Office Rechner + Zuebhör gesucht

Domski

Enthusiast
Hallo zusammen,
Für einen Bekannten bin ich auf der Suche nach einem neuen Office Rechner + Zubehör. Der Rechner soll klein und leise sein und seinen bisher genutzten Core2Duo mit 2GB RAM und traditioneller Festplatte ersetzen. Anforderungen sind primär Office, Internet und alltägliches Arbeiten (keine Spiele oder dergleichen).
Als Betriebssystem wird Windows 7 64Bit zum Einsatz kommen.

Ich habe mich bereits etwas informiert und habe folgende Konfiguration zusammen gestellt:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Suma sumarum bin ich da bei knapp 370€. Zu der SSD käme ggf. noch eine Festplatte dazu, die ich ggf. aus dem alten Rechner nehmen würde oder aber eine von mir.
Unsicher bin ich mir da bislang noch bei dem Netzteil, Kühler und ggf. bei der CPU.
  • Gibt es Empfehlung für Maus, Tastatur und Monitor?
  • Anderes Netzteil empfehlenswert?
  • Lieber ein Upgrade auf einen "besseren" Kühler vornehmen?
  • Lohnt der Auspreis zu einer i3 4130? Der alte Core2Duo ist halt auch ein DualCore, weswegen ich "Sorge habe", dass der Mehrwert zum neuen Pentium nicht wirklich gegeben wäre. Der i3 hätte immerhin HT.
  • Gibt es sonst noch Änderungen, die ich ggf. übernehmen sollte?

Über jede Rückmeldung würde ich mich freuen.
Mit Gruß,
Domski

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist entsprechend geändert ;)
Gibt es davon ab noch weitere Vorschläge (siehe insbesondere die Auflistung in Post #1) ?!

Abändern kann man immer dies und das ...
ist hier aber nicht zwingend notwendig.
Immer Geschmacksache oder eine Frage des Geldbeutels. ;)

3220 (oder 3258 + OC; ein besserer Kühler wäre dann jedoch ratsam, z.B. Brocken Eco)

Die 4 Gig sollten eigentlich locker ausreichen; da das Board 4 Bänke bietet, wäre eine Aufrüstung kein Problem

Alternativen http://geizhals.de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html
oder http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
oder http://geizhals.de/?cmp=888455&cmp=888458&cmp=924681

BeQuiet PuPo L8 300W
oder auch ein "goldenes" http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html

Wie bereits getippert, alles Ansichtssache ;)

Da der Pentium G3420 Arbeitsspeicher mit 1600MHz unterstützt, würde ich ein entspechend schnelles 4GB Modul oder Kit nehmen. Sollte normal nicht mehr kosten als DDR3-1333.

Warum soll der Core2Duo(welcher?) ersetzt werden, sollte doch noch locker für Office/Internet ausreichen. Einfach noch 2GB RAM dazu stecken, fertig.

Ich bin auch der Meinung, dass der Core2Duo locker ausreichen sollte für Office, 2GB RAM meistens auch, kann man aber noch mal 2GB aufrüsten, ne SSD dazu und dann sollte man bei Office-Aufgaben kein Unterscheid mehr zu nem i3 merken ;) Evtl. noch n neues Gehäuse/Lüfter (oben genannt) dazu, falls der PC nicht "schick" oder leise genug ist. Aber CPU wechseln macht meiner Meinung nach wenig Sinn bei dem Aufgabenfeld, dann lieber das Geld sparen und in den nächsten paar Jahren mal aufrüsten, wenn die Leistung wirklich mal knapp werden sollte.

danke für die bisherigen Antworten! Da habe ich glatt vergessen zu erwähnen, dass der bisher genutzte Rechner verschenkt werden soll :-/
Das mit dem RAM wird notiert. Werde mich dementsprechend nach 1600er umschauen.

Um meine "Hauptfrage" noch einmal beim Namen zu nennen:
Soll ich bei dem Pentium G3420 bleiben oder lieber das Upgrade zum i3 4130 wahr nehmen? Der Rechner soll längere Zeit genutzt werden und da wäre es schade, wenn mein Bekannter in zwei Jahren wieder da steht und unzufrieden ist. Der i3 hat ja immerhin HT und dadurch, zumindest auf dem Papier, durchaus eine nicht zu verachtende Mehrleistung. Der Bereich wird sich allerdings nicht großartig ändern, sondern bei Office&Co bleiben....

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium reicht. 1600er Speicher nehmen ist auch okay, sollte ja in etwa das gleiche kosten.
(Im Prinzip würde auch ein Haswell-Celeron mit 1333er Speicher locker reichen.)

My 2 cents: Der Pentium spart beim Kaufpreis ordentlich Geld im Vergleich zum i3 ohne dass man ABstriche in der Office-Leistung machen muss, außerdem ist dann auf dem Sockel noch reichlich Luft nach oben.
Wenn dann mal Office 2020 nicht mehr rund läuft auf dem Pentium kann man immer noch mal für kleines Geld einen richtigen Sprung zum i5 machen. Wenn man jetzt den teuren i3 nimmt, der nicht benötigt wird, lohnt sich aufrüsten später nicht mehr auf dem System.

Sach ich ja ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh