[Kaufberatung] Office und etwas Multimedia, taugt der PC was?

this

Neuling
Mein Budget liegt bei 200-300€.

Vor allem werde ich mit dem PC Office-Arbeiten erledigen, im Internet surfen etc. -> sollte ja kein Problem sein!

Außerdem werde ich den PC nutzen, um Videos und Filme zu sehen. Dementsprechend sollte der PC möglichst in der Lage sein, HD-Videos abspielen zu können. Sei es über Youtube, Mediatheken oder später über ein Blue-Ray-Laufwerk.

Ich habe nun folgenden PC gefunden: Link
One Computer Athlon II X2 250, 2x 3.0Ghz, 4096MB DDR3, 500GB, 20x DVD-Brenner, NVIDIA Geforce 7025 Onboard 3D[21199], Onboard Sound

Die Grafikkarte würde ich durch folgende ersetzen: 1024 MB ATI Radeon HD 5450, DVI, HDMI (+40€)

Kosten: ~240€+10€ Versand

Taugt das was?
Man kann bei dem Händler über den obigen Link den PC individuell konfigurieren.
Es muss aber natürlich nicht unbedingt dieser PC sein!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

Wird damit gespielt oder wirklich nur Musik, Filme und Videos?

so wie das system da steht, wird es schwer für den Preis was zu zusammenzustellen. Verbaut wird der Boxed Kühler sein. Welches Netzteil ist auch nicht ersichtlich. Und das Gehäuse ist auch nicht das wahre.

Für 300 bekommst du einen Gut ausgestatteten Rechner mit genug Power und hochwertigen Komponenten. Musst du halt selber zusammenbauen.

Oder er nimmt den fertigen Rechner und kauft sich für die restlichen 60€ Soundhardware, was für Musik und Filme wirklich passen wäre. Die Ohne Kiste kann man nämlich ohne Probleme so lassen. Vielleicht noch den CPu Kühler gegen einen Arctic Freezer tauschen, aber sonst ist alles ok.

Dann reicht dir auch die Onboard Grafik. ;)

so wie das system da steht, wird es schwer für den Preis was zu zusammenzustellen. Verbaut wird der Boxed Kühler sein. Welches Netzteil ist auch nicht ersichtlich. Und das Gehäuse ist auch nicht das wahre.

Für 300 bekommst du einen Gut ausgestatteten Rechner mit genug Power und hochwertigen Komponenten. Musst du halt selber zusammenbauen.
Netzteil:300 Watt Gehäusenetzteil, OEM
Alternativ:
  • 350 Watt Netzteil, 120mm Lüfter, leise +14.99EUR
  • 500 Watt Netzteil, OEM, normale Lautstärke +24.99EUR
  • 350 Watt, BeQuiet Netzteil, sehr leise +29.99EUR
Kühler: AMD zertifizierter Kühler
Alternativ: XILENCE M303 CPU Kühler +19.99EUR

Gehäuse kann man auch durch diverse andere ersetzen.

Aber sollten Netzteil, Kühler und Gehäuse wirklich ersetzt werden? Ich habe ja grundsätzlich sehr wenig Ahnung und mich schon etwas eingelesen, aber hier wüsste ich nicht so recht, wie und wo ich ansetzen soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

Oder er nimmt den fertigen Rechner und kauft sich für die restlichen 60€ Soundhardware, was für Musik und Filme wirklich passen wäre. Die Ohne Kiste kann man nämlich ohne Probleme so lassen. Vielleicht noch den CPu Kühler gegen einen Arctic Freezer tauschen, aber sonst ist alles ok.
Ohne-Kiste = One Kiste, also der unveränderte PC?

Falls der PC akzeptal sein sollte, würde ich am liebsten nur mit den dort erhätlichen Komponenten aufrüsten. Spart Versandkosten und bisher habe ich auch fast noch nie einen PC von innen gesehen :d

Was bringt ein besserer Kühler? Weniger Geräuschentwicklung?
Möglich wäre z.B.:XILENCE M303 CPU Kühler +19.99EUR
Einen Arctic Freezer habe ich dort nicht gefunden.

Im Moment habe ich keine guten Boxen. Lohnt sich da eine bessere Soundkarte? Ist im Moment ja nur onboard, möglich sind z.B.:
  • Asus Xonar DG PCI +29.99EUR
    Creative Sound Blaster Audigy SE PCI +34.99EUR
    Asus Xonar DS PCI +39.99EUR

Dann reicht dir auch die Onboard Grafik. ;)
Auch für HD-Videos? Da hätte ja jetzt nie mit gerechnet. Sollte ich die 40€+ dann lieber in Soundkarte, Kühler, Gehäuse etc. investieren?

Ohne-Kiste = One Kiste, also der unveränderte PC?
Ja, da hatte sich ein h eingeschlichen.
auch fast noch nie einen PC von innen gesehen :d
Dieses Argument ist durch deine Anwesenheit hier hinfällig. ;)

Was bringt ein besserer Kühler? Weniger Geräuschentwicklung?
Möglich wäre z.B.:XILENCE M303 CPU Kühler +19.99EUR
Einen Arctic Freezer habe ich dort nicht gefunden.
Die Arctic Kühler sind leiser und günstiger. ;)

Bzw so gut wie jeder Kühler ist sehr viel leiser als der Boxedkühler.

Im Moment habe ich keine guten Boxen. Lohnt sich da eine bessere Soundkarte? Ist im Moment ja nur onboard, möglich sind z.B.:
  • Asus Xonar DG PCI +29.99EUR
    Creative Sound Blaster Audigy SE PCI +34.99EUR
    Asus Xonar DS PCI +39.99EUR
Also mein Tipp wäre jetzt die Asus Xonar Dg (von amazon für 25€) und dieser Kopfhörer gewesen:

Superlux Hd681 Kopfhrer (versand ist gratis)

Auch für HD-Videos? Da hätte ja jetzt nie mit gerechnet. Sollte ich die 40€+ dann lieber in Soundkarte, Kühler, Gehäuse etc. investieren?
Genau.

Also dein Rat wäre:

One-Computer (210€) so lassen, inkl. Onboard-GraKa, jetzigem Gehäuse, Netzteil und zwangsweise OnBoard Soundkarte und CPU-Kühler.

Dann ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro CPU Kühler für Socket 775 900 - 2500 RPM 45 CFM (20€) und Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile (30€) extern kaufen.

Diese dann einbauen (falls ich das hinbekomme, bin da skeptisch :d). Kann man die Soundkarte parallel zur OnBoard-Karte drinnen lassen? Den One-PC kann man nämlich nicht ohne Soundkarte/Kühler bestellen. Wären dann insg. 260€.

Ggf. dann noch neue Boxen, Kopfhörer mag ich nämlich nicht so gerne.

Kann man Gehäuse, Netzteil und Mainboard dann so lassen oder verhindern diese Aufrüsten? Ich wüsste nun nämlich nicht, was ich alternativ am besten nehmen sollte.

Würde mir evtl. gleich ein Blu-Ray-Laufwerk für 40€ mitbestellen. Dann den PC erst mal so ausprobieren und nach einiger Zeit den Kühler und die Soundkarte aufrüsten.

Also dein Rat wäre:

One-Computer (210€) so lassen, inkl. Onboard-GraKa, jetzigem Gehäuse, Netzteil und zwangsweise OnBoard Soundkarte und CPU-Kühler.
Genau.

Kann man die Soundkarte parallel zur OnBoard-Karte drinnen lassen? Den One-PC kann man nämlich nicht ohne Soundkarte/Kühler bestellen. Wären dann insg. 260€.
Der Onboard wird sich automatisch abschalten. Ansonsten einfach im Bios deaktivieren.

Ggf. dann noch neue Boxen, Kopfhörer mag ich nämlich nicht so gerne.
Für dein Budget würde ich niemals Boxen kaufen. Die Klangqualität meines Handys (Samsung Galaxy 2) ist da schon beinahe besser.

Lies doch mal hier zum Superlux:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html

Kann man Gehäuse, Netzteil und Mainboard dann so lassen oder verhindern diese Aufrüsten? Ich wüsste nun nämlich nicht, was ich alternativ am besten nehmen sollte.
Das Gehäuse wird irgend ein billiges sein, genau wie das Netzteil.

Hast du eigentlich eine Windows Lizenz?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Für dein Budget würde ich niemals Boxen kaufen. Die Klangqualität meines Handys (Samsung Galaxy 2) ist da schon beinahe besser.

Lies doch mal hier zum Superlux:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html
TFT und Boxen sind nicht in den 200-300€ drin, die kaufe ich separat und letzteres auch nicht unbedingt sofort. Wichtig ist eher, dass der PC vernünftige Komponenten hat.

Kopfhörer mag ich deswegen nicht, da ich das Gefühl habe, mit diesen die Lautstärke subjektiv schwieriger regulieren zu können und somit oft zu laut höre.

Gibt bei Amazon für ~50€ einige Boxen mit relativ guten Bewertungen, sind natürlich dann nicht perfekt.

Das Gehäuse wird irgend ein billiges sein, genau wie das Netzteil.
Das Gehäuse, Netzteil (und Mainboard) würden für den neuen Arctic-Kühler und die neue Soundkarte ja reichen, so wie ich das verstanden habe.

Ich könnte nun natürlich auch höherwertig kaufen für den spekulativen Fall, dass ich in 12 Monaten mal aufrüsten will, aber das ist wohl weniger sinnig? (Preisverfall und so)

Bin aber am überlegen, ein leiseres Netzteil (350 Watt Netzteil, 120mm Lüfter, leise) für 15€ zu kaufen. Aber mal schaun, das Problem bei der Geräuschentwicklung wird ja eher der CPU-Kühler und nicht das Netzteil sein nehme ich an.

Hast du eigentlich eine Windows Lizenz?
Ich bin Student, so weit ich weiß bekommt man da eine Lizenz gratis :)
Ich werde wohl "Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (German)" als OS wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei Amazon für ~50€ einige Boxen mit relativ guten Bewertungen, sind natürlich dann nicht perfekt.
Vergiss bitte diese 50€ Systeme! Für "halbwegs" passablen Sound muss man schon 100€ ausgebenund darf nicht sowas wie Logitech und Konsorten kaufen. Schau dir mal bei Thomann Cyberstore die aktiven Nahfeldmonitore an!
Ich werde wohl "Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (German)" als OS wählen.
Passt. Ich glaube, ich bastel dir in den nächsten 1-2 Stunden mal einen Rechner aus Einzelteile und halte den gegen das One Angebot. Wird vermutlich teurer, aber man umgeht damit Upgradebeschränkungen und weiss wenigstens zu 100% was in der Kiste drin steckt.

Das ist nur der Fall, wenn deine Fakultät auch von Microsoft unterstützt wird. Google einfach mal nach MSDNAA + dem Namen deiner Uni.

Man kann sich natürlich Fertig-PC's holen, wovon ich aber abrate, da die meisten ziemlicher Schrott sind.
Für den gleichen Preis bekommst du meist besssere Komponenten für deinen PC.
Also= Lieber zusammenbauen, sollte auch kein pProblem sein mit Anleitung.

Und Pass bei der x2 auf, da Athlon dafür keinen Win7 Treiber parat hast, brauchst also einen Vistatreiber.

Man kann sich natürlich Fertig-PC's holen, wovon ich aber abrate, da die meisten ziemlicher Schrott sind.
Für den gleichen Preis bekommst du meist besssere Komponenten für deinen PC.
Also= Lieber zusammenbauen, sollte auch kein pProblem sein mit Anleitung.

Ich ziehe in kürze um und habe im Moment wenig Zeit. Ob solch ein PC nun auch für 50€ weniger möglich gewesen wäre ist daher nicht so wichtig. Zumal der Preisverfall in dieser Branche ja sowieso enorm ist. Wichtig ist nur, dass er HD-Videos abspielen kann, das wird wohl das resourcenfressendste sein. Der Rest sollte natürlich auch möglich sein.

Im Moment habe ich einen AMD Athlon 2500+ 1,83GHz, 512 MB RAM, Radeon 9200 GraKa (128MB) = alt und grottig :d. Damit kann ich bei YouTube nichtmal 480p abspielen. Mit dem neuen PC will ich 1080p ruckelfrei abspielen können.

Nachdem ich mich nun zum ersten Mal in meinem Leben richtig in das Thema eingelesen habe, werde ich beim übernächsten PC eine Stufe weiter gehen und ihn wahrscheinlich selbst zusammenbauen. Dieses Mal aus Zeitmangel eher nicht. Außerdem traue ich mir das momentan auch noch nicht zu. Bei einem 1000€-System würde ich dagegen natürlich anders handeln!

Fertig-PCs haben ja so weit ich weiß nur den Nachteil, dass sie ein etwas schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis haben und ggf. etwas schwieriger aufrüstbar sind, oder nicht?

Und Pass bei der x2 auf, da Athlon dafür keinen Win7 Treiber parat hast, brauchst also einen Vistatreiber.
Kann Windows 7 laufen, obwohl kein Win7-Treiber für die CPU vorhanden ist? Muss ich mir dann einfach vorher den Vista-Treiber laden? Hat das irgendwelche Nachteile? 64bit geht aber trotzdem?

Du musst dir einfach den 64Bit vistatreiber holen, also bei mir hats funktioniert ^^

Und bei FertigPC is das risiko wegen noname-netzteilen das der PC schnell abkackt.

Ich habe mir jetzt den One-PC ohne Änderung bestellt.

Nach meinem Umzug werde ich mich dann um einen Arctic Freezer Kühler und um eine neue Soundkarte bemühen, sollten mich die jetzigen Bauteile stören.

Vielen Dank so weit! Ich bin gespannt, ob sich damit 1080p ruckelfrei abspielen lässt, gehe aber fest davon aus.

Update:
Ich schreibe nun gerade von besagtem One-PC und bin so weit auch auf jeden Fall zufrieden: Office etc. läuft einwandfrei, 1080p-Videos anscheinend ruckelfrei.

ALLERDINGS: Die Onboard-Grafikkarte scheint keinen DVI-Anschluss zu haben?! Ich habe nun meinen 24-Zoll-TFT per VGA angeschlossen. Office etc. ist in Ordnung, Videos nur einigermaßen. Bei schwarzen Abschnitten merkt man z.B., dass einige Pixel "hin und herspringen", ich denke mal das liegt an der digital -> analog -> digital Umrechnung?

VGA->DVI-Adapter habe ich bisher nicht gefunden, also neues Mainboard und Grafikkarte deswegen??

VGA->DVI-Adapter habe ich bisher nicht gefunden, also neues Mainboard und Grafikkarte deswegen??
Du kannst dir auch einfach eine billige Graka einbauen. ;)

Du kannst dir auch einfach eine billige Graka einbauen. ;)
Kann man die einfach auf das vorhandene Mainboard draufsetzen?
Mainboard:
AMD AM3 Mainboard (Chipsatz: NVIDIA MCP68S/mATX)

NVIDIA® MCP68S/7025 Mainboard

nVIDIA GeForce 7025/ MCP68S • Speicherslots: 2 x DDR3 • Erweiterungsslots: 1 x PCIe x16, 1 x PCI • Anschlüsse extern: 1 x VGA, 4 x USB 2.0, 1 x LAN, 5.1 Audio, 1 x PS/2 Maus, 1 x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2 x USB 2.0, 2 x SATA II, 1 x CPU-Lüfter, 1 x Lüfter, • IGP: GeForce 7025, max. 512 MB shared Memory
Was für eine GraKa würdest du denn empfehlen? Die OnBoard wird ja wahrscheinlich dadurch ausgeschaltet und hat 512MB Shared Memory.
Sowas? Link

Also du willst mit der Kiste 0 spielen, oder?

Hmm, weisst du was Fifa für Anforderungen stellt?

Also die nächsten 2-3+ Monate werde ich definitiv nichts spielen und ansonsten bin ich ja auch nicht der große Spieler. Ich könnte also damit leben, wenn der PC in diese Richtung erstmal kaum was kann und man dann gegebenenfalls nachrüstet (je nach Anforderung etc.).

Hmm, weisst du was Fifa für Anforderungen stellt?
Also bei Amazon steht:
Systemempfehlungen

CPU mit Dual Core Prozessor (Core Duo 2 oder besser). Intel Core2Duo @ 2,4 GHz mit Windows XP / Windows Vista / Windows 7. 2 Gigabyte RAM. DirectX® 9.0c-kompatible 3D-beschleunigte 256 MB Grafikkarte oder vergleichbar (Shader Model 3.0 oder höher muss unterstützt werden). ATI RADEON HD 2900. NVIDIA GEFORCE 8800 GT

Das Ding ist halt, daß du für eine billige Graka um die 30€ mit Versand ausgeben muss. Da kannst du gleich was ordentliches kaufen, also beispielsweise eine 5770 oder ähnliches.

Ok :)

Ich tendiere dann zur mittleren (GF 9500 GT) für ~50€, ansonsten die billige (GF 210) für ~30€.
Mainboard, Kühler, Netzteil sollten dafür aber dann reichen, oder?

Ansonsten bin ich nun erstmal ein paar Tage nicht vor Ort und werde mich dann irgendwann drum kümmern.

Mit meiner Vermutung liege ich aber wahrscheinlich richtig, oder? Also dass dieses nicht gleichmäßige schwarz, „springende Pixel“ etc. vom VGA-Anschluss kommen? Bildqualität allgemein ist ja vollkommen i.O., sind halt nur kleine Makel.
Den TFT ist nämlich auch neu und ich könnte ihn theoretisch noch zurückbringen...

Naja, mach mal ein Foto! Es kann sich auch um einen Pixelfehler handeln.

Welcher TFT ist es denn?

Ist der LG Flatron W2443T.

Nach Pixelfehlern habe ich schon gesucht und nur einen anscheinend ständig schwarzen gefunden. Ich denke, dass kann man wohl noch tolerieren...

Es dreht sich hier eher um größere Bildausschnitte, also z.B. ein schwarzes Sakko.

Ich versuch mal, ein Foto hochzuladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh