Office- und CAD-NB (Preis nicht so wichtig)

Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
88
Ich suche nach einem 13,3-15" Notebook, welches für Office, I-Net, CAD und den mobilen Gebrauch gedacht ist. Möglichst leise, hochwertig, Ausdauer, Performance und Ergonomie sind sehr wichtig. Preis ist nicht so wichtig.

Ich habe erstmal das T60 im Visier. Das hat eine sehr gute Tastatur und man kann ein SXGA+ Display bekommen - gute Ergonomie (auf meinem T41 schreibt es sich hervorragend). Ein 9-Zellen-Akku ist Pflicht, ebenso wie eine Docking-Station! Für CAD-Anwendungen sollte eine halbwegs angemessene GraKa enthalten sein. Ein Fingerprint-Reader wäre ebenfalls sehr nützlich.

Dazu kommt dann noch ein 19" TFT (oder 20"), der an das NB (bzw. Docking-Station) angeschlossen werden soll. Hierbei sind besonders die Farben, der Kontrast, die Helligkeit und der Blickwinkel entscheidend. Lautsprecher sind wichtig, ein USB-Hub wäre auch fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LENOVO ThinkPad T60p Modell 8741-C4G
oder
LENOVO ThinkPad T60p Modell 2007-1ZG

am besten aber mit 2 GB RAM

MFG
 
Das M90 ist nichts für dich? Hat zwar 17", aber dann brauchst keinen extra Monitor. Akkulaufzeit etwas unter 3h (bis zu 3,5h sind mit NHC möglich)
 
Nein, 17" geht wirklich nicht, auch 15,4" ist schon zu groß. Das Ding muss ohne großen Aufwand mitgenommen werden können. Für den stationären Bereich gibt es dann die Docking Station und den extra Monitor.
Das T60p Modell 2007-1ZG geht da schon eher in die richtige Richtung. CPU muss aber gar nicht so fett sein, wenn man dafür den Preis noch etwas drücken könnte. Mich stört nur, dass die Garantie meist nur 1 Jahr beträgt...
 
Hi,

Du kanst bei IBM eine Garantiererweiterung zu dem Gerät kaufen, auch noch nach dem Erwerb. Wenn Dir die T Serie zu teuer ist, gibts auch noch die R Serie mit SXGA+ Flexview Displays.

Gruß
Peter
 
wo steht denn das das t60p 2007-1ZG nur 1 jahr garantie hat??? halte ich für falsch
 
Ob das Asus mit glare Display und 2-3 Stunden Laufzeit da wirklich so optimal ist ??
Würde da eher zu nem IBM oder Dell raten mit ordentlichem Akku und non glare Display.
 
ich frag mich was die Leute sich so anstellen. Damals wars vieleicht so dass die Glare extrem gespiegelt haben aber ich kann nur sagen dass ich mit meinem Notebook noch nie Probleme hatte in der Uni und die Lampen da sind manchmal schon arg grell.
Zu Akku Betrieb, bei dem Aufpreis den man bei den IBM Dingern hat kann man sich bei dem Asus ( Sollten die 3 Stunden nicht reichen) auch nen 2en Akku dabei nehmen.
Aber wenn man CAD anwendungen macht denke ich dass eh jedes Notebook besser an die Steckdose gehört.

Mfg
 
Servus,
schau dir mal das FSC H240 an, das Teil kann ich für CAD nur empfehlen. Die Ausstattung ist sehr gut, das Display wirklich spitze und mit geschätzten 2,5kg auch noch recht mobil.
Die Akkulaufzeit liegt meiner Erfahrung nach um gut vier Stunden, mit dem Zweitakku (dann natürlich eine Ecke schwerer) reicht eine volle Ladung locker für den mobilen Arbeitstag.
Einziger Nachteil: Nicht ganz billig. Aber das spielt laut Subject ja keine Rolle. ;) Als Firmenkunde gibts bei FSC auch ganz gut Konditionen.

[Edit]
Damals wars vieleicht so dass die Glare extrem gespiegelt haben
Was hat sich von "Damals" auf heute geändert? Imho sind die Teile zum ernsthaften Arbeiten ungeeignet.

Zu Akku Betrieb, bei dem Aufpreis den man bei den IBM Dingern hat kann man sich bei dem Asus ( Sollten die 3 Stunden nicht reichen) auch nen 2en Akku dabei nehmen.
Wenn du im Normalbetrieb schon nur auf 2:50 kommst, hält der Akku bei CAD keine zwei Stunden.

Aber wenn man CAD anwendungen macht denke ich dass eh jedes Notebook besser an die Steckdose gehört.
Solche Aussagen lese ich in letzter Zeit recht häufig und mache mir jedes mal Gedanken, für was die Leute sich denn dann ein Notebook kaufen. Für mich ist ein Notebook ein MOBILES Arbeitsgerät und mobile Steckdosen hat die Menschheit noch nicht erfunden. Nichts ist schlimmer als im Zug, beim Kunden, an der Uni oder sonstwo ständig nach einer freien Steckdose geiern zu müssen...

[/Edit]


Best,
StefanT
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier kann ich wieder sagen, dass das A8Js von Asus für dich am besten wär. Die Grafikkarte ist für CAD recht gut und es hat 2 GB Ram.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=279268

Mfg

mag sicher sonst sehr gut sein (wollte es mir auch schon fast holen) aber soweit ich noch weiß ist es ja nicht dockingfähig oder?!

wenn das ne voraussetzung ist eher schlecht...

rein interessehalber: welches cad programm und welche dimension der baugruppen muss man sich vorstellen?

mfg
 
@ all
Danke schonmal für die Vorschläge. Glare sollte wirklich nicht sein. Ich tendiere zu IBM, weil die Tastaturen und generell die Verarbeitung top ist und man ein schönes SW-Paket bekommt (Key Config, Auto Treiber Update, Treiber, Sicherheits-SW).
Das FSC H240 sieht eigentlich ok aus, aber 15,4" ist echt schon heftig. Wie gesagt, für den stationären Gebrauch würde eh ein externe Monitor zum Einsatz kommen.
@ Flying
Es geht darum, Küchen und Möbel zu designen, d.h. die verschiedenen Modelle und Texturen (Farben, Muster) zu erstellen.
 
ah ok danke. als maschinenbauer denk ich autom. in ne andre richtung ;)
 
Servus,
@ all
Ich tendiere zu IBM, weil die Tastaturen und generell die Verarbeitung top ist
Das hätte ich zu T40/T41 Zeiten sofort unterschrieben, die aktuellen Geräte finde ich bei Weitem nicht mehr so überzeugend. Alleine das deutlich billiger gemachte und jetzt deutlich unergonomischere UltraNav/Trackpoint und die im Vergleich zur älteren Generation weniger perfekt wirkende Tastatur finde ich auf diesem Niveau enttäuschend.

Das FSC H240 sieht eigentlich ok aus, aber 15,4" ist echt schon heftig.
So gewaltig finde ich den Unterschied nicht. Imho hängt das einfach davon ab, wieviel CAD du mobil wirklich machen willst. Wenn du häufiger mal beim Kunden auf dem Notebook vorführen musst, würde ich um 15,4" greifen. So viel größer ist das NB gar nicht. Verglichen mit meinem privaten D600 (14" Dell) ist das H240 nur unwesentlich schwerer und nicht sehr viel größer. Sagen wir es mal so: Im Rucksack oder in der Tasche fällt der Unterschied nicht mehr auf. Da störte es mich mehr, wenn ich so einen 14" Consumer Bleiklotz rumschleppen müsste.

Wie gesagt, für den stationären Gebrauch würde eh ein externe Monitor zum Einsatz kommen.
Dasändert ja nichts daran, dass man unterwegs gerne ein gutes Display vor Augen hat. ;)
Ich kenne mich in deinem Metier nicht aus, im Maschinenbau bist du um jeden Pixel mehr auf dem Display froh. ;)

Best,
StefanT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh