[Kaufberatung] Office PC

haff

Neuling
Servus zusammen,

ich darf mal wieder für eine Bekannte einen PC zusammenstellen. Sie benötigt einen Office PC (Excel, Surfen,..), die einzige Besonderheit ist, dass sie sporadisch mit Photoshop Elements ein paar Bilder bearbeitet.
Ich bin nicht mehr auf dem laufenden was die Hardware betrifft und brauche Eure Hilfe bei der Zusammenstellung.
Monitor (24") und Peripherie ist vorhanden. Sie würde gerne das Gehäuse auf ihren Schreibtisch stellen, daher wäre was kleines, ruhiges und schickes vorteilhaft, ist aber kein absolutes muss.

Zusammengefasst:
- benötigt wird ein Office PC, auf dem ab und an Photoshop Elements genutzt wird
- Gehäuse sollte klein, silent und optisch "attraktiv" sein (letztlich ne Preisfrage und wäre die Kirsche auf dem Eis)
- kosten: je günstiger desto besser (300-500€) ... ich kann nicht einschätzen, was man an extra Hardware für PS Elements braucht

Im voraus Danke für Eure Hilfe!

Haff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bisschen Bildbearbeitung geht auch locker mit einem Pentium G4560.
So könnte man das machen:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 750 Evo 120GB, SATA (MZ-750120BW)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Phenom M weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP) ODER
1 Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

ca. 430 Euro ohne Betriebssystem

Das Gehäuse von Nanoxia ist schallgedämmt, aber je nach Geschmack vielleicht nicht schön genug. DAmit es leiser ist, habe ich noch den Ben Nevis dazu gepackt. Man könnte auch darauf verzichten. Nur beim Surfen wird der dem Prozessor beigefügte Kühler wohl nicht zu laut werden.

Sehr gut, vielen Dank für den Vorschlag! Daraus folgere ich, dass für das bisschen PS eine Grafikkarte übertrieben wäre, richtig?

Danke nochmal und schönes Wochenende
haff

Welchen 24"-Bildschirm nutzt sie denn?

Wenn der Bildschirm Schraublöcher für eine VESA-Halterung hat, könnte man das System richtig toll "verstecken" - hinter dem Bildschirm:

Chieftec IX-01B im Test: Wir bauen einen preiswerten, VESA-montierten All-In-One PC

Das System sollte/würde dann in etwa so aussehen:
Zu bestellen über Mindfactory.de - bei der Bestellung bitte unbedingt beachten, dass man im Warenkorb das "BIOS-Update für das Mainboard" für 7€ hinzufügt, so dass der Pentium unterstützt wird.

Das Gehäuse lässt auch noch den Einbau einer 2,5"-HDD zu - aber die ist dann vermutlich hörbar. Ich habe den PC bereits mit einem i3 für einen Kollegen gebaut und der ist hellauf begeistert. Bis auf das dünne Stromkabel vom Notebook-Netzteil und dem HDMI-Kabel sind keine Kabel hinten zu sehen. Und die können an der Standfußrückseite vom Bildschirm entlang geführt werden. Maus & Tastatur werden per USB-Funk angeschlossen. Aufgeräumter geht es kaum. :d

Aber der Bildschirm braucht VESA-Schraublöcher. Ansonsten könnte man den PC mit der VESA-Halterung auch an die Wand montieren oder unter'm Schreibtisch verschwinden lassen.

Jungs ihr seid echt spitze! Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Vorschläge. Ich werde all die Infos weitergeben und dann mit der ein oder anderen Frage zurück kommen.
Schönen Gruß
haff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh