[Kaufberatung] Office/Photoshop PC aufrüsten mit AMD

ThinkPad

Enthusiast
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr,

mein Vater hat einen älteren Rechner mit einem i5 2500.
Ich wollte ihm mal etwas neues auf AMD Basis zusammenstellen.

Gebraucht werden eigentlich nur Mainboard, CPU, RAM.
Eine SSD, Netzteil, Grafikkarte ist recht aktuell vorhanden.

Da der PC überwiegend für Office und Photoshop verwendet wird, hatte ich an einen kleineren Ryzen gedacht. Irgendwas in Richtung Ryzen 3 2200 und Preislich um die 200 Euro für die 3 Komponenten.

Jetzt habe ich gesehen, das viele CPUs kaum noch auf Lager sind. Mindfactory hat z.B. nur den Ryzen 3 1200 auf Lager. Würde sich so eine alte CPU noch lohnen?

Beispiel Config

Ryzen 3 1200
MSI B450M Pro-VDH Max
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss es AMD sein? Im Budget Bereich hat Intel mehr zu bieten.

Und wo klemmt es beim vorhandenen PC?
Kann man da mit mehr RAM und einer SSD nix mehr machen?

Warum muss es AMD sein? Im Budget Bereich hat Intel mehr zu bieten.

Und wo klemmt es beim vorhandenen PC?
Kann man da mit mehr RAM und einer SSD nix mehr machen?

Aktuell macht das Windows Update 21H1 Probleme und der Rechner schmiert alle paar Minuten mit einem "Bluescreen" ab. Laut mini dump ist es der ntoskrnl selbst der die Meldung schmeißt.
Deswegen war die Vermutung das die Hardware nicht kompatibel ist bzw. es da irgendwo klemmt.

Der PC ist jetzt ca. 10 Jahre alt, dachte da macht etwas neues auch Sinn. Auch wenn man an Windows 11 denkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel hat tatsächlich einiges mehr zu bieten bzw. lieferbar. Würde diese Config Sinn machen?

Intel Core i3 10100F
Gigabyte H410M S2H V3 So.1200
8GB Crucial DDR4-2666 DIMM CL19 Single

Zuletzt bearbeitet:
wird der i5 2500 schon gar nicht mehr offiziell unterstützt.
Ist bei Win11 auch so und trotzdem laufen die alten CPU´s anstandslos; ich würde erstmal neu installieren und wenn das nicht hilft, was anderes besorgen. Kann aber jeder machen, wie er möchte....

Ist bei Win11 auch so und trotzdem laufen die alten CPU´s anstandslos; ich würde erstmal neu installieren und wenn das nicht hilft, was anderes besorgen. Kann aber jeder machen, wie er möchte....
Danke, werde ich heute mal austesten

So, der alte PC hat trotz kompletter Neuinstallation mit allen Updates den gleichen Fehler geschmissen.

Daher hatte ich jetzt folgende Komponenten bestellt:
Intel Core i3 10100F
Gigabyte H410M S2H V3 So.1200
2x 8GB Crucial DDR4-2666 DIMM CL19 Single

alte Komponenten:
380 Watt Seasonic
Geforce GTS 250
SSD

Eben alles zusammengebaut, aber ich bekomme kein Bild.

Auf dem Mainboard waren noch Reste von Wärmeleitpaste, sieht aus als wäre das mal Reklamiert bzw. vielleicht als nicht ausgepackt zurückgeschickt worden?

Ich hab ein CMOS reset ausgeführt, sowie jeweils pro Bank nur einen RAM Riegel eingesteckt. Die Grafikkarte hat in dem alten PC noch funktioniert.

Laut Website wird die CPU unterstützt: https://www.gigabyte.com/Motherboard/H410M-S2H-V2-rev-10/support#support-cpu

Gibt es außer einem defekte Mainboard noch andere Möglichkeiten? Irgendwas was ich austesten kann?

Bin dankbar für Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade gesehen, das das Netzteil nur einen 4 pin CPU Stecker hat. Auf dem Mainboard sind 8 pins.
Ist das Netzteil einfach zu alt und ich muss wirklich alle 8 pins besetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS drauf? Anderen Videoanschluss benutzt?

Ich habe alle Video anschlüsse ausprobiert.
Das mit dem BIOS kann ich nicht sagen, weil ich leider nichts sehen kann. Habe auch keine zweite Grafikkarte über um das jetzt mal eben zu testen...
Laut Specs auf der gigabyte Seite, soll die CPU schon ab Version 1 unterstützt werden.

Kann es nicht am Netzteil liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh