Office-Systerm auf Intel-Basis, Komponentenwahl?

Arthur Dent

Neuling
Hallo Community,

Ich habe wurde von einem Bekanntem gefragt, ob ich ihm ein Office-PC zusammenstellen kann, mit dem er zum größten Teil Briefe schreiben möchte, ab und an auch mal Filme gucken möchte oder die Kinder ein wenig spielen lassen (ältere Spieletitel wie z.B. Siedler 3 oder Age of Empires).

Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und schon mal die Komponente ausgewählt, die ich für den Computer kaufen möchte. Ich werde sie nun auflisten und euch bitten, mir zu sagen, ob das so OK ist, oder ob ich noch etwas verbessern kann. Dabei sollten nur dann andere Produktvorschläge gemacht werden, wenn sich der Gesamtpreis nicht verändert.
Ach ja: Das System wird nicht Übertaktet, weder CPU, RAM oder Grafikkarte. Es soll nur stabil laufen und den Dienst verrichten.
Bemerkung: Bitte keine Vorschläge hinsichtlich der CPU! Es wird ein P4 sein, das steht schon mal ganz fest.

Also, dass sind die Teile:

Mainboard: Gigabbyte GA-8I945P-Pro (Sockel 775, DDR2, i945P-Chipset, 4x S-ATA/300, PCIe x16, 1066MHz FSB)

Gigabyte%20GA-8I945P%20Pro.jpg

CPU: Intel Pentium 4 630 3GHz (FC-LGA4, "Prescott", 800MHz FSB Quadpumped, 2048KB L2-Cache, EM64T)

hpei85.jpg

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775

hplc02_1.jpg

Hauptspeicher: Buffalo DIMM 1 GB DDR2-533 Kit (4-4-4, 533MHz)

iaieb8.jpg

Grafikkarte: GigaByte Radeon X1300 PCIe x16 / 128 MB / 64 Bit

j9xy10_2.jpg

Festplatte: Maxtor 6V250F0 250 GB / 16 MB Cache

a9bm21.jpg

Gehäuse: IN WIN IW-C583 Midi-Tower

tqxw04.jpg

Netzteil: CoolerMaster eXtremePower 380W / 2x S-ATA

tn3m04.jpg

Diskettenlaufwerk/Cardreader: Teac Diskettenlaufwerk

bff-54.jpg

TFT-Monitor: Samsung SyncMaster 930BF / 19" / 4ms

v3lu40.jpg

Laserdrucker: Brother HL-2040 (20ppm, 8MB RAM, USB + LPT)

wl-b41.jpg

So, dass waren nun alle Komponente. Frage: Wie ist das eigentlich mit dem DVI-Anschluss? Es gibt ja den DVI-D und den DVI-I. Der Samsung TFT hat DVI-D, die Grafikkarte hat DVI-I. Wodurch unterscheiden sich die beiten Anschlüsse?

Nun sagt: Ist das gut so oder gibt es was zum verbessern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVI-A = Analoges Signal, also ein normaler VGA Anschluss in DVI Form, keinerlei Vorteile.
DVI-D = Digitales Signal, also wird da nix umgewandelt, Bildquali ist beim TFT besser, mit einer Röhre läuft es nichtmehr.
DVI-I = Analoges und digitales Signal, ist also beides zusammen. Ohne andere Nachteile, außer höheren Produktionskosten.

@ Dark Ice: Es stehen 1000 Euro zur Verfügung.

@ kiri: Danke, jetzt habe ich den Durchblick. Also ist es egal, wenn die Grafikkarte DVI-I hat, der TFT jedoch DVI-D. Hauptsache kein DVI-A...

@ MAFRI: Ich weiß, dass Samsung-HDDs billiger und leiser sind, aber ich würde Maxtor vorziehen, zumal deren Performance echt gut ist (meine IDE-Maxtor ist schneller als meine SATA-Seagate!)

Es gab noch eine Änderung: Statt dem GA-8I945P-Pro kommt jetzt ein GA-8I945PG-RH zum Einsatz. Außerdem wurde der TFT gegen den günstigeren 17"-TFT BenQ FP72G+S getauscht (hat ebenfalls DVI-D, ist halt von den technischen Daten etwas schlechter als der SyncMaster 930BF, sollte aber auch in Ordnung sein).

Die anderen Komponenten sind alle noch im Rennen. Wenn es noch Verbesserungsvorschläge gibt, einfach her damit! Ich denke, dass ich die Teile am 28.07.06 bestelle, von daher habe ich noch einige Tage Bedenkzeit.

EDIT: @ Dark Ice: Ich hatte zwar auch den D805 im Auge, finde aber, dass er dermaßen abgespeckt ist, dass sich die Leistung des DualCores gar nicht wirklich zeigt. Schlechter Cache, FSB und Taktrate - da greife ich doch lieber zum voll ausgebauten P4 630 (2MB Cache, 800MHz FSB, EM64T -> 64 Bit-Untestützung, 3000 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein D805 für ein Office System? Der verbraucht im Vergleich relativ viel Strom, sodass das System nicht unbedingt wirtschaftlich arbeitet. Wenn das Gerät nur für office (Textverarbeitung, Internet etc) genutzt werden soll, würde ich das System etwas anders aufbauen:

ASRock 775Twins-HDTV r2.0 mit integrierter x300 Grafik ~50€
Intel Celeron D 346 3,06Ghz ~60€ oder wenn umbedingt p4:
Intel Pentium 4 531 3.00GHz ~75€
1024MB DDR2 Ram ~70€
Samsung SP2504C ~63€ (falls soviel Speicher benötigt wird)
Enermax Liberty 400Watt oder anderes Markennetzteil mit 120mm Lüfter (300-350watt reichen völlig aus)
Drucker und Monitor von oben übernehmen und man hat einen günstigen (auch im Verbrauch) und schnellen Officerechner, der auch ältere Spieletitel problemlos bewältigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verbesserungsvorschlag:

CPU
630 -> D 915
Grund: Der D 915 ist eine Dual Core CPU und im Gegensatz zum 630 bereits in 65nm gefertigt,er sollte also etwas kühler sein.

RAM
Buffalo DDR2-533 -> MDT DDR2-667
Grund: MDT ist allgemeinhin sehr kompatibel,außerdem ist der RAM schneller und günstiger als die Buffalos.

@ peabody: Ich möchte kein ASRock-Mainboard einbauen, da ich mich nicht so sehr auf sie verlasse... Ich weiß, dass sie oft stabil laufen und auch gar nicht so schlecht sind, trotzdem mache ich einen Bogen um sie, zumal das die Billigsparte von ASUS ist. Es soll zwar ein Office-System werden, aber dennoch traue ich den Celerons nicht so. Das System soll für ca. 4-5 Jahre halten, deswegen wähle ich etwas stärkere Komponente aus (außer die Grafikkarte, gespielt wird eh fast nicht). Das Liberty Netzteil schient mir ein wenig zu übertrieben, da kaufe ich lieber das CoolerMaster eXtremePower 380W / 2x S-ATA, es hat genug Power und kostet 39 Euro (bei Alternate) statt 74 Euro, die ich für das Liberty 400W bezahlen muss. Aber das mit der Festplatte werde ich mir noch überlegen. Wie ist den so die Performance? Dass es leise ist, war mir bekannt. Zur p4-CPU: der 531 kostet bei Alternate ganze 5 Euro mehr als der 630! Warum das so ist?

@ xb1: Da ich alle Teile bei Alternate kaufe, und nicht über Preissuchmaschinen kaufe, habe ich leider Keine Möglichkeit, einen D915 zu kaufen, da Alternate keinen im Sortiment hat. Zum RAM: Bei Alternate ist außerdem der Buffalo um 2 Euro güsntiger als der MDT-Speicher. Ich habe mit dem MDT zwar sehr positive Erfahrungen gemacht, nun möchte ich jedoch testen, wie der Buffalo ist.

Zusammenfassung: Ich werde mich vielleicht für die Samsung-HDD umentscheiden, wenn noch mehr postive Stimmen kommen. Der Rest soll so bleiben, wie er ist. Da der 531 teurer ist als der 630 (sieh oben), macht es keinen Sinn, ihn zu klaufen, da er einfach schlchter ist als der 630. Die Kühlung sollte ausreichen, da ich den PC nicht übertakten werde.
Die Grafikkarte hat den Vorteil, dass sie von Gigabyte ist, das gewährt einen hohe Kompatibilität mit dem Gigabyte-Mainboard. Der Dualchannel RAM von Buffalo wird seinen Dienst sicher gut verrichten (ich würde auch MDT nehmen, um aber mehr Erfahrung zu sammeln, möchte ich mal Buffalo ausprobieren - man kann ihn ja immer noch austauschen, wenn er schlecht laufen sollte). Auf GeiL-Speicher verzichte ich, da ich bereits Kompatibilitätsprobleme mit einem Gigabyte-Board hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh