[Kaufberatung] Office-Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, gut. Dann schau ich noch weiter.

Wofür braucht man diese Entkoppler? Wegen den Vibrationen?

Ja, wenn man den Lüfter mit dem Gehäuse verschraubt können sich Vibrationen übertragen. Diese Entkoppler machen den Lüfter leiser. Wenn du dir den Slipstream kaufst, was aber unnötig ist, sind eventuell welche dabei.

Aus dem selben Grund soll man auch keine Festplatte in die im Gehäuse vorhanden Einschübe einbauen (schrauben oder reinschieben), wenn man es leise haben möchte. Da nützen dann auch Dämmmatten wenig. Ein Quiet Drive ist da auf jeden Fall die leisere Alternative. Du brauchst also ein Gehäuse, das breit genug für den Ninja 2 ist und das Platz für das Quiet Drive bietet. Bei den meisten Gehäuse wirst du den Festplattenkäfig ausbauen müssen, entweder sind die geschraubt, oder man muss Nieten aufboren. Vielleicht gibt es auch Gehäuse, wo das Quiet Drive auch ohne basteln platz hat. Lass uns mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass der RAM, den du dir ausgesucht hast, nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI ausgeführt ist. Das würde ich noch ändern, der PC soll ja keine Probleme machen.

Wenn du schon ein Gehäuse gefunden hast oder schon alles bestellt und fertig zusammengebaut hast würde mich ein kurzer Bericht interessieren, ob du mit allem zufrieden bist. Evtl. mit Bildern.

Oh, tut mir Leid.

War so mit dem neuen Ding beschäftigt, dass ich garnichtmehr hierran gedacht habe :d

Ein Kumpel hat mir den gleichen Tipp mit dem RAM gegeben und das Gehäuse hab ich genommen. Rein aus optischen Gründen.

Semipassiv läuft einwandfrei, Temperaturen taugen!

Danke euch allen nochmal!

Das ging aber schnell. Welches Gehäuse hast denn genommen? Kühler hat gepasst? Was ist mit dem Quiet Drive? Ist der Rechner nun lautlos oder hörst du noch was?

Quiet Drive hab ich mir erstmal gespart.
War Semi-Passiv mit der Temperatur zufrieden, habe aber mal spaßhalber den Lüfter draufgebaut und per Lüftersteuerung alle Lüfter runtergedreht.

Jetzt ist die Temperatur super und hören tue ich abenfalls nichts.

Alles wie gewünscht :)

So, System läuft weiterhin einwandfrei, allerdings habe ich noch eine Frage:

449743.jpg

Das ist ja mein MB. Da wo MSI draufsteht (also das Bauteil) dürfte doch die Northbridge sein, richtig?

Die wird verdammt heiß, ist ja auch nur so lala passif gekühlt.
Ist das normal?

LG Ferdi

Jo ist leider bei vielen Chipsätzen der Regelfall inbesondere natürlich bei denen mit embedded Graka. Ist aber unbedenklich nicht für deine Finger wohl aber für das Silizium unter dem Heatsink ;)

Wenn du natürlich die Kühlung etwas verbessern möchtest tu dir keinen Zwangs an verkehrt ist sowas nie

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt. Habe heute aus der passiven Kühlung von der CPU schonmal schnell eine aktive Kühlung gemacht, weil bei den Temperaturen ist die CPU Temp teilweise gen 50° gegangen, das war mir etwas zu viel :)

Danke für die Info!

50°C sind völlig unbedenklich mach dir keinen Kopf ^^ Weiß auch jetzt nicht womit du ausgelesen hast allerdings bei den sommerlichen Temperaturen und dann noch passiv würde ich bei 50°C ja schon fast auf Kellerwohnung vermuten ;)

Hallo Leute,

es geht um den PC und eine neue Kaufberatung dazu, also packe ich es mal hier mit rein.

Ich habe bislang Crucial CT2KIT25664BA1339 PC1333 4GB (2x2) verbaut.

Dank der Tatsache, dass mittlerweile allein schon ein paar offene Tabs in Chrome die 4GB leer saugen, möchte ich auf 8GB upgraden.

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich, bzw. einen Tip in welche Richtung ich mich da umschauen sollte?
Möchte keine Unmengen ausgeben, also gern so günstig wie möglich.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Gruß Ferdi

So eine Leichenfledderei einen 5 Jahre alten Thread wieder auszupacken.

DDR3 http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR3~5831_DIMM~253_8192&sort=r

oder gebrauchtkauf DDR3 8GB für rund 35-45€

Naja, es geht um das gleiche System, warum sollte ich da jetzt einen neuen Thread für aufmachen?

Wie sieht überhaupt dein System aus?

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
RAM: Siehe oben!
NT: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
MB: MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
HDD-Demmung: Scythe Quiet Drive
CPU-Kühlk./Lüfter: Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2000)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du kannst einfach einen Standardram dazu stecken, z.B. diesen:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Oder aber du suchst dir nen gebrauchten DDR3 Ram mit den folgenden Spezifikationen:
Beschreibung/Details: 2x 2GB DDR3 / 4GB DDR3 Kit / Bustakt: 1.333 MHz / Spezifikation: PC3-10.600 / Speicherkapazität: 4 GB / Latenzzeit: CL 9-9-9-28 / Kit / RAM-Betriebsart: Dual-Channel / Spannung: 1,5 V
Quelle: http://www.idealo.de/preisvergleich...-pc3-10600-cl9-ct2kit25664ba1339-crucial.html
(ich hab einfach die Herstellertypenbezeichnung bei google eingegeben und geschaut ob ich Spezifikationen des Rams finde)
Das ist ein ganz normaler 1333er CL9 Ram. Den sollte es gebraucht wie Sand am Meer geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh