Office-Systeme

divingpc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
22
Ort
Wien
Hi Leute,

meine Eltern müssen in nächster Zeit die Kanzleirechnerflotte erneuern und vor einigen Tagen ist ein Kostenvoranschlag von unserem Computertechniker gekommen. Ich wüsste jetzt gerne von euch was davon wirklich nötig ist und was nicht.


Wichtige Netzwerkdaten:

Es sollen 7 Clients mit win7 pro 64bit über das Netzwerk arbeiten welches im zuge dieser Erneuerung auf Gb Lan aufgerüstet werden soll.

Hier kommen ein paar Auszüge die mich und meine Eltern stören:


Server

Für Daten, Exchange, Terminal und Sicherung
Fujitsu – Server PRIMERGY TX300 S4 / XEON DP E7730 / 8GB RAM / 4x300GB 2.5’’ 10k / DVS-Brenner / RAID 5 256MB BBU / 3Jahre vor Ort Service
5600€ ohne Mehrwertssteuer und OS

Gibt es hierzu eine sinnvolle, günstigere Alternative, wenn der Server mit Microsoft Server 2008 DSP 64bit betrieben werden soll?


PC

Fujitsu – Desktop ESPRIMO / Intel Core2Duo E8600 / 4GB / Grafik onBoard / 250 GB HDD / DVD SuperMulti / LAN onBoard / Win7 PRO / VB / 1J BI
Je 520€ ohne Mehrwertssteuer.



Ich bräuchte nur Informationen für bessere Systeme und Vorschläge.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir rasch antworten würdet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Server sag ich mal nichts, da bin ich mir nichts allzu sicher.

Zu den Client-PCs. Grundlegende Frage: Sollten sie "fertig" sein (d.h. auch mit Service) oder geht auch Eigenbau? Eigenbau ist... definitiv ökonomischer.
 
Ich finde das Angebot in Ordnung!

Ähnliches würden wir auch erstellen.
Eigenbau kommt hier eigentlich nicht in Frage, es sei denn es ist eine eher "private" Anwaltskanzlei.

Wieso traust du dem Angebot nicht? Was stört dich?
 
ich würd Pappa machen lassen :d wenn er eine Kanzlei führt wird er schon wissen was er zutun hat :d
 
Zu den Server kann ich auch nichts sagen. Ich würde an deiner Stelle jemanden persönlich hier anschreiben, also per PN, denn so flüchtig schauen eher weniger User hier vorbei, die sich mit Server beschäftigen.

Zu den PC
Der Preis für einen alten E8600 Sockel 775 sehe ich etwas happig, allerdings weiß ich nicht was für ein Service im Preis enthalten ist. Auch kann man schlecht ermitteln, was es für ein Siemens Esprimo ist, denn da gibt es sehr viele mit diesem Namen. Somit weiß ich auch nicht, ob der Preis über 520€ auch an der Größe der Geräte liegt und dem Design.
Inkl W7 Pro 64bit kommt man auch beim Eigenbau nicht günstiger.
Man kann sich aber bestimmt einen viel schöneren Rechner zusammenstellen mit USB 3.0, Lian Li Case, 80+ Bronze ab 300W leise Netzteil, CPU Kühler leise, µATX Größe.
Man bekommt im Eigenbau einfach die bessere Hardware für das Geld, und neben dem Mehr an Hardware, bekommt man noch das Mehr vom selber basteln :).
 
Eigenbau muss ich noch besprechen hättet ihr nicht irgendwelche vorschläge für fertige rechner.
 
Dell geht optiplex - irgendwelche kleinen billigen - haben wir neu in meiner ex firma bekommen. Die waren im Bürobetrieb unauffällig.
 
1. FINGER WEG VOM EIGENBAU WENN MAN SICH NET ZU 100% IN DER MATERIE AUSKENNT!!

2. Gesceiten Support dazu buchen!!!

3. vielleicht noch bei Dell oder IBM Lösungen anfragen!!!

MFG

MaTT
 
Wie wärs damit, bei den großen Herstellern (z. B. Dell, thomas krenn) mal anzurufen, denen zu schildern, was ihr mit den PCs machen wollt und euch ein Angebot schicken zu lassen?
Natürlich mit Service.
Eigenbau würde ich nicht empfehlen...
 
1. FINGER WEG VOM EIGENBAU WENN MAN SICH NET ZU 100% IN DER MATERIE AUSKENNT!!

2. Gesceiten Support dazu buchen!!!

3. vielleicht noch bei Dell oder IBM Lösungen anfragen!!!

MFG

MaTT

1. Eigenbau ist kein Hexenwerk, aber im "professionellen" Bereich absolut Fehl am Platz..
2. Stimmt.
3. IBM ist wohl zu teuer. Fujitsu ist da schon die eher preiswerte Alternative... Aber Weitere Angebote ranzuholen ist nie verkehrt. Jedoch nie direkt vom Hersteller. Ich würde das schon eurem IT-Dienstleister überlassen. Die haben bessere Preise, da Masseneinkauf... Außerdem habt ihr dann eine bessere Garantie.

LG
 
Die Server CPU ist nen 5530?!

Generell scheint mir der massiv überteuert.

Komm mal mit dem Server bitte in den Profiserverbereich.

Bitte mit Anforderungsdefinition.
 
@Snoopy

Genauere Angaben hab ich leider nicht und zu den 520€ kommen nióchmahl 20% Mehrwertsteuer dazu.

@WINI.ini. und co

wie wäre es mit diesem pc

HP Compaq 500B, Core 2 Duo E6600, 4GB RAM, 500GB, Windows 7 Professional (WU340EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich


LG alex

Der geht natürlich auch, aber willst du/ihr wirklich alleine für eure IT sorgen?
Klar sind die Preise vom Dienstleister etwas höher, besonders wenn es ein kleinerer ist, der will ja
auch etwas verdienen, aber dafür hast du halt Service und weniger Sorgen.

Unser letzter Office PC dem wir einem Kunden verkauft haben, war ein Fujitsu Esprimo P2560, allerdings mit 2GB RAM, für ~320€ und dort sind dann 3 Jahre Bring-In Garantie, Win7 und andere kleine Vorteile bei. Der dazugeorderte Server war ein Fujitsu Primergy TX150S7, auch ein schickes Teil und mit ~2600€ auch recht günstig.
Allerdings sind das halt unsere Preise, die auch erst ab eine bestimmten Menge gelten etc.
Für ein kleineres Unternehmen wie euers, lohnt es sich wirklich verschiedene Angebote reinzuholen. Aber selbst du kaufen, würde ich an eurer Stelle nicht.

LG
 
Für arbeits Pcs im büro, ist dell gar net so eine schlechte addresse, da die ein super service anbieten.
 
zum Service:

Service nicht im preis enthalten wird aber alles vom IT-Mann gemacht.

Habe hier hautsächlich gepostet weil mir das Angebot ganz und Gar nicht gefällt
1- da Rechner sehr teuer bei der leistung
2- und weil ich keine ahnung von servern habe und meinem Vater wurde heute von jemandem gesagt der das hier gelesen hatte (ich bitte diese person mich zu kontaktiren) dass der server veraltet sei
 
Zuletzt bearbeitet:
Veraltet ist relativ, sicherlich ist er nicht die neuste Gen, aber durchaus noch zu gebrauchen, nur nicht zu dem Preis.

Wie gesagt, ich würde dich bitten, dass du mal mit dem Server im Serverbereich hier verbeischaust. Da kann man dir wesentlich besser helfen, knowhow und so.
 
Der Server ist eine Frechheit und veraltet ist in dem Fall nicht relativ.
Das ist so als ob dir heute einen nen core2duo für nen gamer pc andrehen will.

Die krücke kostet mit mwst. und os dann ~7600€, das ist ein schlechter scherz.
+ User CALs

Las dir von Dell ein ordentliches Angebot machen, da biste mit 4000-5000€ inkl. Mwst. und OS dabei.

Mal davon abgesehen ist Terminal, Exchange und OS auf einem Raid zu betreiben nicht sehr empfehlenswert.
 
Danke Leute ihr habt uns echt geholfen haben jetzt ein besseres angebot bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh