Office-System für min. zwei Monitore

gin-seng

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe hier zwei schöne TFT stehen und möchte mir nun einen PC zusammenstellen, der die beiden als einen Desktop nutzt, das Bild also nicht klont, sondern mir die doppelte Arbeitsfläche verschafft.
Das ganze sollte in Bezug auf die Monitore ausbaufähig sein, d.h. es könnte in Zukunft ein dritter und evtl. noch ein vierter Monitor hinzu kommen.

Da fast nur diverse Office-Aufgaben damit erledigt werden sollen brauche ich keine dolle Grafik. Einen Film sollte man evtl. schon mal schauen können, ansonsten nichts besonderes.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand ein Mainboard (vorzugsweise für AMD-Prozessoren) empfehlen, welches meine zwei vorhandenen TFT schon mit integrierter Grafik unterstützt?
D.h. ich würde gerne erstmal die Onboard-Grafik verwenden und später dann eine PCIe Karte nachrüsten für weitere Monitore. (Geht das überhaupt, Onboard-Grafik und Karte gleichzeitig zu nutzen?)

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, würde mich sehr freuen!

Gruß,
Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Onboard + Graka kann man eigentlich nicht zusammen nutzen.

Würde dir einen Amd BE-2300 + 2gb Ram + Asus M2A-Vm empfehlen.

Und dann noch ne kleine Graka mit 2x Dvi dazu.

Hallo mpx1, Danke für deine Meinung!

Dann müsste ich einen dritten Monitor später dann an eine PCI GraKa hängen, oder? Eine zweite Grafikkarte an der anderen PCIe-Schnittstelle vom Motherboard würde schon funktionieren, oder?

Werde wohl auf jeden Fall erstmal eine günstige Karte mit 2xDvi kaufen, habe die Sapphire Radeon hd2400pro gesehen, die sollte mir ja ausreichen.

Grüße

Guten Abend,
habe heute nochmal einiges gelesen und nachgeschaut.

-GraKa wird wohl die oben genannte Sapphire werden. Das mit der Onboard-Grafik habe ich verworfen.
-2gb RAM ist klar

-jetzt gehts nur noch um das Mainboard:
Folgende Modelle kamen bei mir in die nähere Auswahl:
ASUS M2N mit nForce 430 Chipsatz
MSI K9N Neo-F V3 mit nForce 560 Chipsatz
Gigabyte GA-MA69G-S3 mit AMD 690G Chipsatz (aber schon arg am oberen Preisrahmen

Ein Scythe Samurai sollte ohne Gewaltanwendung draufpassen, da ich den noch hier liegen habe.Warum also nicht verbauen und schön leise leben. Beim Gigabyte gibts da wohl u.U. Probleme wie ich hier im Forum gelesen habe.

Was würdet ihr mir raten?

Ach ja, Case, NT, Platten etc. sind vorhanden.

Grüße, Timo

Zuletzt bearbeitet:
Würde das mit 690g nehmen. Notfalls kann man das nämlich auch gut mit der Onboardgraka betreiben.

gin-seng schrieb:
Dann müsste ich einen dritten Monitor später dann an eine PCI GraKa hängen, oder?

Nicht unbedingt. Von Matrox gibt es sowohl für VGA als auch für DVI so kleine Kästchen. Die nenen sich DualHead2Go und TrippleHead2Go. Wie die Bezeichnung schon sagt kann man damit an jede Grafikkarte 2 bzw. 3 Monitore über einen Ausgang anschließen. Momentanes Auflösungsmaximum sind bei der TrippleHead Variante 2x1920x1200, also 2x24-28 Zoll WideScreen oder 3x1280x1024, also 3x17 oder 19 Zoll. Allerdings kosten die ein wenigwas. Billiger wäre es da nen Mainboard mit 2 x16 Steckplätzen und dann 2 Grafikkarten die nicht im SLI/CF laufen zu verwenden. So sind dann bis zu 4 Monitore anschließbar.

Mpx1 schrieb:
Nein, Onboard + Graka kann man eigentlich nicht zusammen nutzen.

So ganz stimmt das nicht. ASROCK hatte doch mal sowas wie Sourround Desktop eingeführt. Da hat man dann nen NVIDIA oder ATI Chipsatz mit onboard Grafikkarte mit einem Ausgang und kann dann eine Grafikkarte mit nem Chipsatz des identischen Chip Herstellers in den x16 Steckplatz rein machen und trotzdem die onboard Grafik nutzen. Sind dann also bis zu 3 Monitore möglich. Welche Mainboards das aber unterstützen und obs das auch aktuell noch gibt bin ich überfragt. Ich werds aber mal recherchieren falls es jemanden interessierten sollte.

minakima

EDIT: So, ich hab mal ein wenig nachgesehen. Also als Mainboards hat ASROCK da schon ein paar nette Sachen im Programm. Das ALiveNF7G-HDready, ALiveNF7G-HD720p (R1.0+R3.0) und ALiveNF4G-DVI haben direkt einen Dual Monitor Output. Allerdings davon einen DVI und einen VGA, sind aber parallel nutzbar. Für die Variante mit 2 Grafikkarten hätten die auch was im Programm und zwar das ALiveNF5SLI-1394, das ALiveXFire-eSATA2 und das AM2XLI-eSATA2.
Als CPU-Alternative könnte man auch den X2 4200+ EE SFF nehmen. Der braucht nochmal 10W weniger, hat 300MHz mehr Takt und ist preislich etwa auf identischenm Niveau (etwa +5Euro). Allerdings ist der nicht ganz einfach zu bekommen.
Das mit dem Surround Desktop bin ich gerade noch am überprüfen. Vielleicht finde ich da was in den Handbüchern.

Noch nen EDIT:

So, ich hab da mal was in nem Handbuch gefunden:

Surround Display Feature
This motherboard supports surround display upgrade. With the internal dual VGA
output support (DVI-D and D-Sub) and the external add-on PCI Express VGA card,
you can easily enjoy the benefits of surround display feature. Please refer to the
following steps to set up a surround display environment:
1. Install the NVIDIA® PCI Express VGA card to PCI Express slot. Please refer to
page 18 for proper expansion card installation procedures for details.
2. Connect the DVI-D monitor cable to the VGA/DVI-D port on the I/O panel of this
motherboard. Connect the D-Sub monitor cable to the VGA/D-Sub port on the I/O
panel of this motherboard.
3. Boot your system. Press <F2> to enter BIOS setup. Enter “Share Memory”
option to adjust the memory capability to [32MB], [64MB], [128MB] or [256MB] to
enable the function of VGA/D-sub. Please make sure that the value you select
is less than the total capability of the system memory. If you do not adjust the
BIOS setup, the default value of “Share Memory”, [Auto], will disable
VGA/D-Sub function when the add-on VGA card is inserted to this
motherboard.
4. Install the onboard VGA driver and the add-on PCI Express VGA card driver to
your system. If you have installed the onboard VGA driver and the add-on PCI
Express VGA card driver already, there is no need to install them again.
5. Set up a multi-monitor display. Right click the desktop, choose “Properties”, and
select the “Settings” tab so that you can adjust the parameters of the multimonitor
according to the steps below. (The item names and operation
procedures described in this step are under Windows® XP environment. If you
install other Windows® OS, the item names and operation procedures may be
similar.)
A. Click the “Identify” button to display a large number on each monitor.
B. Right-click the display icon in the Display Properties dialog that you wish to
be your primary monitor, and then select “Primary”. When you use multiple
monitors with your card, one monitor will always be Primary, and all
additional monitors will be designated as Secondary.
C. Select the display icon identified by the number 2.
D. Click “Extend my Windows desktop onto this monitor”.
E. Right-click the display icon and select “Attached”, if necessary.
F. Set the “Screen Resolution” and “Color Quality” as appropriate for the
second monitor. Click “Apply” or “OK” to apply these new values.
G. Repeat steps C through E for the diaplay icon identified by the number one,
two, three and four.
6. Use Surround Display. Click and drag the display icons to positions representing
the physical setup of your monitors that you would like to use. The placement
of display icons determines how you move items from one monitor to another.

So wie es aussieht kann man also jede PCIe Karte von Nvidia in den x16 Platz steckenn und damit dieses Feature aktivieren auf den 3 oben genannten Mainboards mit onboard Grafik. Wäre für dich somit die billigste Variante um bis zu 4 Monitore anschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo minakima, Danke für die Mühe. Wieder was gelernt.

Ich denke dennoch, dass es die beste Lösung ist die Sache über eine zweite GraKa zu erledigen. Gibt ja mittlerweile auch schon welche für den PCIe x1 Steckplatz, oder eben PCI. Bei der Asrock-Option hätte ich ja nur max. 3xDVI.
Mainboards mit 2xPCIex16 sind mir schlichtweg zu teuer. Die Matrox-TripleHead-Box kenne ich, sagt mir aber auch nicht wirklich zu.

Wie ist das generell mit x16 Grafikkarten, kann ich jede auch in einem x4 PCIe Port betreiben?

Grüße und schönen Tag

So, erst mal was zu der vom mir als Alternative vorgeschlagenen CPU. Die Angaben haben sich als falsch herausgestellt, ne SFF Variante gibt es nicht vom 4200er. Der hat 65W, also ist der BE-2300 da die Wahl.

gin-seng schrieb:
Mainboards mit 2xPCIex16 sind mir schlichtweg zu teuer.

Schau mal dieses hier. Ist dir das auch zu teuer?

gin-seng schrieb:
Wie ist das generell mit x16 Grafikkarten, kann ich jede auch in einem x4 PCIe Port betreiben?

Um eine x16 Grafikkarte verwenden zu können, muss der Steckplatz ein x16er und mit mindesten 4 Lanes angebunden sein. Dann gehts mit leichten Geschwindigkeitseinbußen. Ab ner Anbindung mit 8 Lanes merkt man, mal abgesehen von HighEnd Karten, keinen bis nur einen minimalen Unterschied zu einer Anbindung mit vollen 16 Lanes.

minakima

So, Neuigkeit:
Nach Anfrage bei meinem Onlineshop des Vertrauens hat man mir gesagt (bzw. gemailt), dass das Gigabyte GA-MA69G-S3 wohl doch zwei Monitore von Haus aus versorgen kann, einen eben über VGA und einen über HDMI, also mit entsprechenden Adaptern.
Außerdem soll die onboard Grafik auch funktionieren, wenn eine Graka im PCIe Slot hängt!

Tja, ich kanns nicht so ganz glauben, deshalb wird das Ding mitsamt GraKa bestellt und ich werde es selbst ausprobieren ;)

Werde dann mal hier berichten.

Kannst ja die Graka per 2 Wochen Frist wieder zurücksenden, wenns onboard geht.

Auch wenns Assi ist ;)

Es gibt von HIS auch eine Radeon X1550 mit 1x PCIe Anschluss und 2xDVI wobei die glaube ich für LowProfile gedacht ist, vielleicht gibts aber auch alternative Slotbleche.

@Mpx1
Naja, das Ding kostet um die 40 Euro, da werde ich keine große Rücksendeaktion veranstalten. Ausserdem wäre ich dann ja schon für Monitor Nr.3 gerüstet, wenn das denn mit der onboard Grafik funktioniert.

@strauch
ich habe jetzt auf die schnelle keine von HIS mit 2xdvi gefunden, hast du vielleicht einen Link oder einen Tipp wo ich suchen kann?

Aber generell sollte mir die sapphire schon reichen. Ist günstig, hat 2xdvi und ist vor allem passiv gekühlt! Und es laufen ja keine Games auf dem Rechner (wenn man mal von den C64 Emus absieht ;) ) Und für einen 22er und einen 19er TFT sollte das Ding ja ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh