[Kaufberatung] Office-Rechner [Low Budget]

so, dann starten wir einen weiteren versuch.

ich hoffe es geht, ohne wieder schliessen zu müssen.
es ist zwar gewünscht, dass es rege diskussionen gibt, aber so wie es hier gelaufen ist, war es für den te nicht mehr möglich zwischen den ganzen streitereien sinnvolles für sich zu erfahren.

man sollte sich die frage stellen wie viel leistung ist sinnvoll und wo liegt man vielleicht zu hoch?
genauso ist es eine gute frage wie dringend muss ich hier wirklich sparen oder ist es vertretbar, für einen geringen aufpreis nicht was besseres zu kaufen auch wenn es nicht unmittelbar sofort in mehrleistung umzumetzen ist?

und zu guter letzt, wie sinnvoll ist es bei einem aktuellen system moderne schnittstellen mitzunehmen oder wegzulassen?

bei einer wie hier lang angestrebten nutzung kann sich schliesslich das anwendungsprofil auch schonmal ändern und dann ist sparen teurer gewesen...

in diesem sinne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ferdi0807

Ich denke das Thema SSD/HDD könnte man am schnellsten abhaken. Dazu müsstest du vllt mal näher darauf eingehen, wie euer Backup-System konkret aussieht. Das spielt mMn eine entscheidende Rolle für die Wahl des Datenträgers.
Wenn ihr ein sehr gutes Backup-System habt, das ständig alles abspeichert, wäre der Griff zu einem SSD unter Umständen sinnvoll (sofern es aus Budget-Sicht möglich ist).
Bei Datenträgern gibt es generell ein Risiko bzgl Datenverlust. Bei einer HDD hat man aber notfalls die Option mit bestimmten Tools wieder an die Daten zu kommen oder im allerschlimmsten und nötigsten Fall ein Unternehmen zu Rate zu ziehen (was sehr teuer ist, aber das ist ja immer abhängig von der Relevanz der verlorenen Daten). Ein SSD hingegen ist einfach hinüber. Da gibt es nichts mehr zu retten.

Wenn also das Backup-System nicht so ausgereift ist, würde ich eher auf eine HDD setzen, da im Falle eines Datenverlusts eine Wiederherstellung möglich ist. Ist das Backup-System aber super, spricht hinsichtlich dieses Kriteriums nichts gegen ein solches Laufwerk.

Persönlich würde ich auf USB 3.0 setzen (wie bereits ausführlich erklärt). Der Mehrwert ist mMn gut angelegt. Allerdings überlebt man auch ohne USB 3.0 ganz gut. Ich würde dieses Feature im Hinterkopf behalten und den Kauf von den restlichen Kosten abhängig machen.

Was das Laufwerk angeht: sofern es nur IDE hat und die Leistung ausreicht oder die Nutzung nicht so regelmäßig erfolgt, könnte man zwar mit einem Adapter arbeiten, kostet aber auch wieder, plus Kabel - die Ersparnis wäre aus meiner Sicht minimal.
Allerdings könnte man mal drüber nachdenken, ob man an diesem Rechner ein Laufwerk überhaupt benötigt. Wenn zB nur einmal im Monat was gebrannt wird, könnte man zB (sofern möglich) die Daten einfach via USB auf einen anderen Rechner übertragen und dort brennen. Es wäre ein Kompromiss und man könnte 15 Euro einsparen, die vllt anderswo sinnvoller eingesetzt werden könnten.
Wenn das Laufwerk hingegen recht oft genutzt wird, muss es natürlich angeschafft werden. Bei sporadischer Nutzung kann man drüber nachdenken. Es gibt noch andere Möglichkeiten Daten zu übertragen (USB, LAN, Internet). Das Abspielen von Medien ist dann natürlich nicht mehr möglich (zB Installationen oder "schau mal ich hab dir ne foto cd mitgebracht") - wie gesagt: einfach mal kurz überlegen.

Danke fürs aufräumen.

Ich schlage folgendes vor: Hier mal die allererste Zusammenstellung von PcFalke

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN10-A0UAYZ)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Diese Zusammenstellung ist sehr solide und könnte so ohne weiteres geordert werden. Folgende Änderungen habe ich jetzt gemacht:

1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN10-A0UAYZ)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Ein Laufwerk habe ich noch rumliegen und es ist mit SATA, also brauche ich das andere nicht mehr. Außerdem versuche ich erstmal den Boxed Lüfter, da der Rechner ohnehin in einer tendenziell eher lauten Umgebung arbeiten wird.

Da auf dem Rechner fast ausschließlich kleinere Dateien liegen werden, welche in der Cloud optimal gebackuped werden, möchte ich die SSD der HDD vorziehen. Hier bitte keine Diskussionen mehr. Ich nehme die SanDisk SSD, weil der Leistungsunterschied zu anderen SSDs in der Preisklasse wohl nicht so spürbar seien wird.

RAM bedarf denke ich keiner Diskussion.

Das Gehäuse ist, soweit ich das richtig verstanden habe, eines der günstigsten, das auch USB 3.0 Frontanschlüsse bietet. Es hat auch sonst ganz gute Bewertungen bekommen. Das möchte ich also auch abhaken.

Das MB sollte ja auch alle befriedigen, da es die neuesten Schnittstellen und Standards beherrscht. Der Monitor, der derzeit noch im Einsatz ist, hat VGA, in Zukunft wird man digitale Anschlüsse brauchen. Das MB hat beides. Ich denke damit ist das wichtigste auch geklärt.

Letzer Punkt und, in meinen Augen der einzige, der eine Diskussion rechtfertigt: Der Prozessor. Es gab hier im Thread einige, die meinten, dass dieser Prozessor eigentlich leicht "überdimensioniert" sei und es auch ein weniger potenter Prozessor tut. Hier wurde der Intel Celeron Dual-Core G1610 und ein AMD Prozessor genannt. Gibt es dazu noch Meinungen ohne sich direkt wieder an die Gurgel zu gehen?

Ich will nicht auf Biegen und Brechen wegen 10€ Unterschied herumdoktern, möchte aber trotzdem das optimale P/L Ergebnis erzielen.

Also du hast aus dem ganzen ein für dich gutes Resümee gezogen wie ich finde.
Da die Kiste ne ganze Weile bestehen soll, würde ich die 10€ für den G2020 mehr ausgeben.

Sehr gut - ich werde das ganze heute Nacht so ordern! :-)

Ich würde mir die 10€ sparen, weil die Leistung des G1610 nur 10% von der des G2020 abweicht und man selbst die Leistung des G1610 nicht braucht. Aber wenn du dieses Geld insgesamt so ausgeben möchtest, dann ist das doch deine richtige Entscheidung. ;)

Ich würde mir die 10€ sparen, weil die Leistung des G1610 nur 10% von der des G2020 abweicht und man selbst die Leistung des G1610 nicht braucht. Aber wenn du dieses Geld insgesamt so ausgeben möchtest, dann ist das doch deine richtige Entscheidung. ;)

ich würde auch den G1610 nehmen!

wenn du bei der SSD nicht 6,5€ für 500% höhere Leistung bezahlen willst, sind auch 15€ für ~10% mehr Leistung zuviel, und auch nicht mehr "Zukunftssicherer"

Ich würde den eine Plextor SSD und den G2020 nehmen :d
Die par Euro...

---------- Post added at 11:11 ---------- Previous post was at 11:10 ----------

Das ASRock B75M-GL R2.0 hat keinen HDMI-Ausgang, hier könnte man ein Gigabyte-Board nehmen (dafür ohne digitalen Tonausgang).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh