[Kaufberatung] Office-Videoschnitt-Rechner um400-500€

sebbel

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe heute morgen schon einige threads mit diesem thema durchstöbert. einige haben mich weiter gebracht. ich habe auch eine konfig zusammengestellt (siehe unten). ich habe mich einwenig an r4iner orientiert. aber ich bin mir mit dem Leistungsniveau nicht ganz sicher.

-also filme schneiden, ich denke auch rendern. (Vorschlag für eine nettes programm wäre auch cool)
-office
-internet
-Filmchen gucken
-ich vermute 2 PCI Steckplätze wären wohl besser (ältere karten Tv, video schnitt)
-nutzungszeitraum :rolleyes: so wie ich ihn kenne die nächsten 10Jahre

Frage? USB 3.0 und Sata 3 notwendig / sinnvoll

Frage? Phenom nur für Zocker sinnvoll, betreffs L3 Cache?!

Frage? Früher war LG Master im Ring wenn es um Brenner ging, jetzt wird immer Sony empfohlen?! was ist mit Samsung (hab selber einen)

so zur konfig.

Summe: 407,15 €
Artikel-Nr. HV1132IYDE

Gigabyte GA-880GA-UD3H oder 880G mit SB710???nur 74€
92,64 €
Artikel-Nr. HV20X346DE

AMD Athlon II X3 445 oder Athlon X4 für 91€???
70,91 €
Artikel-Nr. HV20I4G3DE

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
74,24 €
Artikel-Nr. HV1310F3DE

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
56,48 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE

LG GH22NS50 bare schwarz
17,16 €
Artikel-Nr. HV203N07DE

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

30,49 €
Artikel-Nr. HVR350L7DE

be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
37,68 €
Artikel-Nr. HV30SC55DE

Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
5,40 € 2x
Artikel-Nr. HV30SC05DE

Scythe Katana 3 nur für AMD oder den FREEZER 7 ???

16,75 €

so falls ich was vergessen habe :fresse: sagt es

gruß der seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte, Gehäuse und Netzteil passen soweit. Bei der CPU würde ich eher zu dem 4 Kerner greifen, überhaupt wenn mit dem PC gerendert werden soll. Außerdem solltest du zu den Slip Stream mit 800 rpm greifen. Mit den 500ern wird es im Sommer schnell heiß ;) Als CPU Kühler würde ich eher einen Alpenföhn Groß Clockner empfehlen. So könnte man den PC auch noch leicht übertakten, falls nötig.

Also ich hatte noch keinen Phenom mit L3 Cache aber der Athlon II X4 bringt es auf jedenfall nicht sonderlich wenn es ums encoden geht.
Da war mein Q6600 damals noch schneller.

Quadcore ist Pflicht, reicht das Geld nicht noch für einen Sechskerner, da du denn Rechner auch länger behalten willst?
Damit könntest du dann sicherlich in 5 Jahren noch was mit anfangen!

Die Platte ist top!

Der Brenner eher nicht vllt. einen Lite-On iHAS324 der soll recht leise sein, aber die sind allesamt, dass muss man sagen, auf voller Umdrehungszahl alles andere als leise.

Gehäuse geht in Ordnung, Netzteil und Lüfter auch, 300 Watt reichen aber auch locker selbst mit einem Sechskerner.
Ich verbrauche mit dem X4@3,5Ghz + 5770 keine 150W unter Last, ich habe allerdings auch zum 350W gegriffen, rein aus Verfügbarkeitsgründen.

Der Ram ist nicht schlecht, den habe ich selber! ^^
Allerdings ist es kein Low-Voltage Ram... macht aber eigentlich keinen großen Unterschied.

Als Kühler würde ich den Scythe nehmen! ;)
Oder wie weiter oben vorgeschlagen den Groß Clockner.

danke für die antworten, da der computer nicht für mich sein soll muss ich wohl oder übel mit seiner preisvorgabe leben. Mit Betriebsystem und Versand max500€.
mich würde interessieren ob das board gut mit dem ram kann?

gruß der seb

Naja Geil Ram war desöfteren schonmal zickig auf AM3 Boards.
Wobei der User ExoDu$ anscheinend ja keine Probleme hat.

Für Videoschnitt ist es empfehlenswert Quell und Ziellaufwerk auf getrennten Platten zu haben. Ergo noch ne 500er dazu, oder halt 2 500er verbauen :wink:

Board: ein günstiges mit 785er Chipsatz reicht
Ansonsten das 880er von MSI oder AsRock

CPU: X4 640
oder X4 925 (945), je nach Geldbeutel

Keine Geil-Riegel;
Mushkin oder G.Skill,
müssen sich nur Standard mit 1,5V begnügen

Ansonsten
ja.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh