Office PC

kuemmerling87

Neuling
Hallo liebe Leute, ich würde mir gern ein Office PC zusammenstellen. Hab mir einen 21:9 Monitor gekauft mit 2560x1080 Auflösung. Also Grundvoraussetzung wäre erstmal das der PC mit diesem Monitor funktioniert in bester Auflösung.

Mir geht es nur um Microsoft Office Anwendungen und Internet surfen. Sollte aber trotzdem alles sehr schnell gehen und ziemlich flüssig. Hab aktuell ein Lenovo Laptop und das dauert alles ewig. Wenn ich Excel öffne, dauert es mindestens 20 Sekunden bis ich loslegen kann. Das sollte deutlich schneller gehen. Windows benötige ich nicht, das würde ich mir selbst installieren.

Könnt Ihr mir eine Zusammenstellung empfehlen? Ich kenne mich nicht wirklich aus und weiß nicht so recht welche Komponenten mit welchen zusammenpassen. Eine SSD wäre auch nicht verkehrt wenn dadurch die Geschwindigkeit erhöht wird.

Viel mehr als 300€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt ja nur leicht darüber, ein drittel teurer, warum werden vorgaben regelmäßig konsequent ignoriert :shake:

Ok vielen Dank erstmal, der erste Vorschlag ist definitiv zu teuer. Aber der zweite ist gerade noch im Rahmen. Mit diesen Komponenten läuft alles flüssig und schneller als mit meinem Laptop? Brauche ich noch irgendwas dazu oder kann ich die Teile so wie sie im Warenkorb sind bestellen und dann zusammenbauen und alles funktioniert?

Habt ihr dazu eventuell noch ein passendes Tutorial fürs zusammenbauen bei YouTube? Also welches so ungefähr die gleichen Komponenten hat?

150€ ist ein Spitzenpreis für die Leistung, etwa gleiche CPU-leistung, mehr RAM, bessere GPU-leistung und mehr Speicherplatz (auch wenn es unter Anführungszeichen nur eine Hybrid Platte ist).
Aber es muss dir aber klar sein das an diesen OEM Kisten wo anders gespart wird, die RAM Geschwindigkeit wird wohl im untersten Bereich sein, das Mainboard und das Netzteil werden wohl China-GeizIstGeil-müll sein, über das billig Gehäuse und die Lüfter will ich nicht mal spekulieren was die abziehen.

@kuemmerling87
Muss es denn ein neuer PC sein?

Oder würde die Leistung deines Laptops ausreichen, wenn er einfach nur schneller (die Programme etc.) starten würde?

Was hast du denn für einen Laptop?

Für Office & Youtube ist selbst ein Core2Duo noch mehr als ausreichend.

Wie wäre es mit dieser Zusammenstellung, da ich nicht weiß ob der Monitor einen DP hat, habe ich trotzdem schon mal ein MB mit diesem Anschluss gesucht. Da könnte man sparen wenn nicht gewünscht, aber immer auf die 4 Speicherbänke zwecks RAM Nachrüstung achten. Bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit hat man schon einen Vorteil vom Dualchannel.

Prozessor
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
56,90 €

MB mit HDMI und DP (4 Speicherbänke)
Gigabyte GA-B250M-D3H Preisvergleich Geizhals Deutschland
77,80 €

RAM 2x 4 GB Kit ( kann auf 16 gb aufgerüstet werden mit noch mal einem Kit)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich Geizhals Deutschland
67,85 €

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
42,48 €

Gehäuse
Zalman ZM-T3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
22,61 €

SSD Festplatte
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich Geizhals Deutschland
76,95 €

Sind bis hierher 344,59 €, man könnte noch bei einigen Sachen sparen. Spätere Nachrüstmöglichkeiten sollten aber gegeben sein.

Wegen eines fertig PC´s, lass die Finger davon.
Fertig PC Vor und Nachteile:

Vorteil:
Man geht in den Laden und holt sich ein Gerät, das einem sehr wahrscheinlich von einem sehr freundlichen Verkäufer wärmstens „empfohlen“ wird. Auch was die „Zukunftssicherheit“ angeht.

Nachteil:
Die „super günstigen“ Programme, die schon vorinstalliert sind. Meist reicht noch nicht mal ein Cleaninstall aus, da einige Programme sogar mit dem BIOS verknüpft waren.
Da die Boards geändert werden, teilweise keine Unterstützung von der Boardhersteller Seite zwecks neuen BIOS, nur auf der Seite vom PC Hersteller (meist veraltet).
Nach einiger Zeit ist die Grafikkarte zu lahm, also muss eine neue her. Das Problem dabei ist, die Hersteller des Systems können die Kompatibilität der GPU (meist die neuen Modelle) einfach sperren, um die älteren Modelle aus den Lagern zu bekommen. Aufrüsten teilweise nur nach Herstellervorgaben, auch bei der CPU.
Motherboards sind meist abgeändert, so das nur die vom Hersteller genehmigten Teile unterstützt werden. Passende Treiber meist nur von der Herstellerseite des PC Herstellers.
Netzteile vielfach veraltet oder zum aufrüsten viel zu schwach. Teilweise auch NoName Produkte ohne die heutzutage erforderlichen Sicherheitsfeatures.
Zum großen Teil veraltete Hardware, wenn nicht meisten mit anderen Abstrichen.
Entweder eine Super CPU (i7 6700k) mit einer naja GPU (GTX 1060 3GB), oder genau andersrum mit super GPU und lasche CPU.

Es gibt noch mehr Nachteile, aber diese beruhen auf eigener Erfahrung. Mir kommt kein Fertig PC mehr ins Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh