Office/Uni und unterwegs bis 600 (lieber weniger)

Tz88

Neuling
Hi Leute,

Ich suche für meine 3monatige Zeit in den USA einen Begleiter, der folgendes zu bewerkstelligen hat (wenn möglich gleichzeitig):

-Office
-Surfen
-Musik spielen
-gestreamte Low-Quali-Videos schauen (kann auch mal nen HD-Video versucht werden)
- eventuell Programme wie Matlab oder Maple benutzen (ka wie rechenintensiv diese sind)

Was ich an das Notebook vorallem stelle ist Verarbeitungsqualität und dass ich es über einen langen Zeitraum, der die nächsten Jahre, auch mal bis zu 7-8 Jahre, benutzen kann, ohne wie vor einem P4 zu sitzen, der versucht WinVista zu laden und dabei Däumchen drehen.

Die Maße sollten 13 bis 15" sein. Jetzt ist die Frage ob ich wirklich ne extra Grafikkarte brauche oder ob die GMA4500 reicht.
Weiter ist die Frage, was fürn Prozessor... um Atom komme ich mit dem Budget drumrum, aber sollte es jetzt nen Core2 Duo ULV SU7300 werden oder nen single su ala 3500?
Weg von SU und hin zu t6400?

Mein Favorite ist ja momentan das Dell Inspiron 13z das für 629 angeboten wird, leider schwer an der Schmerzgrenze...

Allerdings könnte ich auch auf gebrauchte Thinkpads umschwenken (bin von deren Quali eigtl angetan)

Fragen über Fragen :grrr:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte vor allem auf ein Widerange-Netzteil. Blöd wenn du jetzt irgendwo extra günstig einkaufst und dann noch für 50€ ein extra Netzteil brauchst was 110V akzeptiert.

Achte vor allem auf ein Widerange-Netzteil. Blöd wenn du jetzt irgendwo extra günstig einkaufst und dann noch für 50€ ein extra Netzteil brauchst was 110V akzeptiert.

mit nem Reiseadapter wird das nichts?
bin noch nicht auf die Suche nach solchen gegangen, aber damit dürfte das doch klappen?

Gruß

edit: so was zB
bzw bei nem Netzteil das 90W zieht dann das
edit2: ähhja 1,2kilo juchu :d

Zuletzt bearbeitet:
das oben verlinkte Thinkpad R61 hat wie die meisten Thinkpads bereits ein Netzteil für 100-240V. Dann brauchst du nur noch ein Stromkabel mit Kleeblattstecker auf der einen und US-Stecker auf der anderen Seite für 5€

Jep wenn das Netzteil 100-220V akzeptiert brauchste nur nen einfachen Adapter.

Ob jedes Netzteil ( vor allem bei günstigen Anbietern wie Asus/Acer ) auch ab 100V akzeptiert muss man im Bedarfsfall kontrollieren.

ich denke wenn man drei Monate in die Staaten fährt kommt man dort auch ein bisschen rum - das verlinkte Thinkpad R61 ist auf Reisen sogut wie unverwüstlich. Da hat man keine Angst das einfach mit in die Tasche zu stecken - Kratzer gibts nicht und der Druck.... es kann ein Auto drüberfahren oder man stellt sich drauf und es funktioniert noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt nur sehr unschlüssig wie sich Onboardchips so machen..
Es muss kein Thinkpad sein, aber was ist da von dem X3100-Chip zu halten?
Wenn ich mir eins neu kaufen würde, auf welche CPU würdet ihr dann setzen? Was ist von nem Celeron ULV zu halten? Bei dem Begriff Celeron gehn mir schon die Haare bissl hoch ;)

Ich interessiere mich auch für ein 13" CULV Gerät und bin bei meiner Recherche auf das Lenovo U350 gestoßen. Mit Dual Core ab 499€ zu haben. Das R61 ist zu schwer und hat keinen Digitalen Ausgang. Die X3100 ist nicht "HD-tauglich".

Dann schau dir halt die R400 Reihe an, wobei ULV eher etwas aus der X reihe ist, aber naja, die hat ihren Preis. Für 600€ gibt es kein gebrauchtes aus der R, T oder X Serie, das auch nur halbwegs spieletauglich ist. Ist aber auch nicht das primäre Einsatzgebiet eines Laptops.

hmpf.. es muss kein ulv sein.. hätte halt seine vorteile ;)
Was denkt ihr von dem Angebot 629€ für nen Dell Inspiron 13z mit su7300, 4gb ram, 320gb hdd und ner G 105M mit 512mb? Hat Dell nen widerangenetzteil von 100 bis 240V?

Oder habt ihr irgendwo mal nen Link zu Benchmarkergebnissen von den ganzen mobile CPUS?

Grüßle

Edit: könnte auch noch nen Monat warten.. aber das Angebot endet morgen

Widerange haben so gut wie alle Geräte von Lenovo oder Dell, Compaq hat es in der Regel auch.

Achte auch auf 50/60Hz.

wie sieht denn das mit den buchstabentypen bei IBM aus?
R bedeutet..?
zB nen t42p bei ralf scharbert für 355 incl 1 Jahr Gewährleistung mit WinXp

oder nen SL500 als Demogerät für 444 mit Vista bei nbwn

SL ist die Einsteigerklasse so viel ich weiß, aber sind die dann schlechter verarbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
N: Anwender

SL: Anwender mit höheren Ansprüchen, schimpft sich schon ThinkPad, obwohl es noch die ACPI eines IdeaPads hat (thinkpad_acpi von Linux läuft deshalb nicht) Trackpoint ist hier vorhanden

R: Geschäftsgeräte mit nicht ganz so hohen Ansprüchen an die Abmessungen, Gewicht und Haltbarkeit, Ultrabay usw.

T: Geschäftsgeräte mit sehr hoher Qualität, sind rel leicht und auch portabel, Ultrabay usw.

X: Geschäftsserie mit sehr hochwertiger Verarbeitung, sind sehr leicht und sehr mobil, Akkulaufzeiten von 20h können mithilfe des UltraBay und eines Akkus erreicht werden, welcher unter das Laptop ähnlich wie bei ner Dockingstation gesetzt wird, Ultrabay

W: Geschäftsserie, sehr hochwertige Verarbeitung, Auslegung auf rechenintensive Anwendungen, meistens ein 2. Bildschirm neben dem Tuchpad vorhanden, dieser ist mit einem Touchscreen ausgestattet, sprich dieses Gerät ist für CAD ausgelegt, die Akkulaufzeit fällt nicht ganz so üppig aus wie bei den anderen, was jedoch bei nem Quadcore und ner schnellen Graka kein Wunder ist

Das wäre mal eine grobe Unterteilung, ich hab eins aus der SL Reihe und bin rel. zufrieden, ich würde aber gleich zu der R Reihe greifen oder ner besseren wenn ich die Wahl hätte, denn da bekommt man noch hochwertigere Geräte.

wie sieht denn das mit den buchstabentypen bei IBM aus?
R bedeutet..?
zB nen t42p bei ralf scharbert für 355 incl 1 Jahr Gewährleistung mit WinXp
Die R*-Modelle unterscheiden sich in der Größe von den T-Modellen. Außerdem haben die 15 Zoll-R-Modelle einen Plastikdeckel anstelle des gummierten Deckels bei 15 Zoll T-Modellen. Die Basisgarantie bei den T-Modellen beträgt normalerweise 3 Jahre, bei den R-Modellen gibt es auch welche mit einem Jahr.

Im vorliegenden Fall unterscheidet sich das 14-Zoll R61 vom T61 nur durch eine um ca 4 mm größere Höhe. Das 14 Zoll Gerät hat denselben gummierten Deckel wie das T61.

Zur Bedeutung der Ziffern: Die T4* und R4* haben Pentium M, die T60 und R60 haben in der Regel core duo, die T61 und R61 haben core 2 duo (so auch mein R61).

Aber allein schon die R-Modelle sind um Welten stabiler und besser als Geräte von Asus/Acer und Co.
Der Wiederverkaufswert ist auch nicht zu verachten.

Es muss kein Thinkpad sein, aber was ist da von dem X3100-Chip zu halten?
Brutal langsam. Wenn du keinen potenten Prozessor dazu hast (und die Intel U und SU sind auch langsam) wird das nichts mit HD.
Also bei Intel Onboard sollte es dann schon der 4500MHD sein. Ich würde bei Lenovo nach einem gebrauchten T60 o.ä. mit dedizierter Grafikschauen, die R-Reihe sind ganz schöne Backsteine, und möglichst keines mit XGA-Auflösung.
Alternativ mal bei HP oder so, Lenovo baut ja nicht als einziger Business-Notebooks.

http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T60-14-...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item483960abc2
Allerdings weiß ich nicht, ob die X1400 HD beschleunigen kann.
Edit: Kann sie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber allein schon die R-Modelle sind um Welten stabiler und besser als Geräte von Asus/Acer und Co.
Der Wiederverkaufswert ist auch nicht zu verachten.

naja.. aber will es ja prinzipiell schon mehrere Jahre behalten.. weiß nicht wie der Wiederverkaufswert eines jetzt schon gebrauchten und 2-3 Jahre alten Gerätes dann aussieht...

Bin jetzt am schwanken zwischen Dell 13z Thinkpad 42p und dem Asus UL30..
Ich kann mich irgendwie nich entscheiden :/

Das T42p soll relativ laut sein und warm werden (beim T43p noch schlimmer), außerdem ist es vom Chipsatz natürlich noch eine Generation mehr hinterher als ein T60. Die Preise sind auch nur geringfügig besser als die eines normalen T60, und wer die FireGL nicht braucht sollte dann mMn lieber ein T60 nehmen. Außerdem hat die gesamte T40-Reihe das größte Problem mit Flexing.

http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-R500-2731-A11-von-UN-Klimakonferenz::227.html
Wenn es auch ein R sein darf, allerdings reizt das das Limit dann auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
naja, R500 ist als 15 Zoll-Gerät dann halt schon noch etwas unhandlicher als ein 14 Zöller

Auf jeden Fall, dafür ist das Angebot halt extrem gut. Für unterwegs ist das aber natürlich nichts.

was haltet ihr vom Dell Vostro v13? Ja okay.. Akku fest verbaut.
Ein Manko das überhaupt nicht geht?

Gruß

na da hast du auf jeden Fall einen Originalakku ;), allerdings sind Akkus schon irgendwie Verschleißmaterial

durfte da jetzt eh sehen, dass das Vostro ohne Mehrwertsteuer im Internet angeboten wird ^^
Das Angebot von Dell: 683,xx€ für Core2duo SU7300, 2gb ram, 320gb hdd... inkl 19% und Versand...
von den ehemals 479 mit Solo su3500 is nich mehr viel übrig ^^

reicht mir nen Solo oder gar nen celeron 743 für das beschriebene? die "Zukunftssicherheit" bleibt dann nur immer mehr auf der Strecke...
Für den Aufpreis von su3500 auf su7300 wollen sie 70€ exkl Mwst, aber denke der Dualcore ist schon ein must-have, dazu ne 250er Platte (hab aufm Desktop auch grade mal 320 und das reicht dicke), allerdings dann mit 5400rpm statt 7200rpm wie bei der 320er (was eigtl auch reichen müsste für nen Officerechner)

Zuletzt bearbeitet:
PeterWa, ich denke Tz88 hat dein Angebot wahrgenommen und daher bitte wieder zurück zum Thema! Regelt das falls nötig dann per PN. Weitere Werbeposts werden entfernt. :wink:

Von Fest verbauten Akku's halte ich persönlich garnichts.

Wenn der AKku doch mal kaputt geht musste dein Gerät einschicken ( ausser du hast gegen AUfpreis nen Vor-Ort-Service ) oder es passiert nach der Garantie, und dann sind die Dinger erstens "sehr gut" im Gerät versteckt und zweitens musste die teuer besorgen.
Bei Austauschbaren Akku's gibts wahrlich mehr Angebote, weil Zweitakku's heutzutage fast normal sind.
Die Fest verbauten tauchen eigentlich nicht in den Produktlisten für Endkunden auf.
Das könnte zum Problem werden.

Wie siehts denn mit nem HP Compaq 610 aus?
HP Compaq 610 - Preisvergleich
In meinem Familien-/Freundeskreis besitzen mittlerweile 3 Leute das 610er und sind bisher auch alle mit sehr zufrieden.
Dieses Cyberport HP Compaq 610 hat sich erst kürzlich jemand gekauft. Besitzt zwar die X3100, gibt es gegen Aufpreis aber auch mit der X4500.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh