[Kaufberatung] Office, Surf bzw. ein wenig Bildbearbeitungs-PC für um die 550-600 EUR gesucht

aladinsmeister

Neuling
hallo,

ich suche einen pc für einen freund. der pc soll um die 550-600 eur kosten. benötigt wird halt alles...der einsatzzweck umfasst normale officeanwendungen, surfen im internet und ein wenig bildbearbeitung und dient als bildspeichergrab....

cpu
cpu-kühler
mainboard
2-4 gb speicher
gehäuse, midi
netzteil
dvd-laufwerk/brenner
grafikkarte
1-1,5tb festplatte
windows 7

jetzt stellt sich die frage, ob man es preislich hinbekommt, eine 4kern-cpu zu verbauen? intel oder amd-system ist eigentlich egal...

als festplatte wird es wohl eine wd mit 1,0 - 1,5tb und als laufwerk/brenner wollte ich eines von lg nehmen, doch gibs dort ja unzählige versionen mit nur kleinen unterschieden in der modellbezeichnung gh22ns30-50...welches ist dort zu empfehlen?

bei der grafikkarte muss es kein monster werden, da wohl max. mal ein älteres flugsimulatorspiel gezockt werden soll. daher kann es ruhig auch eine passive werden...

falls noch fragen offen geblieben sind, einfach stellen, ich werde sie so gut es geht beantworten...

ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure tipps..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, Quad-Core für Office?
Bildbearbeitungssoftware profitiert vorrangig von viel RAM.

So könnte es dann ausschauen

1) Preis: 470,60
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 85,90
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) bei VV-Computer 77,89
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,05
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 25,90
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei VV-Computer 31,74
1 x AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed (ADX620WFGIBOX) bei VV-Computer 77,63
1 x Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 71,69
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei VV-Computer 70,80

Grafikkarte ist Onboard. Wenn benötigt, kann man später noch eine zusätzlich Graka nachrüsten.

bei photoshop-rechnern empfehlen wir doch sonst auch 4-kerner ;)

für office udn bildbearbeitung würd ich nen athlon2 x4 nehmen, der sollte in jedem fall ausreichend für die meisten hobby-photoshoper sein ;)
und das budget langt locker für nen 4-kerner

idee:
athlon2 x4 620
4gb ddr3 ram
ga 785er bord
300w purepower von bequiet ode rwenns extrem leise sein muss das 350w enermax
die wd 1,5tb wäre ne idee, alternativ geht auch was von samsung oder seagate das aber eher ne preisfrage,
2 hdds müssen ja nicht sein ;)
alternativ wenns preislich besser passt wäre natürlich ne samsung f2 ecogreen als storage und ne f3 als systemplatte, aber das musst du wissen ob du das willst.

gehäuse ist auch geschmackssache
und zu den laufwerken, ich bin samsung-user, bin zufrieden, allerdings noch die 203er, die 223er sollen schlechter sein, lg ist da sehr gut, für die lufwerke gibst aber ndere spezialisten, wirklich verkehrt machst du da aber bei keinem mehr was ;)

und zur graka,
da reicht erst mal onbord, die sind auch recht stark geworden,
noch ne richtige graka kann man immer reinbauen später ;)

als kühler für den x4 würd ich nen scythe mugen2 nehmen, damits wirklich leise ist beim arbeiten ;)

jo, ist ja auch wenig was man da anders machen kann ;)
nebenbei, lass mal den watt-wahn sein, 300w reichen voll hin, selbst wenn da noch ne 4850 rein käme wäre das 300er ausreichend ;)

Naja also dem Wattwahn bin ich mitnichten verfallen, wie du eigentlich auch wissen solltest.
Aber zwischen dem 300W und 350W liegen 5€ und das macht den kohl glaub ich nicht unbedingt fett oder?
und die Effizienz wird da auch nicht drunter leiden. Und wenn doch nochmal ne Graka reinkommt langts auf jedenfall.
Das 300W NT reicht natürlich auch, so what.

Zuletzt bearbeitet:
;)
war ja auch nicht zu 100% ernst gemeint,
und sogesehen hast du auch recht, nru dan würd ich gleich zum noch leiseren enermax greifen wenn man eh 350w nimmt ;)

Stimmt das wäre auch noch ne Option.
Aber wie gesagt würde das Pure Power 300W auch reichen.

logisch ;)
preislich sind wir auch noch deutlich unter den forderungen
sogesehen gibts da noch spielraum für nice to have sachen ;)

so als oberdekadente idee:
kinston ssd : http://geizhals.at/deutschland/a476747.html
damit wären wir dann zwar nah an der grenze udn die werte schauen auf den ersten blick wenig berauschend aus, aber das system wird dadurch dermaßen flüssig ;)...

ebend,
mit nem i7 wollte ich da nicht schießen ;) aber n athlon2 x4 ist heute ja kein ding mehr ;)
würde ich bei jedem heute so machen der auch nur halbwegs regelmäßig was macht was 4 kerne nutzen kann.

ok, wenns geld n bissel enger sitzt auch n x3 435, generell aber eher gen 4 kernen, die preise der kleinen cpus kosten ja nun heute echt so wenig, da lohnen 2-kerner teilweise einfach nicht ;)

danke erstmal für die antworten...

also wie gesagt, 4 kerner war kein muss, jedoch sind die kleinen ja preislich relativ nah an die 2 kerner rangerückt...

der amd II x4 620 hört sich doch gut an. ist es eigentlich wichtig, bei den o.g. anwendungsgebiet auf einem hohen L2 bzw. L3-cache zu achten?

als laufwerk wird es dann wohl das lg GH22NS50...

gibs eigentlich bereits von wd 1tb platten mit 2x500gb-platter?

ja 350 watt-netzteil sollte kein thema sein. sollte halt leise sein. welche enermax wäre dies denn? oder halt ein anderes leises? seasonic?...

wenn eine onboardgrafik erstmal ausreicht, ist dies gut. welche kleine passive würde denn sonst als kauftipp von euch empfohlen?

ok...

also dann hätten wir schon zusammen...

amd II x4 620
Scythe Mugen 2 SCMG-2000
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
G.Skill DDR3-RAM 4GB PC3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
lg GH22NS50
ENERMAX EES350AWT
windows 7 home

bei der festplatte bin ich mir noch nicht sicher, wollte eigentlich nen wd green mit 5400 nehmen, jedoch weiß ich nicht ob die schnell genug ist oder ob ich beim ganz normalen arbeiten den unterschied zur 7200 merke...

gehäuse muss ich auch noch schauen, bis jetzt hat mir optisch nicht wirklich eins gefallen, zumindest von den etwas preiswerten, sollte eigentlich in silber gehalten sein...

@tankmann
bei vv computer finde ich die windows 7 home nicht für 70,80eur. ist eine oem-version von nachteil?...

1. Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus.
Haben wir ja auch mitgewirkt:d

2. Bei ner Systemplatte würde ich schon mindestens einen mit 7200rpm nehmen.

3. Eine OEM Version ist nicht wirklich von Nachteil.
Du hast halt keinen telefonischen Support seitens Microsoft und die Verpackung ist abgespeckt.
Also für den Betrieb keine Nachteile.
Um Win7 so günstig bei VV-Computer zu bekommen, musst du über den Geizhalslink reingehen.
Nur dann werden die günstigen Preise garantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh