[Kaufberatung] Office und Gaming System bis 1000 €

Stefan_2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
5
Hallöchen,

aufgrund einiger Veränderungen dank Corona bin ich nun häufiger im Homeoffice und möchte daher von meinem flexiblen Laptop nach gut 10 Jahren mal wieder zu einem guten alten Desktop PC wechseln. Hierfür habe ich seit Weihnachten zwar fleißig gelesen (war echt interessant sich mit all dem wieder zu beschäftigen), bin mir aber bei der gesamten Zusammenstellung noch nicht ganz sicher bezüglich der Abstimmung. Außerdem möchte ich gerne einen möglichst leisen PC, damit das Arbeiten im Homeoffice und das Schreiben der Masterarbeit nahezu ungestört von statten gehen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno 1800 (in Richtung Rekordbau, daher erhöhter RAM Bedarf)
Call of Duty
Red Dead Redemption 2
Aktuelle und zukünftige GTA

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht über das normale Maß eines nicht Influencers hinaus

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise wäre wünschenswert. Aus den Erfahrungen von vor 10 Jahren weiß ich nur noch, das BeQuiet zumindest mal gut war ...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Acer Predator XB3 (Predator XB253QGP) mit Gsync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der letzte Desktop Rechner wurde bereits verschrottet.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Psychologisch möchte ich gerne maximal 999 € auszugeben :d

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. Nicht direkt heute bestellen, aber im Januar wäre schon schön.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber basteln, machte ja auch immer Spaß.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, nein, nein.



Folgendes Setup habe ich mir mit Hilfe der von euch zusammengestellten Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme 2020 vorausgesucht mit ein paar Fragen.

CPU: Hier sollte mir doch eigentlich die günstigere Tray Version reichen oder würdet ihr zur Boxed Version greifen?
a) Ryzen 7 2700X Tray für 200 €
b) Ryzen 5 3600X Tray für 210 €

Gibt der Speichercontroller tatsächlich die maximale RAM Unterstützung an? Bringt mir also bei beiden CPUs ein Arbeitsspeicher mit DDR4-3600 nichts?
Der Ryzen 7 hat zwar zwei Kerne mehr, unterstützt aber nur den Arbeitsspeicher bis DDR4-2933 im Gegensatz zum Ryzen 5, welcher bis DDR4-3200 unterstützt.

GPU: Hier habe ich mir auch zwei Modelle angeschaut, bin aber auch komplett überfragt, welche für meine Ansprüche die bessere ist.
a) MSI Radeon RX 5500 XT mech 8GB oc für 250 €
b) MSI GeForce GTX 1660 Super Ventus XS oc für 260 €

RAM: Ich wollte hier auf 16 GB Riegel setzen. Reicht erstmal einer und lohnt sich mehr als der Speichercontroller des CPUs zulässt?
a) G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 für 64 € oder 32 GB für 128€
b) Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-20-20-40 für 140 €

SSD:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 für 100 €

Mainboard: Hier möchte ich gerne eine integrierte Wifi Funktion, da ich zumindest noch ein Jahr in einer alten Mietswohnung wohne, bei der Router und Arbeitszimmer nicht bzw. nur unschön oder aufwendig mit Kabel zu verbinden sind.
MSI B550-A Pro (7C56-002R) für 118 €

Gehäuse: Ein schlichtes und schallgedämmtes Gehäuse. Weitere Wünsche habe ich nicht.
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) für 68 €

Netzteil:
be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51 (BN302) für 65 €

CPU Kühler:
Absolut keine Idee, welcher es für die Leistung sein muss und welcher gleichzeitig leise ist.

Sollte ich die Gehäuselüfter gleich mit wechseln oder wären die in Ordnung?

Mit 16 GB Ram wäre ich ohne CPU Kühler bei 887 €, wenn ich soweit richtig gerechnet habe. Daher ist noch ein bisschen Luft für den CPU Kühler oder andere Alternativen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Tipps, Hinweise und Korrekturen.

Schönen Abend noch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Elefant im Raum sind Grafikkartenpreise.

Der PC mit dem Unterbau wie du ihn dir vorstellst sind ca. 700-800€, da würde ne 1660s oder ne 5500xt schon das Budget sprengen.
Die Frage ist wo du abstriche machen kannst und willst oder ob du das Budget um 200€ erweitern magst.

Anno 1800 nascht schon ganz gut Hardware weg...
 
Wo wären denn am ehesten Abstriche sinnvoll?
Wahrscheinlich würde ich aber dann lieber das Budget erweitern.
 
Danke zum Hinweis zu meinen Grafikkarten. Habe die Preisentwicklung bei Geizhals immer nur in der Wunschliste verfolgt und gedacht, dass die zu dem Preis auch verfügbar wären.
Kannst du mir die Frage zum Zusammenhang vom CPU Speichercontroller zu RAM beantworten?
Welche Grafikkarte würdet empfehlen?
 
Kannst du mir die Frage zum Zusammenhang vom CPU Speichercontroller zu RAM beantworten?
3200 ist Werksangabe, 3600 Erfahrungswert der globalen Community. Mit keinem machst du was falsch.
Welche Grafikkarte würdet empfehlen?
Eine die kaufbar ist. Klingt doof, ist aber so.
 
Eine 5500Xt/1650 macht meiner Meinung nach aber wenig Sinn bei den Spielen, um auch für die Zukunft halbswegs gut gerüstet zu sein. Besonders die 4GB Vram schrecken ab. Wenn jetzt nur Fortnite und dergleichen gespielt werden, würde das ja gehen aber bei Anno und RDR2 ist da ziemlich schnell Ende.
Da würde ich lieber das Budget erhähen und Richtung 3060Ti gehen. Die gibt es teilweise bei MM und Saturn des öfteren für knapp über 400€.
 
Da würde ich lieber das Budget erhähen und Richtung 3060Ti gehen. Die gibt es teilweise bei MM und Saturn des öfteren für knapp über 400€.
Solide Wahl, sofern man eine bekommen kann. Und da ist das Problem.
 
Solide Wahl, sofern man eine bekommen kann. Und da ist das Problem.

Ja natürlich man sollte den jeweiligen Verfügbarkeitsthread abonnieren und dann aufpassen und schnell sein.
 
Ne 5500XT für 300€ ist Wucher. Die ist maximal 200€ Wert.
Und ein schwacher Chip mit viel Speicher bringt auch keine FPS.
 
Die 5700Xt bekommste auch nur überteuert, für den gleichen Betrag bekommt man, sofern Verfügbar eine bessere 3060Ti. Daher würde ich dir raten danach Ausschau zu halten.
 
Alles klar. Der Monat hat ja noch ein paar Tage. Mal gucken wann wieder was reinkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh