Office-Rechner für 500€

Koellsch

Neuling
Moin,
mein Vater hat sich dazu entschlossen einen neuen PC zu kaufen. Er benutzt ihn hauptsächlich für Word, Excel, Access, surfen, etc. Gesucht wird also ein kompletter PC mit Gehäuse, allerdings ohne Monitor, Maus, Tastatur, Boxen, Diskettenlaufwerk und DVD-Laufwerk. Als CPU sollte es schon ein Core 2 Duo sein, Ram so um die 1Gb, Grakka onboard (oder wäre ne extra Grakka sinnvoller?), Festplatte Sata II ab 80Gb. Übertaktet werden soll nichts, alles läuft mit dem Standardtakt. Der preisliche Rahmen sollte 500€ nicht übersteigen. Was schlagt ihr vor?
Gruß
koellsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für so ein Budget wäre ein PC auf C2D basis zu teuer. ich würde folgendes nehmen:
AMD x2 3800+ EE
Artic Freezer 64 Pro
Asus M2n-E
Corsair 2gb ddr2-800
Samsung t166 160 GB SATA II
Saphire x1650pro
Coolermaster Centurion 5

MFG

@Soxur19
Naja, ich hätte gerne ein leises, stromsparendes, kühles und trotzdem schnelles System, deshalb Intel. Und dass es geht, hat craxx ja bewiesen.

@craxx
Gute Zusammenstellung bislang. Ihr habt jetzt beide auf eine extra Grafikkarte gesetzt. Lohnt sich denn ne Onboardkarte nicht? Wäre ja bestimmt billiger oder gibts da keine vernümftige Boards?

Ein "leises, stromsparendes, kühles und trotzdem schnelles System" lässt sich in der Preisklasse meiner Meinung nach am besten auf AM2-Basis zusammenstellen. Als CPU bietet sich da ein X2 3800EE an, der mehr als genug Leistung für einen Office-PC hat und dazu stromsparend ist. Wenn man bei einem System für 500€ einen Core2Duo für ~150€ einsetzten will, muss man bei so ziemlich allen anderen Komponenten Abstriche machen bzw. das billigste nehmen, was es gibt. Das endet dann in AsRock-Boards, Billig-Ram, Billig-Gehäusen usw. Da bin ich eher für ein AM2-System, bei dem das Preis/Leistungs-Verhältnis in dieser Region einfach besser ist.

Könnte dann z.B: so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
Also, gegen "Billigkomponenten" hab ich nichts, hauptsache die halten. Der Rechner soll ja nicht zum Übertakten genutzt werden, sondern einfach nur stabil laufen. Geht das nicht mitm C2D? Ansonsten ist deine Vorstellung auch nicht schlecht, ich werd meinen Vater mal fragen, obs vom Preis nicht noch n bisschen mehr sein darf.

So, hab mich nochmal umgeguckt und doch noch was ganz vernünftiges auf Core2Duo-Basis für ~500€ gefunden:

Wieder einer der voll auf C2D Hype abspackt... :stupid:

Ich errinere nochmal wofür dein Vater den PC braucht:

Jetzt bleib mal ganz locker. Ich wette, du hattest noch nie nen C2D. Ich hatte zuerst n Opteron 170 @ 3Ghz + 2Gb Ram, von der Performance war das nicht so doll. Hab jetzt n E660 und ebenfalls 2Gb Ram und die Performance ist bei weniger Abwärme um einiges besser. Außerdem ist der PC dabei noch schön leise, ich weiß also, was der drauf hat, das hat nichts mit nem "Hype" zu tun. Ich bin mir auch im Klaren, dass ein solcher Rechner eigentlich overkill ist, allerdings soll der Rechner auch mindestens 5 Jahre halten.
Falls ein X2 wann der Abwärme mit einem C2D mithalten kann, dann nehm ich meinetwegen auch den. Soll eben nur alles unter 500€ bleiben.

@zwometer

Vielen Dank für deine Mühe, ich werd mir die Angebote nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Es ging um dein rumquengeln nach einem C2D, nicht bösgemeint ;)

Performance... spürbar :lol:

Das liegt wohl an deinem Windows, was du garantiert neu raufgespielt hast. :p

Für deinen Vater reicht so ein Rechner mehr als DICKE aus... für nen Euro

Wenn nicht sogar ein alter P4 Rechner.

Also ich hab bei dem Opteron das Windows öfters draufgespielt als du denkst (und wahrscheinlich auch öfters als manche in ihrem ganzen Leben :d ), daran liegt das nicht. Im Windowsbetrieb hab ich auch so gut wie keine Verbesserung in Sachen Geschwindigkeit. Ganz anders sieht das in Spielen wie zB. Gothic 3. Da macht sich der C2D bemerkbar. und bevor du wieder damit anfängst, dass das am Formatieren liegt: Ich hab wie gesagt auch mit dem Opti oft formatiert und ne Menge Tricks bei Gothic 3 ausprobiert, es lief einfach nicht so super. Mit dem C2D läuft es zwar auch nicht völlig flüssig, aber schonmal besser. Ich war vorher auch immer AMD-Fan, nur muss ich zugeben, dass Intel im Moment die Nase vorne hat. Ich kann nur hoffen, dass AMD da nachrückt.
Und wegen dem Rumquengeln: Ich bin nur der Meinung, dass ein C2D kühler und ärmer im Verbrauch ist, als ein gleichwertiger AMD-Prozessor, deswegen das "quengeln". Wenn ich mich irre, dann nehm ich auch n AMD (da fühl ich mich sowieso besser ;) ) und jetzt ist Schluss.
Zu deinem Ebay-Rechner: Ohne genaue Informationen, welche Hardware da jetzt verbaut ist, bau ich mir den lieber selber zusammen. Besonders bei Worten wie "Highspeed Festplatte"; da stellt sich jeder was anderes drunter vor.

Ein "leises, stromsparendes, kühles und trotzdem schnelles System" lässt sich in der Preisklasse meiner Meinung nach am besten auf AM2-Basis zusammenstellen. Als CPU bietet sich da ein X2 3800EE an, der mehr als genug Leistung für einen Office-PC hat und dazu stromsparend ist.

Sehe ich ähnlich, - allerdings würde ich dann kein stromfressendes nForce5 Board nehmen, dann ist nämlich die ganze schöne Stromeinsparung des EEs dahin ...

Der nForce4 verbraucht meines Wissens nicht so viel wie der nForce5, noch sparsamer wären allerdings Chipsätze von ULI, VIA oder ATI (xPress ).

Vorteil des nForce4 wäre allerdings das es hier MB mit einer intigrierten Graphik gibt ( GeForce 6100 und 6150 ) die dank DX9 sogar Vista tauglich wäre - damit ließe sich dann schon mal eine extra GraKa einsparen ( die ansonsten ja auch noch Geld und Strom kostet )

Und den 45 W Stromsparrecher haben die bei THG mit dem auch hinbekommen ;)

Noch diesen Monat kommen ja die neuen 690er Chipsätze von AMD/ATI raus. Könnte auch interessant sein sich die anzusehen. Zumal einige Modelle ähnlich wie einige nForce4 MBs einen integrierten Graphikchip haben, der auch dx9 beherrscht ( und damit Vista tauglich wäre )

Hab nur leider bislang noch kein Review gesehen, daß auf den Stromverbrauch eingeht. ( kommen aber auch erst de Tage raus )

auf jedenfall ein board mit onboard-grafikkarte z.b. das abit nf-m2 nview.

wer empfiehlt bei einem office-rechner eine (aktiv gekühlte) grafikkarte????

leute, die kiste ist NICHT zum zocken gedacht.

Also ich hab nun in etwa alles zusammen, es fehlt nur noch das Mainboard. Am liebsten wäre mir eins mit ATI-Chipsatz und Grafik onboard. Was wäre da denn zu empfehlen? Oder sollte ich lieber auf den 690er Chipsatz von ATI warten?

IMO könnte sich das warten lohnen, weil die ATI Chipsätze eigentlich immer recht wenig verbrauchen und so weit ich weiß die Onboardgraphik einen DVI Ausgang haben soll - ich bin mir nicht so sicher ob das die doch schon etwas älteren nForce4 schon hatten - müßte man sonst mal gezielt nach suchen.

Jetzt bleib mal ganz locker. Ich wette, du hattest noch nie nen C2D. Ich hatte zuerst n Opteron 170 @ 3Ghz + 2Gb Ram, von der Performance war das nicht so doll. Hab jetzt n E660 und ebenfalls 2Gb Ram und die Performance ist bei weniger Abwärme um einiges besser. Außerdem ist der PC dabei noch schön leise, ich weiß also, was der drauf hat, das hat nichts mit nem "Hype" zu tun. Ich bin mir auch im Klaren, dass ein solcher Rechner eigentlich overkill ist, allerdings soll der Rechner auch mindestens 5 Jahre halten.
Falls ein X2 wann der Abwärme mit einem C2D mithalten kann, dann nehm ich meinetwegen auch den. Soll eben nur alles unter 500€ bleiben.

@zwometer

Vielen Dank für deine Mühe, ich werd mir die Angebote nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DER AM2 hat sogar noch um einiges weniger abwärme da er sich dur C&Q weiter runtertaktet als nen C2D ! Man und was redest du da eigentlich ? 3GHz A64 zu langsam ! Bei dir hakkt es wohl !

Sorry aber das musste raus !

Board: Abit NF-M2
CPU: AMD X2 3800 EE
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
RAM: G.Skill 2GBNQ
HD: Samsung 321KJ
DVD: Samsung SH-S182D
NT: Seasonic 330W
+ irgend ein Gehäuse, sollte auch so bei 500€ landen.

Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DER AM2 hat sogar noch um einiges weniger abwärme da er sich dur C&Q weiter runtertaktet als nen C2D ! Man und was redest du da eigentlich ? 3GHz A64 zu langsam ! Bei dir hakkt es wohl !

Sorry aber das musste raus !

Das mit den EE-Versionen von AMD hab ich jetzt auch gelesen, auch dass er weniger verbraucht. Da war ich nicht gut informiert, muss ich zugeben :d
Wegen dem 3Ghz Opti: Ich kann nur davon sprechen, was ich erlebt habe. Zb in SuperPi 1M brauchte der Opti um die 30s, der C2D schafft das in 14s. Zudem hatte ich C'n'Q sowie das Äquivalent bei Intel natürlich aus, ich kann nur von den Temperaturen unter Vollast sprechen und da war der C2D besser, liegt vielleicht auch am Kühler. Und nein, bei mir hakkts nicht :d Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Kann natürlich auch sein, dass meine 2Gb Ram @ 250Mhz @ 3-4-3-5 das ganze runtergebremst haben..... Ich will hier auch keinen provozieren oder ohne guten Grund Intel in den Himmel preisen (bin ja eigentlich AMD-Fan), ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Schluss aus.
Ich hab mir auch den Artikel über einen stromsparenden Rechner auf THG durchgelesen, da wird der X2 EE ja mit dem C2D verglichen. Bin nun auch überzeugt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach nem Mainboard mit Onboard Grafik und ATI/AMD oder VIA Chipsatz. Gibts die eigentlich nur im µATX-Format?
Den Rest werde ich wohl folgendermaßen wählen:

CPU: AMD X2 3800+ EE
Kühler: Scythe Infinity oder Artic Freezer 64 Pro
Mainboard: ???
Ram: MDT 2x512MB DDR2-667 (4-4-4-8)
HDD: Samsung 160GB SATA II HD160HJ
DVD: Samsung SH-S183A
NT: Seasonic S12-330
Case: Centurion 5 T05

Sind im Schnitt um die 400€, fehlt nur noch das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass Abit NF-M2 kann ich Dir empfehlen. Meine Empfehlung ist eogentlich eine Aufzählung meiner Komponenten.
Schau doch mal im Sammelthread nach. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289370

Besonders gefällt mir die passive Chipsatzkühlung per Heatpipe. (Paßt übrigends sehr gut mit dem Arctic Freezer 64 zusammen.)
Ich würde RAM mit 800MHz favorisieren, da durch die integrierte Grafik hier möglicherweise ein Flaschenhals entsteht. Bei deinem Anwendungsfall sollte das jedoch erst mal nicht ins Gewicht fallen.
Beim entsprechenden ASUS Brett soll es immer mal wieder Probleme mit der Kühlung geben.

Wie gesagt, dass Abit NF-M2 kann ich Dir empfehlen. Meine Empfehlung ist eogentlich eine Aufzählung meiner Komponenten.
Schau doch mal im Sammelthread nach. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289370

Besonders gefällt mir die passive Chipsatzkühlung per Heatpipe. (Paßt übrigends sehr gut mit dem Arctic Freezer 64 zusammen.)
Ich würde RAM mit 800MHz favorisieren, da durch die integrierte Grafik hier möglicherweise ein Flaschenhals entsteht. Bei deinem Anwendungsfall sollte das jedoch erst mal nicht ins Gewicht fallen.
Beim entsprechenden ASUS Brett soll es immer mal wieder Probleme mit der Kühlung geben.

Das mit dem Ram ist nicht so schlimm, der PC wird ja eh nur zum Arbeiten gebraucht. Bei dem Abit ist das so ne Sache. Das hat ja n nForce Chipsatz, ich hätte aber gerne einen VIA oder AMD Chip. Da ist das Asus M2V-MX schon besser, obwohl ich sagen muss, dass mich das Abit mehr anspricht.

Ich kann das Argument sehr gut verstehen, deshalb wollte ich erst auch keinen nVidia-Chipsatz. Aber lies Dir mal den Abit NF-M2 Tread durch, da wurde auf das Thema Energieverbrauch auch eingegangen.
Tatsächlich kann man den Verbrauch des nForde 6150 nicht mir den anderen nForce Chipsätzen vergleich (warum auch immer). Vom Verbrauch, und auch von der Wärmeentwicklung, her sieht der 6150, auch im Vergleich zu den anderen, sehr gut aus. Sonst könnte z.B ASUS nicht beim M2NBP-VM CSM fast vollständig auf eine Kühlung verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh