[Kaufberatung] Office Rechner bzw ... was kann noch gebrauchen vom alten Budget für 300€

45dcoe

Neuling
Hallo

Für einen Kollegen soll ich mir mal prüfen was man so aufrüsten kann bzw. umbauen an seinem PC. Er will damit nicht zocken sondern surfen, Fotos sortieren, Office etc..

Der jetzige Rechner wurde von einem frühren Freund zusammengestellt lief aber nie gescheit .... jetzt zickt der wieder rum und er will halt umbauen/auf-umrüsten Budget für Neuanschaffungen 300€

CPU: Intel Q8200 wassergekühlt
NT: Corsair CX 430
Grafik: GTX 7800
RAM: 4GB welchen weiss ich noch nicht
MB: weiss ich auch noch nicht
HDD: WD1600 BEVT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einem G3258 Anniversary Edition ?

Puh wie alt die sachen sind weiss ich nicht ... aber der Rechner lief nie viel weil der immer rumgezickt hat

Mit dem Anniversary ist OC möglich. Aber macht bei einem Office PC wenig sinn.

Du wirst da bei einem Office PC keinen Unterschied merken ^^ Aber wenn du umbedingt mehr Leistung willst, i3 4150.

Kostet ja dann direkt doppelt

Was spricht gegen den 3258 anni der Kollege hat ja eh ne WakÜ drin ...

Das Gehäuse muss auch was gutes sein ... denke das kann man nutzen

Unbenannt.JPG

die wakü wäre das erste was ich entferne, nen Pentium kühler slbst der Boxed Kühler leiser ;)

wenn das zickt, liegts zu 99% am Bord, viele 775 er sind ursprünglich nicht für die quads designt gewesen. Hab ich jetzt auch bei meinem Asrock gemerkt, mit Dual Core alles tutti, mit Quad wird das Bord zur Diva.

Generell ist die Frage, braucht der Kollege so viel Prozessorleistung? wenn ja würde ich zwecks Upgrade eher nen i3 nehmen, denn der Pentium wird sich vom q8200 nicht so massiv absetzen bei multithreading. bei Singlethread und Dualthread klar, da sind wir fast doppelt so fix.

Ansonsten klingen die Aufgaben aber tatsächlich 100% nach 0815-Lösungen für Office-PCs wie oben genannt.

Beim Gehäuse schauen ob atx odr mATX, nicht dass das Bord nachher nicht passt :)

EDIT: Kühler Bitte einfach n n eklig sell, nen Ben nevis...
Alles was über 20€ liegt verbrennt schon Geld. Ich würde sogar den Gold nutzen, in Office dürfte der kaum zu hören sein. die dual cores sind extrem genügsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kläre nochmal genau heute ab was er damit machen will...

Ah ok das ist quasi der Grund warum der 775 so rum zickt ... könnte man auch nur nen anderes Board kaufen ... was besser mit dem q8200 harmoniert ?

Ich frag ihn mal ob er rauskriegen kann was da genau für ein board drin ist ... CPU-Z Everest etc ... dann wissen wir auch direkt die größe ...

Hier mal ein paar Bilder die ich per Handy bekam gestern Abend

IMG-20151002-WA0015[1].jpgIMG-20151002-WA0013[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eigentlich immer dafür alte Hardware weiter zu nutzen, wenn es geht. Aber generell ist der Sockel 775 dann doch so veraltet, dass es sich kaum lohnt.Eine Weiterverwendung ist eher etwas für Technikfans von 775 als für leute die einfahc nen PC haben wollen, der läuft.
Das Bord könnte n altes Asus sein, aber da bin ich sehr vorsichtig. Es wirkt jedenfalls nicht nach einem Chipset, dass für 45nm-CPUs gedacht war.

Wäre das jetzt LGA1156, würd eich sagen, ok, das geht noch, aber ne CPU mit FSB ist einfach in jeder hinsicht überholt.

Da ist definitiv was neues besser, zumal es mal eben bis zu 50-75% Strom spart im Idle. und unter last wirds auch nicht besser.
So ein Q8200 System wird mit der GPU wohl im Idle an die 140-180W ziehen, ein moderner Pentium G wird das wohl eher Richtung 50w ohne Optimierungen am System bringen.
Allein dafür Lohnt das schon, denn je nach Nutzungsdauer kann das im Jahr schnell summen aus machen...
Das Bord ist jedegfalls schon mal Full-ATX, so dass man bei der neuen Bordwahl nicht auf mATX beschränkt wäre.
Nichtsdestotrotz, ein mATX passt natürlich auch rein und ist ggf. auch n paar Euro günstiger. Dafür kann man ggf. notwendige Zusatzkarten halt nur in beschränkterem Maße einsetzen (Stückzahl). Bisher war davon jedoch ja nicht die Rede.
Interessant ist, dass der Tower offensichtlich ausreichend Belüftungsmöglichkeiten vor sieht. Hier könnte man theoretisch wohl sogar noch stärkere Hardware einbauen. Behalten ist also kein Problem aus meiner sicht.

Ob das NT getauscht werden sollte ist vom alter abhängig, ich tippe aber mal drauf, für den Office Rechner darfs wohl noch 1-3 Jährchen drin bleiben. AFAIK ist das Gerät erst seit 2010 überhaupt auf dem Markt und ich glaub nicht dass es eines der ersten ist ;) Aber das sind natürlich nur meine Meinungen.

So habe gerade bestellt für den Kollegen alles bei Mindfactory

G3258 Anni
Asrock B85 Pro 4 ATX
8GB Crucial Ballistix Ram
EKL Ben Nevis

200€

Laufwerke gucken wir erst mal duch was man nochzu gebrauchen ist sind zumindest SATA II Platten und sogar wohl ne kleine SSD drin...

Und den alten Kram kann man ja auch noch einzeln verkaufen und bekommt noch etwas dafür ... reicht dann vielleicht für ne bessere HDD oder SSD ...

Zuletzt bearbeitet:
Die verbaute SSD ist eine Corsair Nova 2 60GB SSD. Langfristig sollte da eine neue wohl rein oder nicht ?? Genauso die normale Daten HDD ... die WD 1600BEVT ... denke eine Crucial BX100 mit 250GB und eine 1TB Sata 3 HDD sind dann die bessere Wahl ist ja bald Weihnachten :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ssd von der Größe reicht ist ein Tausch humbug, genauso die hdd, den Unterschied merkt man meist zu wenig.

Für einen Kollegen soll ich mir mal prüfen was man so aufrüsten kann bzw. umbauen an seinem PC. Er will damit nicht zocken sondern surfen, Fotos sortieren, Office etc..

Wenn es nur um sowas geht, da reicht ein Celeron vollkommen aus.

Beispiel:

1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ)
2 x Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
------------
~240€

Wenn es an die 300€ sein soll, dann könnte man auch einen Intel Core i3-4170 nehmen anstatt des Celeron.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh