[Kaufberatung] Office Rechner

chrisatherolz

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich aktuell dabei mich mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen für die Zusammenstellung eines Office Rechner.

Anwendungen: Office, Multimedia, 1-2 VMs
weitere Ziele: stromsparend und kleines Gehäuse
vorhandene Hardware: SSD EVO 850 (256GB), WD 4TB (3,5") und 2 x Dell U2412M
Budget: max. 350€

Nachfolgende Komponenten wurden hier für ähnliche Anforderungen schon öfters empfohlen:

Asrock Deskmini 110
Pentium G4560
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400

Ich denke grundsätzlich sollte die Zusammenstellung meine Anforderungen erfüllen.
Oder sollte man wegen der VMs bei der CPU lieber z.B. zu einem i3 und beim RAM zu 16GB greifen?

Grundsätzlich gefällt mir der Deskmini aufgrund der "kleine Größe", allerdings müsste ich meine 3,5" 4TB in ein externes Gehäuse stecken und ich müsste ggf. auf ein externes Optisches Laufwerk zurückgreifen.
Ich denke es muss nicht unbedingt ein Mini-STX Gehäuse sein - denkbar wäre auch ein anderes kleines Gehäuse + Board in welchem meine 3,5" HDD + optisches Laufwerk unterkommen.

Über Rückmeldungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bisher keiner geantwortet hat - versuche ich es vielleicht noch mal in Kurzform:

- Office Rechner mit genügend Rerserve für 1-2 virtuelle Maschinen
- möglichst stromsparend
- kleines Gehäuse

Gruß Chris

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Der i3 bringt dir keine Vorteile ggü. dem G4560 war die Leistung angeht. Klar etwas mehr Takt aber trotzdem auch nur 2C/4T.
Also entweder der G4560 oder direkt ein richtiger Quadcore (i5). Wenn du 2 virtuelle Maschinen parallel laufen lassen möchtest, würde ich zu 16gb Ram greifen. So hast du für alle 3 Systeme genug Reserve (Host 8gb und pro VM 4gb) und musst dir keinen Kopf machen.

Mit dem Deskmini hab ich keine Erfahrungen, sorry.

Heute erst gelesen.... ;)

wenn VMs im Spiel sind, würde ich die Pentium CPU gegen ein I5 oder I7 tauschen... imho...
Mehr RAM ist immer gut... also 16 GB...

zum Deskmini... naja... Geschmackssache... mir würde er eher als HTPC gefallen, speziell wenn man ihn hinter dem Fernseher montieren würde (bzw. könnte)...
Da er mit einem Brick-Netzteil von ca. 19v/120W kommt, könnte das eine Bremse sein...

Das kann man schon so kaufen. Hast du mal geschaut ob der Ram in der QVL-Liste des Boards steht?
Der läuft zwar zu 99% trotzdem ohne Probleme, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst...
Ansonsten gibt es günstigere DDR4-2400 8gb Sticks als den, den du ausgesucht hast.

Bist du dir sicher, dass dir CPU dir ausreicht?
Ach ja: Läuft die CPU auf dem Board ohne Bios Update? Ich weiß es grad nicht aus dem Stegreif, aber das solltest du auf jeden Fall abklären.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Anforderungen deinen sehr ähnlich sind, schalte ich mich hier mal dazu. Was war dein Grund für den G4600 statt den G4620? Meines Erachtens nach müsste der G4620 noch einen Tick schneller sein?

Sehe ich das richtig, dass das Board nur 2133er Ram unterstützt und keinen 2400er? Wäre es da nicht sinnvoller das MSI B250I Pro zu nehmen?

Das kann man schon so kaufen. Hast du mal geschaut ob der Ram in der QVL-Liste des Boards steht?
Der läuft zwar zu 99% trotzdem ohne Probleme, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst...
Ansonsten gibt es günstigere DDR4-2400 8gb Sticks als den, den du ausgesucht hast.

Bist du dir sicher, dass dir CPU dir ausreicht?
Ach ja: Läuft die CPU auf dem Board ohne Bios Update? Ich weiß es grad nicht aus dem Stegreif, aber das solltest du auf jeden Fall abklären.

Danke, das mit der QVL-Liste ist ein guter Tipp.
Ich habe jedoch auf die schnelle nicht allzu viele günstigere RAM-Riegel gefunden?

Ja, ich denke die CPU sollte ausreichend sein - es werden zu 90% reine Office-Tätigkeiten laufen.

Das BIOS-Update habe ich im Hinterkopf. Ich habe jedoch schon teilweise bei Mindfactory in den Kommentaren/Bewertungen gelesen, das dass Board mittlerweile schon mit dem neusten Update ausgeliefert wird. Aber da werde ich mich noch mal vor informieren.

@ders: Der Preis war ausschlaggebend. Ich habe gerade gesehen, das man bei Alternate die CPU derzeit für um die 57€ bekommt (Falls man keine Probleme mit der Zahlungsart PayDirekt hat - bekommt man 25€ Rabatt + 5€ Newsletterrabatt)

Hallo noch mal,

falls es den ein oder anderen ggf. interessiert oder weiterhilft.

Es ist letztendlich doch ein AsRock Deskmini mit Pentium G4600, 8GB DDR4-2400 RAM, SSD 256GB und 1TB HDD geworden.

Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend und die Größe ist ein Traum.

Vielen Dank noch mal für Eure Beiträge.

Gruß Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh