Office Rechner aufrüsten zu Spiele Rechner

klotieftaucher

Enthusiast
moin leute,
der titel sagt eigentlich alles.

daten:
- AMD Athlon II X3 450 3,2ghz
- 4GB DDR3
- Samsung F3 500GB
- Asus M4A88t-I Deluxe (onboard grafik)
- bequiet! purepower 300W
- Windows 7 64bit

Fragen:
- Reicht die CPU mit einer anständigen Graka für moderne Spiele?
- Ich möchte mir eine Graka kaufen. Auf meinem Mobo befindet sich eine onboard graka. Kollidiert die dedizierte graka nicht mit der oboard graka?
- Muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?
- Welche Graka passt am besten zu meinem Rechner und zu meinen Anforderungen?

Meine absolute Schmerzgrenze für eine neue Graka liegt bei 150€. Diese Grenze möchte ich eigentlich nur erreichen, wenn es ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis gibt. Ansonsten würde ich gerne bei ~100€ bleiben.
Ich spiele auf 1680x1050.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis ~150€ ist die besagte 6870 Hawk die wohl beste Karte.

Aber ich ich denke, dass das mit dem NT knapp werden könnte unter Volllast.

was haltet ihr denn von der Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme? sie kostet bloß 110€. die 6870 kostet 10-20% mehr bei 3-5% mehr fps in spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht irgendeine 6870 ;)

Aber trotzdem ist die besagte 5850 eine gute Alternative.

Verbraucht aber auch noch mehr Strom, was schon mit einer 6870 sehr sehr grenzwertig ist.

Auf den Mehrverbrauch hätte ich jetzt nicht hingewiesen, sorry.
Wenn TO meint, die 5850 ist besser, dann ist das doch ok ...

jop... und zur not wäre auch ein neues Netzteil im 150€ budget drin :d

könnte zwar seeeeehr eng werden mit dem 300W Netzteil, aber einen Versuch ist es allemal wert...

Zu den restlichen Fragen des TO:

CPU reicht für aktuelle Spiele aus, ja (gibt zwar bessere aber auch vieeeel schlechtere)
Die Onboard Grafik kann man ausschalten, aber selbst wenn man die an lässt macht es nicht wirklich was aus, benötigt dann halt i.d.R. Arbeitsspeicher

In der Regel kann man nix abschalten, weil der Chip durch das einstecken der GraKa deaktiviert wird.

ich würde gerne mal eine graka bestellen und testen, ob mein 300W netzteil ausreicht. wie macht sich denn die leistungsschwäche eines netzteils bemerkbar? schmort ein kabel durch, oder geht hardware kaputt? oder geht der rechner bei zu hoher last einfach aus?

Entweder der Rechner startet nicht oder aber
er fährt das Sys bei Belastung runter (ergo wenn z.B. ein Spiel gestartet wurde oder ein Benchmark).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh