Office/Workstation, Sandy bridge?

p00nage

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
107
Ort
Lichtenfels
Da die meisten unter einen Office PC nur einen verstehen an denen man nur ma nen Text in Word schreibt oder im Inet unterwegs ist hab ich ma den Begriff Workstation verwendet. Es geht um einen PC für meinen Vater, da er langsam echt in die Jahre kommt (er hat sich aber schon dran gewöhnt und meint ist normal so).
Wie gesagt ist nicht nur eine excel datei oder so offen sondern meist ist die taskleiste mehr als voll mit verschiedensten Programmen und des packt der 8-9 Jahre alte P4 Singlecore nicht mehr. Da kann man däumchen drehen wenn man was auf macht. Da Sandy zurzeit P/L so gut ist, dachte ich würde es sich anbieten ma aufzurüsten wobei das Geld dabei eig keine Rolle spielt, solang mein Vater von der gebotenen Leistung was "merkt". Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)


Ich schau mir am Wochenende ma die Daten vom Rechner an bin grad nicht in der nähe da ich am studieren bin.

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: MSI H61MU-E35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-030R) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: die alte oder evtl nur ne SSD da er nicht viel Platz benötigt
SSD: lohnt es sich?
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland

ohne ssd wäre er da bei 302€

hoffe ihr könnt mir helfen, bei Mainboard/CPU bin ich mir noch unsicher, normal hätte ich einen i3 gewählt aber wenn der pc wieder so 7-9 Jahre läuft... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde zwar, dass der i5 2400 eine super CPU ist, aber ein 2300er würde es auch locker tun (sind halt 20€ weniger :))

würde folgendes ordern:

CPU: Core i5 2300
MoBo: ASRock H61M/U3S3
RAM: Mushkin Silverline Stiletto 4GB
SSD: Crucial Real SSD C300 64GB
HDD: Samsung Spinpoint F4 320GB
Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: Silverstone Sugo SG02-F schwarz

wäre man bei ~ 440€ mit SSD und ~ 340 ohne (jeweils mit neuer HDD)

Ein AMD System wäre hier etwa 50-70€ günstiger und würde auch absolut reichen (auch für die nächsten Jahre)

Einfach CPU und MoBo austauschen:

CPU: Athlon II X3 450
MoBo: ASRock 880GM-LE, 880G

Ist wie ich finde Geschmackssache. Wenn man das Geld hat, kann man ruhig die Mehrleistung mitnehmen (würde ich persönlich so machen)
mfg C4rtm4n
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die mushkin besser? war bis jetzt mit corsair immer zufrieden ;-) Deine Preise sind Brutto oder? Gehäuse gefällt mir das A05 besser, hab ich auch selber da. Ne überlegung wäre noch nur ne ssd zu verbauen, muss ma schauen wie viel Speicherplatz er belegt hat, liegt eig alles aufm server
 
klar sind die Preise brutto :) Die Mushkin sind eigentlich genauso gut wie die Corsair Riegel und sind minimal günstiger.

Klar, Gehäuse ist auch Geschmackssache, das Sugo war ja nur ein Vorschlag, soll ja relativ gut sein. LianLi ist halt schon ne spur geiler :d

Wenn alle Daten auf einem Server liegen kannst klar nur eine SSD nehmen, mir reicht eine 64GB Vertex2 auch dicke mit Win7, Office und allem was man sonst so braucht...

Kann das sein, dass du netto-Preise gerechnet hast (vllt. Vorsteuerabzugsberechtigt)? Oder ich bin einfach zu blöd zum Zusammenzählen :)

Wenn Vorsteuer gezogen werden kann, dann ganz klares Votum für Sandy ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft TRIM mit den Crucials mittlerweile auch auf SATA2? Die obengenannten Boards können eben kein SATA3.
 
Ja hab 19% abgezogen ;-) , ich mach mir da noch paar gedanken, du meinst auch das nen i5 2300/2400 ja eig des gleiche ok ist weil anderem forum meinten sie soll nen AMD x2/x3 kaufen oder nen fusion. Denk auch das sich nen i3 net lohnt weil der aufpreis zu i5 ist ja gering. Genau pc läuft auch 10h am tag also darf das Nt einen guten wirkungsgrad haben ;-)

Achso sollte man ein Sata 3 Board nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft TRIM mit den Crucials mittlerweile auch auf SATA2? Die obengenannten Boards können eben kein SATA3.

2x SATA 6Gb/s (ASM1061) hat das ASRock, steht jedenfalls in der Produktbeschreibung...

von der reinen Preis/Leistung ist der Athlon X3 eigentlich am Besten, klar. Sparen kann man sich den Aufpreis zum Intel auf jeden Fall (wenn man denn will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da noch paar Gedanken, mein ihr auch, dass ein i5 2300/2400( ja eig des gleiche) ok ist? In einem anderem forum meinten sie soll nen AMD x2/x3 kaufen oder nen fusion. Denk auch das sich nen i3 net lohnt weil der Aufpreis zu i5 ist ja gering. Genau pc läuft auch 10h am tag also darf das Nt einen guten wirkungsgrad haben ;-)

Könnte sich dazu noch jmd äußern?
 
Er sagte ja auch das sein Vater viel auf hat und viel braucht und da ist Sandy schon gut.
Mal an einen ITX gedacht?
Komische vorstellung aber er braucht ja denke ich nur CPU, Ram und eben eine OS Platte mit n paar Daten.
Ist günstig klein und auch stromsparend mit Pico PSU!?
Ist ja auch schön leise.
 
20 Firefox-Tabs, iTunes und VLC @ playing H.264 überfordern keine zeitgenössischen CPUs, ausser Intel Atom und äquivalente CPUs.
 
Stimmt wohl,
ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen was mich bewogen hat.
Rocken halt schon :d
 
es geht hier nicht um firefoxtabs oder so :-P internet wird kaum genutzt genauso werden keine filme damit angeschaut ^^ ist für den Büroeinsatz ;-) net für irgendwas daheim oder so
 
ist halt die Frage ob dein Vater 340€ oder 300€ (netto) ausgeben will. Nötig ist Sandy nicht, da hat Hellhammer recht. Machst aber so oder so nichts falsch, egal ob mit AMD oder Intel...
 
also wären 40€ unterschied da ? aber durch die 40€ bekommt man doch so gesehen viel mehr leistung?
 
dann könnte man aber auch die 20€ mehr für nen 2400er ausgeben oder? über sagen wir 7+ jahre gesehen ist des ja eig kaum was
 
dann könnte man aber auch die 20€ mehr für nen 2400er ausgeben oder? über sagen wir 7+ jahre gesehen ist des ja eig kaum was
Ja, aber da kommt man bald zum Punkt, wo man sagen muss, dass es keinerlei spürbare Leistungsunterschiede gibt. Für 20 € würde ich nun wirklich lieber im 1337-Stil essen gehen :fresse:.
 
naja... übertreiben muss man es ja auch wieder nicht... im Office Betrieb merkt man 100% keinen Unterschied zwischen dem 2300er und dem 2400er Sandy
 
ok dann schlag ich das ma morgen meinem dad vor,

was ist denn 1337-Stil wenn ich fragen darf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh