[Kaufberatung] Office und Büro Rechner

BlackGhost

Moderator
Hallo liebe Luxxer,

da die alte Kiste meiner Eltern langsam ausgediehnt hat, bin ich gerade am überlegen was ich denn sinnvolles und günstiger zusammen stecken kann.

Der Rechner steht im Wohnzimmer und sollte deshalb vertretbar leise sein.

Aus meinem Server werden in nächster Zeit folgende Teile frei:

MainBoard: Abit AN-M2
CPU: AMD Athlon 64 X2 4850e
RAM: 2x 2048 MB MDT M4GB-800K-AE

Vorhanden sind die komplette Peripherie wie Tastatur, Maus, TFT, Drucker

Was ich also noch brauche wären:
Gehäuse: AeroCool QS-200 passt genau in den Schreibtisch :)
Netzteil: ? (Hauptsache stabil und leise)
DVD Brenner: ?
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB

Dazu würde ich direkt den Umstieg von XP auf Windows 7 Home Premium 64Bit anraten.

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Anregungen?
Alles völliger Quatsch :fresse2:
... oder kann man das soweit stehen lassen bis auf die fehlenden Teile?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau heißt denn "vertretbar leise"? Quasi nicht hörbar oder einfach nur leise? Es gibt sehr gute sehr leise Netzteile, die aber entsprechend auch etwas kosten. Auf jeden Fall reicht bei dieser Config < 300W (a propos - Grafikkarte?). Abraten mag ich dir schon jetzt aus Qualitätsgründen von bequiet, sollte diese Empfehlung fallen :)

Hi,

ich habe vor kurzem einen ähnlichen Rechner zusammengestellt (siehe hier).
Der Rechner ist sehr leise. Das Netzteil (300W BeQuiet) sowie die Festplatte(Western DIgital Green)
sind aus dem Rechner nicht zu hören. Ebenso der CPU-Kühler.
Was allerdings meiner Meinung nach sehr laut ist, sind die beiden vorinstallierten
Lüfter in dem Gehäuse. Diese sollte man nach Möglichkeit durch leisere ersetzten (z.B. Scythe Slipstream )
Wunder dich nicht bei der Montage der Festplatte :d

Gruß Luke

Was genau heißt denn "vertretbar leise"? Quasi nicht hörbar oder einfach nur leise? Es gibt sehr gute sehr leise Netzteile, die aber entsprechend auch etwas kosten. Auf jeden Fall reicht bei dieser Config < 300W (a propos - Grafikkarte?). Abraten mag ich dir schon jetzt aus Qualitätsgründen von bequiet, sollte diese Empfehlung fallen :)

Vertretbar leise soll heißen: nicht unhörbar aber halt auch beim 20°° Nachrichten gucken kein Lüfterheulen, wenn die Kiste auch mal kurz was leisten muss.

Welches der beiden Netzteile ist leiser oder besteht kein hörbarer Unterschied?
Dann würde ich nämlich einfach zum günstigeren greifen, oder zu dem was am besten zur Sammelbestellung rein passt, damit ich mir doppelte Versandkosten wenn möglich sparen kann.

Brenner + NT = siehe #3

FP: evtl. das neue Modell Samsung F4

Wurde mit dem Sony Brenner bessere Erfahrung gemacht als mit dem sonst auch oft empfohlenen LG Electronics GH22NS50?
Ich bleib bei der F3 mit einem Platter, hat wenn nötig noch etwas mehr Luft nach oben :)

Hi,

ich habe vor kurzem einen ähnlichen Rechner zusammengestellt (siehe hier).
Der Rechner ist sehr leise. Das Netzteil (300W BeQuiet) sowie die Festplatte(Western DIgital Green)
sind aus dem Rechner nicht zu hören. Ebenso der CPU-Kühler.
Was allerdings meiner Meinung nach sehr laut ist, sind die beiden vorinstallierten
Lüfter in dem Gehäuse. Diese sollte man nach Möglichkeit durch leisere ersetzten (z.B. Scythe Slipstream )
Wunder dich nicht bei der Montage der Festplatte :d

Gruß Luke

Warum sollte ich mich bei der Montage der HDD nicht wundern?
Gibt es da was relativ "spezielles" am Gehäuse zu beachten?

Schonmal vielen Dank an euch für die Vorschläge :)

Also beim NT ist das ECO etwas leiser.
Die F4 Platte ist auch ne 1 Platter.
Die Sony Optiarc scheinen ein wenig wertiger zu sein. Wobei in der Preisklasse darf man auch keine Wunder erwarten.

Warum sollte ich mich bei der Montage der HDD nicht wundern?
Gibt es da was relativ "spezielles" am Gehäuse zu beachten?

Auf der Herstellerseite kann man sehen, wie die Festplatte/n montiert werden:
Aerocool PGS Qs-200

Ich hatte erstmal etwas dumm gestaunt, als ich die Festplatte befestigt hatte :fresse:
Ansonsten gibt es in dem Gehäuse noch so "Halter" für Kabel, die du vor der Montage des Boards am besten aufklappen solltest, da du das Mainboard sonst nicht hineinbekommst. Außerdem ist es empfehlenswert, diese "Festplattenseitenwand" erstmal heraus zu holen, dann das Board zu befestigen und so weit alle nötigen Kabel anzuschließen. Ich hatte da etwas viel fummeln müssen, da bei mir die Festplatte so gut wie immer die letzte zu verbauende Kompoente ist, wenn ich einen Rechner zusammenbaue.
Abgesehen meiner Dummheit bei der Montage :fresse2: würde ich das Gehäuse jeder Zeit wieder kaufen, da es für den Preis richtig Klasse ist.

BTW Das BeQuiet wirst du auch nicht hören und es kostet nur 30€

Hmm, also i weis zwar net, ob Ihr via Router (einen am besten mit 'nem USB 2.0-Anschluss) 'nen Netzwerk habt, weil dann wäre mein Vorschlag, das da als System-HDD 'ne 80GB SSD lieber reinkommen sollte sowie ein BlueRay-Combo-Drive, und eine 500GB-Daten-HDD in's Netzwerk an 'ner intregieren solltet

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Herstellerseite kann man sehen, wie die Festplatte/n montiert werden:
Aerocool PGS Qs-200

BTW Das BeQuiet wirst du auch nicht hören und es kostet nur 30€

:fresse2:
die Festplatte Montage auf diese Weise seh ich jetzt auch zum ersten mal :d
Aber solange es funktioniert, soll mir das recht sein.

Hmm, also i weis zwar net, ob Ihr via Router (einen am besten mit 'nem USB 2.0-Anschluss) 'nen Netzwerk habt, weil dann wäre mein Vorschlag, das da als System-HDD 'ne 80GB SSD lieber reinkommen sollte sowie ein BlueRay-Combo-Drive, und eine 500GB-Daten-HDD in's Netzwerk an 'ner intregieren solltet

SSD wäre natürlich schick, aber das sprengt den Preisrahmen deutlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh