[Kaufberatung] Officekiste für Schwiegervater für max 600€

MooDoo

Enthusiast
Moin Community,

da der rund 10 Jahre alte Rechner vom Schwiegervater nun die Meldung auswirft, dass Win10 bald nicht mehr supportet wird und Win10 auf einer HDD echt keinen Spaß macht, soll ein neuer PC her.

Hier die Checkliste
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
grundsätzlich nicht. Wenn Mal aus Spaß Sims1 oder andere "ältere" Games wie Age of Empires. Nichts mir wirklicher Grafik.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein, nur Musik- und Bilderverwaltung vom IPhone/IPad

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x FullHD@60Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, Optik ist völlig egal. Besonderes Merkmal ist aber ein Blu-Ray-Brenner, der zum Digitalisieren genutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein, ist ein 10 Jahre alter MedionPC mit HDD.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
idealerweise für Hardware 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 1-3 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich baue ihn zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Habe durch den Thread hier diese Hardware zusammengesucht, aber irgendwie wird das preislich echt schwierig: https://geizhals.de/wishlists/4224369 oder ist es besser CPU+GPU zu holen? Habe nur an den Verbrauch und ggf Wärme gefacht.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe aktuell Mal den 8600G anstatt dem 8700G genommen, weil der 8700G wohl overpowert ist bei der Anforderung?! Aber im Hinblick, dass der Rechner wieder einige Jahre herhalten muss, dachte ich an potentere Hardware, aber die knapp 80€ sind schon eine Hausnummer 😵‍💫

Erschrocken war ich auch, dass ein Blu-Ray-Brenner 80€ kostet und Combolaufwerke nicht viel günstiger sind. Hatte Laufwerke immer mit 15-30€ im Sinn 😂

Erschrocken war ich auch, dass ein Blu-Ray-Brenner 80€ kostet und Combolaufwerke nicht viel günstiger sind. Hatte Laufwerke immer mit 15-30€ im Sinn 😂
Die braucht auch niemand mehr. Und alle die in der Vergangenheit zu mir gesagt hatten sie bräuchten unbedingt DVD im neuen PC, haben es auch nie benutzt.
Vor allem gibt es kaum noch Gehäuse mit Einbauschächten.

Die braucht auch niemand mehr. Und alle die in der Vergangenheit zu mir gesagt hatten sie bräuchten unbedingt DVD im neuen PC, haben es auch nie benutzt.
Vor allem gibt es kaum noch Gehäuse mit Einbauschächten.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber mein Schwiegervater digitalisiert tatsächlich DVDs und Blu-rays 😅 daher wird das Laufwerk tatsächlich benötigt.

Daher wird es mit dem Gehäuse tatsächlich eine größere Suche...

Du hast den 8500G eingebaut. Dachte der 8600G ist so der Sweetspot? Worin siehst du den Vorteil beim 8500G?

Es gäbe auch noch externe Laufwerke (USB).
Mit der G Serie hab ich mich noch nicht befasst, wird wohl der 8600G besser sein, ja.

ja, leider haben LG usw. die produktion von Laufwerken eingestellt. Daher wahrscheinlich der hohe Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh