Office / Surfen / Bilder

DansonHay

Experte
Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen & stromsparendem System, was folgendes können soll:

Word / Excel / Powerpoint im Rahmen eines Studenten

Flottes Surfen im Internet

Flüssiges Abspielen von Videos (YouTube / Netflix / AmazonPrime in FullHD)

Vorhanden ist eine SSD mit 256 GB und DDR3 Ram 4 x 4 GB.

Das ganze soll nicht mehr als 300 € kosten. Ich bin auch gerne bereit gebrauchte Sachen zu kaufen.

Vorgestellt hatte ich mir ein Intel NUC. Da wird aber mein RAM nicht passen, oder? Und ein neues Windows werde ich dann auch benötigen, oder?

Viele Grüße
DansonHay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NUCs nehmen nur SO-DIMM auf.

Du könntest ein eigenes ITX-System zusammenstellen, aber auch da ist 2x RAM das Maximum.

Also entweder µATX mit deinem RAM oder NUC bzw. ITX mit neuem RAM. ;)

Du könntest ein gebrauchtes 1150 ITX Board + ne entsprechende Cpu (Core i3 41xx) kaufen und mit 2 der Ramriegel kombinieren. 8gb DDR3 reicht für Office dicke aus.

Danke für eure Antworten.

Werde mein jetziges System verkaufen und dann einen NUC holen, wie @fortunes sagte.
Irgendwie reizt mich das!

@Alpha11 danke für die Links, die sagen mir aber leider nicht zu.

@Tzk das stimmt, es wird aber wohl der NUC werden.

Hatte mir diesen hier rausgesucht:

Intel NUC Kit NUC7I5BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland vielleicht schafft der ja auch das ein oder andere kleine Spiel [emoji14]

Dazu dann ein 8GB Riegel:
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4SFD8213) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
DansonHay

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Würdest du dann diesen hier eher empfehlen? Die Sache ist auch, ich habe einen WQHD-Monitor, bekommt die kleinr Box das hin? Whs. über den DP/USB-C oder?

( Intel NUC Kit NUC7I3BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland )

Wenn ich dann 4GB RAM dazu nehme, dann bin ich bei ca. 300 €. Das wäre in Ordnung oder?

Viele Grüße
DansonHay

Edit: Kleine Frage noch: was ist dieser Intel Optane 16 GB Speicher? Das ist kein RAM, oder?
( Intel NUC 16GB Optane Kit NUC7i3BNHX1 - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland )

Zuletzt bearbeitet:
"Optane" ist eine SSD-Cache-Technologie, die schnelle Daten verspricht.

Für Office & Co. vollkommen egal.

Bitte kauf' dir einen NUC, der von den Anschlüssen her und den verbaubaren SSDs & HDDs dir allein zusagt.

Ich für meinen Teil nutze im Büro einen NUC, der eine M.2 für OS & Programme und eine 1TB-2,5"-HDD für große Datenmengen hat. Aber bitte so, wie du möchtest.

Bei der CPU ist es egal, ob i3 oder i5. Der i5 boostet halt etwas höher, ist aber eigentlich nicht nötig. Die Grafik der i5 ist für kleine Spielchen wie Diablo3, LeagueOfLegends etc. brauchbar.

Hallo fortunes,

danke für die Rückmeldung. Ich werde mir jetzt den i5 kaufen. Da ich ab und an mal Diablo 3 spielen möchte.

Ist es klüger ein 8 GB Kit zu kaufen, sprich 2x4 GB oder ist es besser 1x8 GB zu kaufen?

Viele Grüße
DansonHay

Zwei Module mit möglichst hohem Takt bringen dir einen Vorteil bei der Leistung des Grafikchips auf dem i5.

Du müsstest dich also entscheiden, ob du lieber bessere Grafikleistung (zwei Module DDR3/4 mit möglichst hohem Takt) oder die günstigere Aufrüstmöglichkeit für später haben möchtest.

@Alpha11 super, vielen Dank für den Link! Werde dann auf jeden Fall 2 x 4 GB Riegel kaufen. Ich denke auch, dass ich dann die 2133 Taktrate wählen werde.

Vielen Dank für eure Mühe! :)

Viele Grüße
DansonHay

Falls Gaming für dich von Interesse ist, solltest du den schnellsten RAM nehmen, den du bezahlen möchtest.

Episode 18 - DDR4 Speeds and Intel HD 530 Gaming FPS - YouTube

Denn die Aussage von Alpha11 ist Unsinn.

Die Leistung einer iGPU hängt, bei AMD sehr stark und bei Intel sichtbar, sowohl von DualChannel als auch RAM-Takt ab.

Einige Spiele (siehe Link) wie TF2 gewinnen kaum hinzu, andere Spiele wie Skyrim, die richtig CPU-lastig sind, gewinnen beim Sprung von DDR4-2133 auf DDR4-3000 fast 20% mehr Leistung.

Musst du bzw. dein Geldbeutel entscheiden.

Du bist der Unsinn Verzapfer!

Intel schreibt da nicht umsonst DDR4-2133 und 34.1 GB/s...

Intel® NUC-Kit NUC7i3BNH

Mehr ist da definitiv nur mit nem gemoddeten Bios möglich und woher nehmen und nicht stehlen...

Da einfach schnelleren RAM reinstecken und zu glaben der läuft auch schneller ist schon nicht wirklich von dieser Welt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh