Office Rechner für 300€

-->crafti10<--

Neuling
Hallo Luxxer,

ich soll für einen bekannten einen Office Pc zusammen bauen. Vorhanden ist nix außer bildschirm und Eingabegeräte brauche also alles. Da ich ne ganze weile mich nicht mehr mit hardware beschäftigt habe wollte ich mal hören was man denn da so für möglichkeiten hat.

Hier mal ein Vorabsystem:

Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II

AMD Athlon X2 4450e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache

MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800)

PowerColor Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0

Gigabyte GA-M56S-S3, nForce 560

LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Seasonic SS-301HT 300W ATX 2.2

So mal sehen ob ich nun gesteinigt werde oder ob es doch so geht freue mich auf jedenfall schonmal über Vorschläge und lasse mich auch gern berraten.

MFG. -->crafti10<--

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat der Monitor ?

Eventuell kann man ja die Graka weglassen und auf Onboard Graka setzen.

Gigabyte MA 790GP DS4H
AMD x2 4850e
640Gb Samsung F1 HDD
Seasonic NT
Samsung Sata DVD Brenner
Gehäuse nach wahl.
4. GB RAM sind kein muss aber nice to have.

Da brauchst du keine seperate Graka da die Onboard sehr schnell und gut ist.

So würde ich das machen.

Auflösung sind 1280x1024

gespielt wird eher selten wenn dann aber nix grafisch anspruchsvolles.

Hauptsächlich ist er halt zum Surfen bissl Musik hören und ab und zu Fotos bearbeiten aber alles in sehr kleinem Rahmen

Aber so komme ich über 300€ und bei meiner mit graka bin ich drunter hatte zwar auch schonmal ein onboard geadacht nur leider komme ich so drüber. Gibt es da auch etwas günstigeres. Weiß 300€ sind nicht viel aber Er will halt nicht mehr ausgeben.

Dann nimm den 4450e oder sogar den 4050e und nur 2GB RAM. Für surfen und office reicht das alle mal.

gut das wäre auch ne überlegung. meine jetz hat er 1gb ddr1 und nen AMD Sempron 2800 glaube und als graka ne 9200 und das ding gibt halt seinen geist auf

Ja da reicht die kombo mit 4050e auch aus. Das Board ist halt sogar zukunftssicher da der AM2+ Sockel auch AM3 CPUs aufnehmen kann.

Die onboard Graka ist beim gigabyte halt gigantisch. Aber du hast recht. Dass ASrock reicht grundsätzlich auch.

Beim GA kannst mit der onboard sogar auf mittleren Details Cod4 zocken....

Aber wer kauft sich ein High-End CrossFire Board um dann nur die OnBoard GraKa zu nutzen? Ich weiß nicht, ich finds irgendwie seltsam...

Weil die onboard stärker ist als die was hier genannt wurde.

Ja aber trotzdem wenn jemand Grafikpower benötigt reicht keine OnBoard GraKa. Deshalb ist es für Office auch egal ob da nun eine HD 3200 oder HD 3300 drinsteckt, das meine ich.

also danke erstmal für die Infos

Wegen onboard denk ich mal reicht ne einfache aus sollte es ihm später nicht reichen kann er sich immernoch eine nachkaufen aber erstmal halt so preiswert wie möglich mit ausreichend leistung. zwecks Spiele er selber spielt garnicht und sein Sohn nur ältere Spiele.

Weiß nicht also CPu und Ram bin ich mir sicher auch festplatte was ich halt noch suche ist ein preiswertes und stabiles Mainboard.

wenn du keine seperate Graka willst dann das Gigabyte MA79GP DS4H. wenn ne Graka ala 3450 dazu kaufen willst dann das Asrock.

also meint ihr echt das die onboard graka des Asrock nicht für I-net und Bilder anschauen reicht. betriebssystem wird übrigens Vista home premium

Ein günstiges Board mit 780G Chipsatz reicht für die Ansprüche deines Bekannten aus. Da brauchts kein Board mit 790GX Chipsatz sein, zumal der sich darauf befindliche Grafikchip nicht so viel besser, wie das Board gegenüber einem 780g teurer ist ;)

Kompromiss wäre vielleicht das http://geizhals.at/eu/a358861.html.

Aber eigentlich lohnts nicht. Nimm das ASRock mit 780G, wenn die Grafikleistung mal nicht mehr reichen sollte, lieber ne günstige GraKa dazu als jetzt ein 790GX Board kaufen und die eigentliche Vorzüge des Boards ungenutzt zu lassen.

Mir ist grad aufgefallen, dass diese beiden Boards ne gute Wahl sind:

ASRock A780GXE/128M <- hat 128MB eigenen Speicher für den Grafikchip, bis 140w CPUs, ATX Format.

ASRock A780FullHD <- bessere Spannungswandler als auf dem A780FullDisplayPort deshalb bis 140w CPUs, µATX Format.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock A780GXE/128M:
-ATX
-ALC 888 Audio
-128MB SidePort Memory für OnBoard GraKa
-FireWire
-eSATA
-CrossFireX

ASRock A780FullHD:
-µATX
-ALC 662 Audio

Das sind so die Unterschiede. Da muss man halt wissen ob man die Features des A780GXE/128M benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh