Office Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nummer 2, da moderner...
Außerdem brauchst Du in deinem Office-Rechner dann keine zusätzliche Grafikkarte mehr.
Bin nur irgendwie kein Freund von kleiner als Standard-ATX.

Was OSL mit der niedrigen Latenz meint ist mir auch nicht klar. Das einzige was die Latenz beeinflussen kann , ist der Internet Provider bzw. das vorhandene Netzwerk und vielleicht noch in sehr geringen Umfang die Netzwerkhardware.

Ohne Internet/Netzwerk liegt die Latenz bei unübertreffbaren 0 :d

Ohne Internet/Netzwerk liegt die Latenz bei unübertreffbaren 0 :d

nicht ganz :asthanos: (Rechner hat kein Netzwerk und kein Internet :LOL:)
PING localhost.localdomain (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost.localdomain (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.015 ms

es sind immerhin 0.015 "Millisekunden"

aber was mit Latenz gemeint ist ist mir auch nicht klar. Ggfs. Lieferzeit der Bauteile?
@OSL wäre super wenn du uns dazu erleuchten könntest.

Mit Latenz meinte ich die interne Verarbeitung der Daten. Habe hier verschiedene Dateneingänge, die im Rechner verarbeitet werden und dann grafisch ausgegeben werden. Genau kann ich Euch das auch nicht erklären, hat mir ein Kollege zwar erklärt, hab jedoch nur mit einem Ohr zugehört.

@Goldeneye007
der Nr. 2 ist eher rausgekommen lt. Geizhals

wenn es ein Office-PC ist und die Excel-Tabelle keine 65000 Zeilen hat, dann sollte es mit der Konfig tadellos funktionieren.
Wichtig ist dann eher die SSD, und auch wie viele Daten da drauf geschaufelt werden, ohne dass der Cache der SSD vollläuft.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist immerhin ein Office-PC und kein CAD-Rechner.

• Danke
Reaktionen: OSL
Ich würd den Ryzen 2200g nehmen und die gesparte Kohle in eine sexy SSD investieren statt der 0815 MX500.
Ich denke dass das mehr bringt.

Der hat die Vega 8 statt die 11. kann nicht abschätzen ob die auslangt.

APUen sind seit Jahr und Tag speicherlimitiert. Es macht null Unterschied.

Das bedeutet das nur die Höhe des RAM ausschlaggebend ist? Also 16 statt 8 GB im Dualchannel.

Ramgeschwindigkeit ist ausschlaggebend. Aber es ist allemal langsamer als wenn die Grafikkarte nen eigenen Videospeicher hat. Insofern - vollkommen egal.

Ich würd den Ryzen 2200g nehmen und die gesparte Kohle in eine sexy SSD investieren statt der 0815 MX500.
Ich denke dass das mehr bringt.
Den 2200G würd ich ned nehmen. Warum? Schlecht verfügbar ( der einzige "Händler der den auf geizhals für 79 € führt ist ebay) und somit ist der 3200G mit knapp 85 € bei normalen Händlern sogar billiger als der 2200G.

Wegen der SSD......nope die 0815 MX500 bringt dir in Officearbeiten die selbe Leistung wie die schnellste PCIe 4.0 SSD, einfach weil die schnelle Datententransferrate nicht annähernd benötigt wird und somit nicht zum Flaschenhals wird. Ist rausgeschmissenes Geld

Wir reden hier aber von normalen Officegeschichten und nicht von irgendwelchen Spezialnwendungen oder? Diese Latenzgeschichte hört sich ominös an.....

Wegen integrierter Grafik würde ich in dem Fall auch Intel in Erwägung ziehen. Bspw. einen i5 10400er.
Die günstigen Boards kommen da auch bald raus. (schon gelistet bspw. in Caseking).
Wäre dann ca. 200EUR CPU + 65EUR Board + 60EUR RAM

Office ist halt relativ was genau damit gemeint ist. Auch Bildbearbeitung? Excel kann auch mal gut Leistung brauchen. Einen 2200G würde ich nicht mehr nehmen. Nur 4 Threads.
Mind. einen 2400G/3400G/i3 10x00.

Excel kann auch mal gut Leistung brauchen. Einen 2200G würde ich nicht mehr nehmen. Nur 4 Threads.
Mind. einen 2400G/3400G/i3 10x00.
Sorry aber das ist Quatsch, der Tag an dem dir ein 4 Kerner kein Excel mehr wuppt liegt in ferner Zukunft.
Bildbearbeiung ist auch kein Office und auch wenn ab und zu mal ein Bild bearbeitet wird ist der 2200/3200 Leistungsfähig genug

Ich weiß aus beruflichen Gründen das bspw. Excel auch mal gut Leistung brauchen kann.

Ist halt die Frage was der Threadersteller genau machen will. Nutzt er die Kiste privat oder beruflich?

Will man nur seine private Tilgungstabelle oder whatever pflegen gebe ich dir natürlich Recht.

Ich meine Mal gelesen zu haben, dass Excel sogar ganz gut mit mehreren Kernen skaliert. Bspw. beim Sortieren.

Wegen der paar Euro auf HT verzichten... Ich weiß nicht.

EDIT: hab nochmal geschaut. Sind ja nicht nur ein paar Euro vom 3200g zum 3400g - sondern 85€ vs 150€. Sorry für meine Falscheinschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt in ne großartige Diskussion ausarten zu lassen... nenn bitte den Anwendungsfall bei dem Excel einen 4 Kerner mit 4 GHz im Turbotakt voll auslasted. Am besten noch mit nem Screenshot der voll ausgelasteten Kerne.

Ich hab beruflich auch mit Excel zu tun. Kann man Excel langsam machen? Ja kann man, aber dann verwendet man es falsch (nämlich als Datenbank und nicht als Tabellenkalkulation).

Excelberechnungen Peanuts für nen modernen Prozessor. Das sind mathematische Berechnungen die auf vorgefertigten Formeln basieren.

Ohne das jetzt in ne großartige Diskussion ausarten zu lassen... nenn bitte den Anwendungsfall bei dem Excel einen 4 Kerner mit 4 GHz im Turbotakt voll auslasted. Am besten noch mit nem Screenshot der voll ausgelasteten Kerne.

https://www.heise.de/newsticker/mel...Kugeln-statt-langweiliger-Zahlen-4507384.html :asthanos:
geht schon, habe ich schon mal getestet, mit einem i7-4712HQ
hat ca. 6 Stunden gebraucht, alle 8 Kerne voll ausgelastet.
Aber das war nur ein Experiment.

Ich würde hier zum 3200G greifen. Warum? Einfach weil es die neuere Architektur ist (mehr Takt auf CPU und GPU). Außerdem günstiger.

ja, die Grafikleistung ist bei AMD sehr viel besser: Intels UHD630 vs Vega11 (Vega 8 ist vllt. so ca 10% langsamer als Vega11)
Also wenn doch mal ein Spiel gespielt werden sollte -> AMD

Was spricht gegen einen Deskmini?

-------------
435€

Gibts übrigens auch ein WIFI Kit für:

Und ein VESA Kit:

Zuletzt bearbeitet:
...Wenn doch mal gespielt werden soll: 1050ti

Da muss ich wohl oder übel selbst Hand anlegen. 😉

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich meine irgendwo ein Youtube Video gesehen zu haben, wo erzählt wurde dass der Deskmini auch Renoir kompatibel sei. Wenn das tatsächlich so ist, würde ich evtl noch 2-3 Wochen warten und einen 4200G dazu nehmen.

Ist eine Alternative, jedoch benötige ich die Leistung nicht. Für mich stellt sich die Frage, welche der beiden Varianten die potentere bei der Grafikleistung ist.
3400 vs 1600 (12nm) + GeForce GT 1030 mit 2 GB oder GeForce GT 710 mit 2 GB

In etwa gleich, bei der APU kommts viel drauf na, ob du schnellen RAM hast.
Man müsste halt mal wissen, warum du irgendwas "potentes" brauchst.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es werden Daten von vier unterschiedlichen Quellen eingespeist, die dann graphisch und tabellarisch dargestellt werden. Da der 3400G nur ein 4 Kerner ist, dachte ich das der neue 1600 mit einer 710 oder 1030 von der Grafikausgabe potenter ist. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit APU's, bisher alles Intel mit 1060.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh