[Kaufberatung] Office-PC

TNT2808

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

habe von nem Kumpel nen Tipp bekommen, mich mal hier zu melden, wenn ich Hilfe bei der Anschaffung eines neuen PCs brauche. Gesagt getan habe ich mich hier angemeldet und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Eins vorweg: Ich habe mittlerweile keinerlei Ahnung mehr von aktuellen Komponenten etc. Hatte ich zwar mal, bin aber überhaupt nicht mehr drin.

Jetzt zu dem, was ich brauche:

Letztlich bin ich es Leid, immer nur mit Notebook Präsentationen etc. zu erstellen. Daher soll jetzt ein PC her, mit dem ich vernünftig Office aufgaben erledigen kann. Im Klartext soll der PC mit folgenden Anwendungen klarkommen:

- Jegliche Office-Aufgaben sollen schnell erledigt werden können. Soll heißen ich will einfach auch mal Präsentationen oder Word-Dateien erstellen können, wo nicht ab etwa 20 Seiten bei Word zum Beispiel mit ein paar Bildern das Dokument sich nur als Diashow weiterscrollen lässt.

- Gelegentlich sollen Bilder bearbeitet werden. Dabei soll es nichts aufwendiges sein, lediglich Bilder zurechtschneiden etc, um sie für Powerpointpräsentationen verwenden zu können.

- Vernünftig im Internet surfen mit mehreren Tabs etc.

Letztlich wäre es noch schön, wenn man gelegentlich auch mal nen Film in höheren Auflösungen gucken könnte oder mal mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann.

Da ich Student bin, daher auch die Ausrichtung auf Office-Anwendungen, ist mein Budget nicht allzu hoch.

Am liebsten würde ich nur um die 300 € max. ausgeben (Betriebssystem wird nicht benötigt).

Dann noch zu einer letzten Frage: Eigenbau ist natürlich immer billiger, so viel weiß ich noch^^, jedoch möchte ich dann auch gleich fragen, ob ich als Leihe das bewerkstelligen kann.

So, ich hoffe hier kann mir jemand helfen und bedanke mich schon im Vorraus für Antworten.

MfG
TNT2808
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Du könntest z.B. so ordern:

Preis: 277,26 ||| alles zu ordern bei VibuOnline - Ihr Online Fachhandel fr Speichermodule, SSDs, USB-Sticks und mehr!

1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) 8,93 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) 17,12 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) 17,81 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 68,51 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 31,82 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) 62,94 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 32,16 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 37,97 +4,95 bei Versand (Vorkasse)

Problem aktuell, man kann's kaum glauben, ist die Festplatte.
Enorme Lieferschwierigkeiten und die Preise haben sich in den letzten Tagen fast verdoppelt :(

Normalerweise hätte ich dir eine Samsung Spinpoint F3 mit 1000GB empfohlen;
kostete vor wenigen Tagen noch etwas über 40€, alternativ das Modell mit 500GB für ~ 30€
Aber die Preise momentan ... :( :fire: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke schon mal für deinen Vorschlag. Ein paar Fragen habe ich aber noch an dich.

Reicht der von der Leistung her, dass ich schnell und zuverlässig sämtliche von mir genannte Aufgaben meistern kann, also sogar mal ein Video in HD zu gucken? Is der PC auch für Windows 8 geeignet? Könnte man in Zukunft eine externe Grafikkarte hinzukaufen, sollte ich mal auf die Idee kommen, auch ein wenig damit spielen zu wollen?

Du rätst mir zu einem AMD Athlon II X3 450, bis dahin wusste ich nicht mal das es sowas gibt, dachte es gibt nur 2 oder danmn gleich 4 Kerne. Warum empfihelst du genau diesen. Hast du dich da direkt am Preis orientiert oder ist er einfach gut?

Zum anderen kann ich noch sagen, dass ich noch nen alten Komplett-PC habe, von dem ich die Laufwerke z.B. sicher noch weiter verwenden könnte und übergangsweise auch die Festplatte, bis die Preise wieder normal wären.

Wenn ich jetzt aber alles überfliege, dann komme ich zu dem Schluss, dass das Ganze gar nicht so viel günstiger wäre, als direkt nen Komplett-PC in der PReisklasse zu kaufen.
Hier hätte ich sogar den Vorteil, nicht slebst Hand anlegen zu müssen und so evtl. evtl. kaputt zu machen.

Hier mal den, den ich vor der Anfrage hier im Auge hatte: https://www.csl-computer.com/shop/p...d=f7n8j6682o45dvgt5oq7btq0pohragdv&pl=st_2of8 (Nachteil hier: fehlender USB 3.0 Support, kann man den in Zukunft da nachrüsten?)

Nun weiß ich natürlich nicht, wie die einzelnen Komponenten da drin zu beurteilen sind und auf eine gutes Zusammenspiel kommt es ja sicher auch an.

Kann man diesen PC, mit dem ich weniger Stress hätte, denn empfehlen oder sollte ich lieber wirklich versuchen, mir selbst einen PC zusammenzukaufen und zu bauen?

Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt, ich hab in dem Bereich nicht viel Erfahrung, bin also über Hilfe sehr dankbar.
 
Ja
Ja
Ja - allerdings nur bedingt; wenn eine sehr leistungsstarke GraKa nachgerüstet werden soll, reicht das Cougar mit 300W nicht aus.
Vorausschauend solltest du dann das Modell mit 350W oder 450W kaufen, kommt auf die GraKa an, welche evtl. verbaut werden soll ...

Proz ist gut und hat ausreichend Power, P/L top ;)

Das Board bietet einen IDE-Anschluß, d.h. es könnten auch zwei alte IDE-Laufwerke angeschlossen werden ...

Komplett-PC = Finger weg !
 
Danke schonmal. Wenn ich jetzt aber den PC zumsammebaue, was muss ich beachten. Also das ich geerdet sein muss ist mir bewusst, aber brauch man da noch irgendwelche Klber oder sowas oder wird einfach alles gesteckt?
 
Hey P c F a l k e,

kannst du mir noch nen riesen Gefallen tun? Evtl. die einzelnen Komponenten direkt verlinken oder die Artnr.? Denn einige Sachen finde ich so nicht, wie du es beschrieben hast, zumal sich die Preise auch von denen unterscheiden, die du hier gepostet hast. Wäre echt super.

Und die Samsung Festpaltte finde ich über google auch für um die 45 Euro, würdest du mir die empfehlen? Wenn ja warum, hat die gute Zugriffszeiten?

Und nochmal zu dem Prozessor, machen nicht 4 Kerne mehr Sinn? Sorry, ich versteh einfach nicht, warum ich 3 Kerne nehmen soll, wenn ich für wenig mehr auch 4 Kerne bekommen kann!? Aber lasse mich da gerne belehren (evtl. gibt es ja keine wirklich günstigen, guten Quad-Cores?)

Auf jeden Fall schon mal riesen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, denke ich habe alles richtig zusammen in den Warenkorb gepackt. Könnte da mal jemand drübersehen und mir ein OK geben, nicht das ich da was falsches bestelle.

Beim dem Netzteil bin ich noch unsicher, denke nicht das ich da jemals ne wirklich Leistungsstarke Grafikkarte reinbauen werde, worin liegt also der Unterschied zwischen 300, 350 und 450 Watt?

Danke
 
So, habe jetzt alles gekauft, wie du mir geraten hast. Danke dafür. Sollten beim Aufbau dann fragen auftauchen, werde ich mich hier nochmal melden, evtl. kannst du mir dann ja helfen ;)

Gruß
TNT
 
So eine Frage noch: Ich finde interne Kartenleser sehr praktisch und würde gerne einen dazu kaufen.

Icy Box IB-864-B 60-in-1-Kartenleser 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Könnte ich den in den oben beschrieben PC einbauen und wenn ja, was muss ich beachten? Habe in Rezensionen was von einem Einbaurahmen gelesen. Wird der benötigt? Und sind auf dem Mainboard überhaupt die passenden Anschlüsse vorhanden?

Danke.
 
So, ich schon wieder. Tut mir auch Leid, dass ich immer so dumme Fragen stelle^^ Ich habe jetzt alle Komponenten für den PC erhalten und wollte mich Freitag mal ransetzen. Jetzt hab ich bei dem Laufwerk gesehen, das keinerlei Kabel mitgeliefert sind.

Nur zu meinen Fragen: Ist bei den übrigen Teilen sonst alles so weit enthalten, dass ich nicht mehr hinzukaufen muss? Und welches Kabel brauch ich für das Laufwerk, am besten nicht umbedingt einen Link sondern den Namen des Kabels, damit ich es morgen beim Mediamarkt finden kann :)

Und zum dem CPU. Brauch ich, wie in der Anleitung, die du gepostet hast, P c F a l k e, für die Anbringung eine Wärmeleitpaste, oder ist die schon da drauf. Auf der Packung steht "Direct Connect Architecture", heißt das die Paste ist da schon drauf und ich muss es nur andrücken?

Und noch eine letzte Frage: Wofür sind die beiden Lüfter? Ich schätze das riesen Teil, der Arctic Freezer 13 ist für das Mainboard oder? Und wofür ist dieser Slip Stream Lüfter.

Auch hier schon mal danke im Vorraus, ist echt ein tolles Forum, wo man nicht doof von der Seite angemacht wird, wenn man, wie ich, keine Ahnung hat ;)
 
Eigentlich sollten alle notwendigen Kabel beiliegen.
Schaue mal in den Karton vom Motherboard ...

Der Freezer13 ist der CPU-Kühler, richtig.
IdR ist bereits ein WL-Pad geklebt, du mußt nur eine Plastikfolie abziehen.
Der zweite Lüfter sollte noch ins Gehäuse.
 
also im Normalfall musst du zum Anschluss des DVD-Brenners keine Kabel dazu kaufen. i.d.R. liegen dem Mainboard 2-4 SATA Kabel (meistens rote oder schwarze Kabel) bei. Ich habe noch nie ein Mainboard gesehen, bei dem keine Kabel dabei waren, schau einfach mal in die Packung vom Mainboard :)

Die Wärmeleitpaste musst du immer auftragen, außer auf der Prozessorkühler ist auf der Bodenplatte ein s.g. Wärmeleitpad angebracht. Wenn Wärmeleitpaste dabei ist, muss die auch verwendet werden. (wenn du bei der Bodenplatte des CPU-Kühlers blankes Metall siehst, dann ist auch kein Wärmeleitpad drauf :)) soviel ich weiß ist bei Arctic Cooling CPU-Kühlern die Wärmeleitpaste aber schon auf dem Kühler drauf.

Den Freezer 13 nimmst du an Stelle des mitgelieferten CPU-Lüfters (weil er mehr leistet und leiser ist). Den original Boxed-Kühler kannst du in der Packung lassen.

Den Slip Stream kannst du entweder hinten im Gehäuse verbauen (sofern dir der verbaute Lüfter vorne nicht zu laut ist) oder den Lüfter in der Front durch den ersetzen. Noch als Hinweis: die Schrauben für den Gehäuselüfter schneiden sich beim ersten eindrehen ihr Gewinde selbst, also nicht wundern wenn es ein bisschen schwierig geht (aber bitte keine rohe Gewalt anwenden :)). Du musst/solltest halt beachten, dass der Lüfter vorne die Luft ins Gehäuse saugen und der Lüfter hinten die (warme) Luft rausblasen soll. Der Luftstrom ist i.d. Regel auf dem Lüfter gekennzeichnet

Gruß C4rtm4n
 
Hab schon beim Lüfter gelesen, dass die Wärmeleitpaste schon drauf ist, das ist sehr gut. Bei dem Mainboard ist ein einziges Kabel dabei und zwar steht da drauf: Designed for SATA3 6GB/s. Von den Anschlüssen her würde ich allerdings nicht sagen, dass es in das Laufwerk passt.

Noch ne Frage zu dem anderen Lüfter. Ist die Stelle im Gehäuse irgendwie erkenntlich? Und ist es selbsterklärend, wo ich den Lüfter am Mainboard anstöpsel?
 
hmm... das ist aber komisch, dass da nur ein Kabel dabei ist... soviel ich weiß ist ein SATA 6Gb/s Kabel auch mit einem SATA II Anschluss kompatibel (man kann ja auch ein SATA II Gerät an einen SATA 6Gb/s Anschluss anstöpseln), aber das Kabel wirst du ja schon für die Festplatte brauchen... Dann brauchst du wohl noch eins. Der SATA Anschluss ist beim Laufwerk in 99% der Fälle ganz rechts, unten (sieht aus wie ein liegendes "L")

Der 2. Gehäuselüfter wird an der Gehäuserückseite montiert. Dort befindet sich ein (meistens) kreisrund geformter Teil, der gelocht ist, damit die Luft durch kann... Außenrum befinden sich die Schraubenlöcher (einfach mal das Gehäuse anschauen, sieht man eigentlich sofort). Schrauben von außen durch die Löcher durch, Lüfter von innen dagegenhalten und festschrauben.

Auf dem Mainboard gibt es mindestens einen 4-Pin Kühler-Anschluss (beschriftet mit CPU-FAN o.ä.) den nimmst du für den CPU-Kühler. Außerdem gibt es noch mehrere 3-Pin oder sogar 4-Pin Kühler-Anschlüsse, an die hängst du die Gehäuselüfter (wenn du die nicht auf Anhieb findest, einfach einen Blick ins Handbuch vom Mainboard werfen, da gibt es eine Übersicht über die Anschlüsse auf dem Board). Die Stecker kann man nur in eine Richtung einstecken.
 
Also danke schonmal. Den Lüfter werde ich dann wohl hinten einbauen, auch wenn schon einer verbaut ist?! Aber egal, der gekaufte wird ja wohl besser sein?

Das Laufwerk hat zwei liegende L`s^^ Ein großes und ein kleines. Bei einem steht Sata Data und beim anderen Sata Power. Für den kleinen Anschluss reicht das Kabel vom Mainboard, aber den Sata Power könnte ich dann nicht versorgen und dann läuft das Laufwerk ja auch nicht oder? Festplatte ist erstmal nicht so schlimm, hab eh vorrübergehend erstmal nur eine aus meinem alten PC, da könnte ich dann ja auch das Kabel hernehmen.
 
den Strom bekommst du ja auch vom Netzteil ;-) da gibts dann auch einen passenden stromanschluss...
 
Ah k gut, so weit hab ich noch nicht gedacht ;) Dann werde ich das jetzt erstmal alles so probieren und hoffentlich wird dann alles gelingen am Freitag. Aber dank der Hilfe hier und der Anleitung wirds schon schief gehen ;)
 
na dann viel Spaß beim basteln :-) einfach ein bisschen Zeit lassen beim zusammenbau, dann haut das schon hin.
 
So, habe den PC gestern schon zusammengebaut und eigentlich lief alles glatt. Nur die alte Festplatte aus meinem PC hat nen Knacks weg oder so, jedenfalls ist der PC ziemlich lahm, obwohl alle Komponenten richtig installiert sind. Es kommt mir aber trotzdem etwas seltsam vor, wie langsam der ist. Im Bios steht, dass die Festplatte Slave ist, obwohl sie als Master angeschlossen ist, liegt es evtl. daran?

Dann eine weitere Frage: 2 Lüfter waren verbaut und ich dachte, den dritten baue ich unten ein, um eine noch bessere Belüftung zu erreichen. Aber leider hat das Mainboard nur 2 Anschlüsse. Gibt es da Adapter?

Andere Frage zum Gehäuse: Vorne ist ein Drehknopf, wofür ist der? Regelt der den Lüfter?

Und die letzte Frage: Wenn ich den PC per HDMI anschließe, dann piept er 5 mal beim starten und liefert ein eher schlechtes Bild, das nicht mal den kompletten (Fernseh-)Bildschirm ausfüllt. Was läuft da falsch?

Danke schonmal.
 
ist es eine SATA Festplatte, oder IDE?
Wenn SATA, was für ein SATA-Modus ist im UEFI eingestellt?
Hast du das System neu aufgesetzt, oder einfach nur die Platte umgestöpselt?

Der Drehknopf ist zur Lüfterregelung, eigentlich solltest du die Gehäuselüfter mit dem Regler verbinden können. Was sagt das Handbuch? Ansonsten müsste beim extra Lüfter ein 3-Pin auf 4-Pin Molex Adapter dabei sein, dann kannst du den Lüfter ans Netzteil anschließen.

5 Mal langes Piepen bedeutet (lt. ASRock Support FAQ), dass keine VGA-Karte verwendet wird. Warum das nur bei HDMI-Betrieb auftritt, keine Ahnung. Evtl. kann man das im UEFI einstellen. Akutellste Treiber drauf? Bestimmt kann man die ausgegebene Auflösung für HDMI getrennt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei der Festplatte um eine alte IDE. Im UEFI habe ich dann folgende Einstellungen:
SATA Controller : Enabled
SATA Mode : IDE Mode
SATA IDE Combined Mode: Enabled
SATA3 Configuration : IDE Mode

Und da drunter:

Hard Disk S.M.A.R.T : Disabled
IDE1 Master : Not Detected
IDE1 Slave : Maxtor 7Y250P0

Hoffentlich sagt dir das was.

Dann hab ich im UEFI die Option gefunden, das mein Primary Grasphics Adapter Onboard sein sollte, oder?

Zu dem Lüfter: Hab so ein Kabel tatsächlich. Ist es denn damit auch möglich, den dritten Lüfter zu nutzen, obwohl ich nur 2 Anschlüsse besitze?
 
Also die SATA-Einstellung passt, bei Combined ist der verwendete SATA-Port immer Master und der IDE ist Slave (wenn mich meine Kenntnisse jetzt nicht total verlassen). Das SATA-Laufwerk solltest du dann in den SATA-Port Nummer 5 einstecken (nicht dass es deswegen rumzickt). Ist bei der Festplatte ein Jumper gesetzt? Schaut so aus >Klick<, wenn ja, wie ist er gesetzt? (Steht auf der Fesptlatte drauf, welche Jumper-Einstellung welchen Modus auslöst)

Hast du Windoof neu installiert?

Primary Grafik = Onboard passt auch. Kann es sein, dass du sowohl den DVI als auch den HDMI-Port belegt hast, wenn die Grafikprobleme auftreten? Evtl. dann mal den DVI vorher ausstecken...

noch zum Adapter, ja damit ist es möglich... einfach den Adapter zwischen das Netzteilkabel und den Festplatten-Stromanschluss stöpseln, Lüfter dran und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu der Festplatte: Es war mal ein Jumper gesetzt, bevor ich ihn rausgezogen hatte, weil ich da anfangs ein Kabel einstecken wollte. Hab ihn danach aber nicht wieder reingetan. Scheint ein Fehler gewesen zu sein. Ich kann ihn aber an drei Positionen festmachen mit folgenden Bezeichnungen: DS Master, CS Enabled, Cap Limit. Und wenn ich mich recht erinnere, war er auch so, wie auf deinem Bild.

Zum Lüfter: Das versteh ich nicht ganz, ich habs jetzt hinbekommen, jedoch hab ich einen Stecker mit dem Netzteil, einen mit dem Namen Fan1 verbunden und den kleinen 3poligen mit dem einem Adapter sag ich mal, hin da dran, und den 3poligen von dem Kabel was ich dazwischengstöpselt habe dann in s Mainboard. Dann klappt der vordere Lüfter mit dem Regler, mit dem unteren Lüfter gings aber nicht. Aber ersteres Problem ist erstmal wichtiger ;) Und nein, ich betreibe nicht den Computer mit zwei eingesteckten Bildkabeln.
 
Zum Lüfter: Das versteh ich nicht ganz, ich habs jetzt hinbekommen, jedoch hab ich einen Stecker mit dem Netzteil, einen mit dem Namen Fan1 verbunden und den kleinen 3poligen mit dem einem Adapter sag ich mal, hin da dran, und den 3poligen von dem Kabel was ich dazwischengstöpselt habe dann in s Mainboard. Dann klappt der vordere Lüfter mit dem Regler, mit dem unteren Lüfter gings aber nicht. Aber ersteres Problem ist erstmal wichtiger ;) Und nein, ich betreibe nicht den Computer mit zwei eingesteckten Bildkabeln.

sorry, habe ich jetzt 3 mal gelesen, verstehe es aber nicht.
Wie viele Lüfter hast du jetzt ans Mainboard angeschlossen? 1 oder 2?
Wie hast du den Lüfter mit dem Regler am Gehäuse verbunden? Hat der einen 3Pin Anschluss?

Der Jumper muss als Master eingesteck werden, dann solle es passen...
 
http://www.quietpc.com/files/images/products/sy-3-pin-4-pin-adaptor.jpg

So ein Adapter war bei dem Lüfter. Ich habe also einen 4pin mit dem Strom vom Netzteil verbunden, den anderen 4pin mit dem Lüfter. In den 3pin,in den man einen anderen 3pin stecken kann dann den gleichen Lüfter, den ich auch mit FAN1, also dem 4pin verbunden habe und den anderen 3pin vom Adapter mit dem Mainboard. Das klingt jetzt besser als das Wirrwarr da oben ;)
 
Kann es mir immer noch nicht vorstellen (bin aber auch müde :)) mach es doch einfach mal so:

Vorinstallierte Gehäuselüfter direkt ans Mainboard anschließen, also FAN1 und FAN2.

Den Scythe Lüfter nur an den Drehregler anschließen, fertig :) Stellst dann halt im UEFI die Lüfterregelung auf "Silent" und gut is...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh