[Kaufberatung] Office/Surf/DVD-Pc bis maximal 300,- €

aladinsmeister

Neuling
Hallo,

ich suche iene PC für meine kleinen Schwestern bis maximal 300,- €. Der PC dient für Schreibsachen, Musik hören, mal ne DVD gucken, Surfen im Internet und eventuell mal nen Kinderspiel.

Gesucht wird alles. Die Komponenten sollten nicht die lautesten sein, da der PC im Wohnzimmer steht ;-)...

Gehäuse
Mainboard
CPU
Kühler
Speicher
Festplatte
Laufwerk
Netzteil

Als CPU habe ich mir nen Amd Athlon II X2 240E bis 260E rausgesucht, je nach aktuellem Preis.

Laufwerk wird das LG GH-22NS50.

Netzteil habe ich zurzeit das Seasonic S12II-330 oder das Enermax ECO 80+ 350W im Auge.

Bei den restlichen Sachen bin ich für Anregungen offen. Speicher sollten 2-4GB sein, Festplatte würde eine 320-500GB reichen, am besten eine mit einem Platter, da dadurch leiser. Mainboard sollte eine Onboardgrafik haben und dann noch nen Kühler. Gehäuse sollte auch nicht allzu groß sein, d.h. Miditower wäre schön...

LG aladinsmeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds so machen

Preis: 297,10
1 x LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk bei K&M Elektronik 21,48 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei K&M Elektronik 38,34 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 33,57 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 18,41 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 35,57 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei VV-Computer 31,37 +10,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 52,03 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei VV-Computer 66,33 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Das Board ist zwar nur µATX, aber dfas ist nicht weiter schlimm.
Mit dem X3 ist man etwas besser aufgestellt und für den Preis ist der einfach super.

Also die Config von Tankman ist das non plus ultra, alternativ könnte man auch an Stelle des LE das ASRock 880GMH/USB3 R.2.0 für 10€ mehr nehmen, hätte man noch USB 3.0, kann man aber bei Bedarf auch nachrüsten.

man kann auch das cougar a300 für 6 euro weniger nehmen, das 350er ist aber besser, sollte irgendwann mal eine grafikkarte eingebaut werden. würde auch die config so nehmen.

man kann auch das cougar a300 für 6 euro weniger nehmen, das 350er ist aber besser, sollte irgendwann mal eine grafikkarte eingebaut werden. würde auch die config so nehmen.

+1, das A300 tuts auch.
Übrigens: Für ~12€ mehr gibts die Festplatte auch mit doppelter Kapazität, vllt. ist dieser Vorteil ja den Aufpreis wert.

@tankmann:
danke erstmal...
was genau ist der unterschied des dvd-laufwerks zu meinem?
ist das cougar vergleichbar leise wie die von seasonic oder enermax?
reicht der kühler aus die 95w einigermaßen leise zu kühlen? weil ich hatte ja nur nen proz mit 45w auf rechnung.
speicher, festplatte, mainboard ist geritzt ;-)...

Also das Cougar ist auch nicht sonderlich laut.
Es ist aber halt relativ neu im Vergleich zum Seasonic.
Dieses ist aber trotzdem nicht schlecht und könnte auch genommen werden.
Der Katana 3 reicht für den X3 locker aus. Selbst etwas OC wäre damit drinnen^^
Und beim Laufwerk habe ich irgendwie dein aufgeführtes nicht bei Geizhals gefunden.
Drum habe ich einfach das LS50 inkl. Lightscribe genommen.
Wenn Lightscribe aber Banane ist, würde ich einfach zu diesem Sony Optiarc greifen
Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) | Geizhals.at Deutschland
Da haste auch gleich wieder ein paar Euro gespart.

Die Kühlung ist kein Problem mit dem Scythe Kühler.

Sorgen würde ich mir nur über die Geräuschkulisse machen. Das Gehäuse ist ein Resonanzkörper, der die Schwingungen der HDD - Körperschall - verstärkt und ein massives Dröhnen hervorruft. Dazu kommen dann noch die Luftschallquellen, so dass dieses Ziel:

Die Komponenten sollten nicht die lautesten sein, da der PC im Wohnzimmer steht ;-)...

mit der Konfiguration definitiv nicht erreicht wird. Das Minimum wäre meines Erachtens, die HDD über den Vibe-Fixer zu entkoppeln, dann wäre wenigstens das Dröhnen größtenteils weg. Der NT Lüfter wird das Gehäuse zwar auch etwas zum Dröhnen anregen, aber die HDD ist schon das schlimmste.

Falls das Budget zum Vibe-Fixer nicht mehr reicht, kannst du ihn mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst bauen. Ich habe bei mir den Vibe-Fixer aus einem alten Fahrraddschlauch und einem alten externen HDD USB-Innengehäuse nachgebaut - ich habe übrigens auch das Asgard Gehäuse:

Sobald die HDD keinen Kontakt mehr zum Gehäuse hat, ist das Dröhnen Geschichte.

Und für dieses Anwendungsprofil...

... kleinen Schwestern bis maximal 300,- €. Der PC dient für Schreibsachen, Musik hören, mal ne DVD gucken, Surfen im Internet und eventuell mal nen Kinderspiel.
....

...braucht man meines Erachtens nichts über einem x2. Deshalb würde ich nur den AMD Athlon II X2 220 nehmen, der nur die Hälfte des angedachten X3 kostet, was Budget für Geräuschdämmung frei macht, deren Nutzen man direkt spürt. Ausserdem hat man beim Athlon II X2 220 die Chance, ihn auf einen X4 freizuschalten, siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...tet-und-auf-4-35-ghz-beschleunigt-745424.html

Zuletzt bearbeitet:
jepp, leise war mir schon wichtig. ich weiß, das ich für 300 euronen nicht das unplus ultra erwarten kann, doch mache ich da lieber ein wenig abstriche bzw. bei der power und spare dort ein wenig euros....

meine schwester sind 10 bzw. 12...

für die festplatte habe ich noch etwas von noise magic da - NoVibes Festplatteneinbaurahmen (Bausatz) limitierte Sonderedition -

ist die F3 500gb nur eine einplatter version?

gut dann, dann steht die festplatte auch, es sei denn mir kann jemand noch etwas leiseres anbieten....

beim gehäuse muss ich noch etwas schauen, sie wollten eher etwas silbernes...

wie ist der standardlüfter beim kühler? hinsichtlich der lautstärke?

@tankmann
war das jetzt noch zu der festplatte oder bereits zum kühler?

da ich ja ein paar euros bei der cpu sparen werde, hätte ich beim kühler den Scythe Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B SCMG-2100 im auge...

Ich meinte den Kühler.
Ich denke der Mugen 2 wäre dann eigentlich schon oversized.
Wobei man diesen dann evtl. passiv betreiben könnte.

Der Mugen 2 ist natürlich das non-plus-ultra. Den empfehle ich auch gerne. Aber bei deinem Budget wäre das dann schon ziemlich viel Geld nur für den Kühler... dann müsstest du jedefalls overclocken, um ihm seine Existenzberechtigung zu geben. ;)

welche könntest du denn im gegenzug noch anbieten?, wenn der katana 3 nun doch dann unbrauchbar erscheint.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

@grummel
tja, was tut man nicht alles für seine schwestern...
was könntest du denn noch in den raum werfen?

Ich habe mich auf den boxed Kühler der bei der CPU dabei ist bezogen.
Da habe ich deine Frage falsch verstanden. Sorry!!
Der Lüfter des Katana 3 reicht natürlich aus.

okay, dann ist gut.

noch eine frage zur festplatte. es gits ja auch die eco version mit 5400. wie ist der unterscheid der lautstärke? und ist sie viel langsamer bzw. fällt es schwer ins geweicht beim normalen arbeiten?

Etwas leider wird sie sein, aber nun nicht extrem.
Desweiteren würde ich als Systemplatte eher die schnellere nehmen.

ich habe das gefühl dass hier bzgl der lautstärke übertrieben wird. der TE hat lediglich geschrieben dass das system leise sein soll und nicht komplett lautlos wenn man mit dem ohr 2 cm vom case weg ist. der boxed ist, wenn man ihn natürlich im bios regelt, im idle eigentlich recht leise. übertaktet werden soll ja wohl nicht ;)
soll nicht heissen dass man keinen katana 3 draufsetzen kann, der ist dann wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht vergessen, dass im ursprünglich angedachten Asgard Gehäuse, die Seitenwand über der CPU quasi offen ist. D.h. die Geräusche vom CPU Lüfter werden dort von nichts gedämmt.

Und unsere Vorschläge würden den PC auch nicht komplett lautlos machen. Selbst mit Vibe-Fixer für die HDD, 200 rpm Lüfter für die CPU, kompletter Gehäuse Dämmung und evtl. noch silent modifiziertem NT Lüfter sowie vom Gehäuse entkoppelten NT wäre der PC selbst aus 3m Entfernung immer noch nicht lautlos.

Ich finde der Katana hört sich von den technischen Daten her eigentlich ganz gut an. Zumindest kann man den Lüfter wohl bis auf 300 rpm runterregeln.

Als HDD kann man ruhig die schnellere 7.200er HDD nehmen, wenn das Ding in den NoVibes Festplatteneinbaurahmen eingabaut wird. Dann ist der Körperschall eliminiert und es ist egal, dass 7.200er HDDs normalerweise ein lauteres Dröhnen auslösen. NoVibes = kein Dröhnen. Passt, egal welche rpm.

Richtig sexy wäre naürlich eine SSD. Zumal anscheined auch keine größeren Daten anfallen. Aber ich befürchte, das können wir nicht aus dem Budget quetschen.

Es sein denn... wie sieht es mit dem Kauf von gebrauchter Hardware aus? Vielleicht findet sich im Marktplatz etwas? So 25% Ersparnis ermöglichen schon wieder eine SSD. Allerdings muss man aufpassen, denn teilweise werden die Sachen hier ja zum Neupreis angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht vergessen, dass im ursprünglich angedachten Asgard Gehäuse, die Seitenwand über der CPU quasi offen ist. D.h. die Geräusche vom CPU Lüfter werden dort von nichts gedämmt

Aber das Gehäuse kennst du schon, oder? Beim Asgard meiner Schwester mit i.V.m. dem Boxed-Kühler von AMD hört man vom CPU-Kühler genauso wenig wie bei jedem anderen Gehäuse! Auch Vibrationen der HDD sind überhaupt kein Problem!

Wenn man natürlich bei Geräuschen über 0,1 dB irre wird, dann muss man auf ein komplett passiv System setzen! Kohle rauszuhauen für eine Festplattenentkopplung und Gehäusedämmung und dafür an der Hardware zu sparen ist sowas von absolut unsinnig, v.a. wenn man nur so ein begrenztes Budget hat. :kotz:

Als CPU würde ich minimum einen Athlon II X2 250 nehmen, der 220er zieht keine Wurst vom Teller

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht, aber ein ":)" wäre hilfreich um nicht 100% ernst gemeinte Beiträge zu kennzeichnen. :wink:

Wir haben uns im Luxx doch alle lieb :love:

@ Topic,

hier wäre es hauptsächlich die Frage, ob es einem das wert ist wegen ein paar dB an der Hardware zu sparen, (wenn Coreunlock nicht funktionieren sollte) da das System für deine kleine Schwester ist, wäre es (denke ich mal) egal ob das System ein bisschen lauter ist oder nicht... muss aber jeder selber wissen

Zuletzt bearbeitet:
der TE wollte denke ich nur darauf hinweisen dass der rechner nicht im idle einer turbine ähneln soll. aber die rechner die hier zusammengestellt werden sind generell recht leise...

also kühler könnte man auch sowas verbauen: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

der reicht für nen kleinen x2 auch locker aus.

hab den freezer 64pro mit nem kleinen x2 am laufen, das cougar a300 dabei und das einzige was man hört ist die festplatte... da kann man sogar das seitenteil weglassen und hört den lüfter nicht wenn es unterm tisch steht.

in der sehr guten config auf der ersten seite steht ein x3 und ich denke so einen sollte man auch nehmen. auf den x2 kamen erst die leute mit den geplatzten adern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh