16GB bestücken. Ist sicherlich von Vorteil wenn mal viele VM's laufen.

Wenn ja eh nicht übertaktet werden soll tuts auch der i5 2400/2500 ohne K. Sind nochmal ein paar Franken.

Guck dir mal den Feature Tabelle am Ende der folgenden Seite an:
AnandTech - The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested

Der 2500K unterstützt kein VT-d, das sich für VMWare eventuell als nützlich erweisen könnte!

2 Monitore über DVI+VGA mit der IGP der i5, 1920x1080 & 1920x1200 (geht das?)
Ja!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Mainboards sollte man doch nicht sparen ;)
Vor Ort gibt es auch noch keine 8GB RAM-Sticks. Möchte aber die Möglichkeit offen lassen später mal auf 16GB auf zu stocken da der PC so 5 Jahre laufen soll.

Auch PCIx möchte ich alle Möglichkeiten anbieten falls dann irgendwann mal was erforderlich ist.

Gibt es Probleme bei Prolimatech dass sie Lieferschwierigkeiten haben? Würde schon gern den Megahalem nehmen. Bin mit meinem im Fileserver sehr zufrieden. Montage easy und dabei wird auch nichts verbogen wie bei den Arctic Cooling.

digitec online shop

Wird dann bestellt sofern keine Einwände mehr kommen.

Gerade bei Mainboards sollte man doch nicht sparen

Tut mir leid aber das ausgesuchte Board ist schlichtweg rausgeschmissen Geld für einen Arbeitsrechner ...

Vor Ort gibt es auch noch keine 8GB RAM-Sticks. Möchte aber die Möglichkeit offen lassen später mal auf 16GB auf zu stocken da der PC so 5 Jahre laufen soll.
Wenn man da Anruft und nachfragt besorgen die sowas ... und wenn nicht würd ich mir nen kompetenteren Shop suchen!

Auch PCIx möchte ich alle Möglichkeiten anbieten falls dann irgendwann mal was erforderlich ist.

Aus dem vorgeschlagenen Asus hättest du 1x 16PCIe und 2 x 1xPCIe gebabt.
Da keine seperate Grafikkarte verbaut wird mMn ausreichend für einen Arbeitsrechner ....

Musst du im Enddeffekt wissen welche Hardware du wirklich brauchst, aber deine vorgebrachten Argumente sind nicht wirklich schlüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh