Officenotebook (Desktopersatz) ~400€

Killburn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
1.284
Hi Leutz,

ich suche für meine family ein Notebook.

Genutzt wird es für nichts aufwendiges: Office (Surfen, Word, Exel etc.. leichte Photoshopsachen, nicht weltbewegendes). Die Akkulaufzeit ist zweitrangig, wird eh als Desktopersatz herhalten... es soll eben wenig rumstehen. Wichtig ist eine gute Tastatur an der auch längeres Arbeiten kein Problem ist, ein mattes Display. Festplatte würde 160Gb genügen. 4Gb Arbeitsspeicher wären schön, zur Not könnte ich 2Gb auch selber nachbauen. Ob die AMD Mobielprozessoren was taugen weiß ich nicht, wenn ja geht auch AMD okay. Präferiere Intel da nicht.

Hersteller werden nicht favorisiert, die Qualität (vor allem Haptik) sollte aber gut sein. Optik ist zweitrangig.

Budget ca. 400€. Weniger besser, mehr (bis ca. 430€ ließe sich verschmerzen). Bin für alle Vorschläge offen.

Vielen dank schonmal,
Killburn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie groß soll es denn sein? 400€ is halt echt untergrenze, damit du ÜBERHAUPT ein notebook mit betriebssystem und heutzutage an sich unverzchtbarer dualcore bekommst... da darfst du qualitativ keine allzugroßen ansprüche erheben...
 
Größe ist egal. Naja ein Netbook sollte es nicht sein, nach oben ist aber offen.

Habe heute nen interessanten hoh Newsletter bekommen und würde das Compaq 615 für 379€ bekommen. Taugt das was. Der Preis ist ja schon enorm günstig.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a416113.html
Hat ein mattes Display, ist recht leise und technisch für den Preis echt gut. Die Tastatur ist auch anständig, ein Bekannter schreibt damit seine Diplomarbeit und ist zufrieden.
Nur ein Betriebssystem müsste man sich separat besorgen.
Achja, optisch macht es nicht viel her, d.h. Klaverlack gibts nicht, nur matte, schwarze Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, für den preis ist das sehr gut. man darf dann aber nicht ne qualität und eine "haptik" (solche wörter kannte man vor 5 jahren nicht mal :d ) eines 1500€ lenovo oder macbook erwarten...

wenn du also was wirklich "edles" suchst, musst du dafür halt bluten... ^^
 
Die Tastatur ist auch anständig, ein Bekannter schreibt damit seine Diplomarbeit und ist zufrieden.

Kann ich nur bestätigen. Auf dem Acer Extensa (vorgänger 5230) läßt es sich wirklich gut tippen und durch die leicht runde Tastenanordnung auch sehr Handschonend.

Also lange Briefe schreibe ich lieber auf dem 5230 als auf meinen 8930G zum leidwesen meiner Schwester der ich das 5230 überlassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab letztens (vor 4Tagen) bei quelle ein notebook Fujitsu Siemens Amilo P3450 Notebook
15,4"
P7450 (2Ghz)
4GB Ram
320GB HDD
Geforce9300M GS
HDMI, Esata und nen tolles Display (leicht spiegelnd)
Und ein DVD brenner.

Ich weiß nicht ob es den bei Quelle noch gibt... Ich kanns ja mal raussuchen.

Habs Heute geliefert bekommen
 
Danke schonmal für eure Vorschläge.

Die Lenovos sind ja super Verarbeitet, das stimmt wohl. Dafür ist nun wirklich wenig RAM verbaut und auch sonst wirkt das alles nicht so wirklich als Anreiz für mich.

Nur zur information: Alles wird schneller sein als das, was jetzt in benutzung ist: Alter AMD 1800+, GeForce 2 MX, 256MB RAM. Also wirklich sehr sehr alt.

Es kommt eben auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an. Es sollte nicht beim ersten Auspacken klappern und einem das Gefühl geben schon defekt zu sein.

Das Asus wirkt recht interessant, hat nur leider ein glänzendes Display. Gibt es eine gute Seite mit Notebooktests, sodass ich mich auch selber in die Materie einlesen kann?

Grüße
 
Danke schonmal für eure Vorschläge.

Die Lenovos sind ja super Verarbeitet, das stimmt wohl. Dafür ist nun wirklich wenig RAM verbaut und auch sonst wirkt das alles nicht so wirklich als Anreiz für mich.

Nur zur information: Alles wird schneller sein als das, was jetzt in benutzung ist: Alter AMD 1800+, GeForce 2 MX, 256MB RAM. Also wirklich sehr sehr alt.

Es kommt eben auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an. Es sollte nicht beim ersten Auspacken klappern und einem das Gefühl geben schon defekt zu sein.

Das Asus wirkt recht interessant, hat nur leider ein glänzendes Display. Gibt es eine gute Seite mit Notebooktests, sodass ich mich auch selber in die Materie einlesen kann?

Grüße
Ich würde halt zu so etwas (alternativ auch ein gebrauchtes HP aus der Business-Reihe [kenne mich bei HP mit den Bezeichnungen nicht so aus, das sollten die sein, die vorne ein nc haben oder hinten ein s oder p angehängt in der Modellbezeichnung] oder ein Dell Latitude) greifen, da die Teileversorgung damit längerfristig gesichert ist. Für ein 7 Jahre altes IBM Thinkpad T20 kannst du heute ohne weiteres noch eine neue Tastatur oder einen neuen Akku kaufen. Und das Gerät soll ja sicher wieder ein paar Jahre halten? Den RAM kannst du ohne Garantieverlust aufrüsten, einfach 2 Schrauben an der Gehäuseunterseite aufdrehen, die Klappe weg und RAM einstecken.
Zum Spielen taugen die halt nichts, aber wenn das nicht gefragt ist würde ich darauf zurückgreifen.
 
Neu sollte es schon sein. Ist hier einfach "Gang und Gebe".

Bis jetzt ist der Acer Extensa 5630EZ-422G16, 2048MB, Linux am interessantesten. XP wäre vorhanden und die Verarbeitung scheint zu stimmen.

Wie ist die Dell Studio-Serie? Taugen die 15" was oder ist das nichts?

Grüße

PS.: wie stehts um das Lenovo G530?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu sollte es schon sein. Ist hier einfach "Gang und Gebe".

Bis jetzt ist der Acer Extensa 5630EZ-422G16, 2048MB, Linux am interessantesten. XP wäre vorhanden und die Verarbeitung scheint zu stimmen.

Wie ist die Dell Studio-Serie? Taugen die 15" was oder ist das nichts?

Grüße

PS.: wie stehts um das Lenovo G530?

Hm, Studio 1555 hatte ich kurz hier, es werden 3 verschiedene Panels verbaut, AUO, LG und Samsung. Das Samsung Panel ist leider nicht sehr berauschend, schwarz hat einen lila-stich und die Kontraste sind auch mau. Außerdem ist es, wenn der Lüfter anspringt, sehr laut.

Das HP schein ok: http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-hp-550-na947ea-942
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh