Officenotebooks: Acer Aspire 5051 |VS| BenQ Joybook S73U ( oder doch was anderes...)

Welches Notebook?

• Acer Aspire 5051AWXMi

Stimmen: 4 11,4%
  • BenQ Joybook S73U

Stimmen: 19 54,3%
  • Kauf dir n anderes

Stimmen: 8 22,9%
  • Spar dir lieber das Geld und gebs für was nützliches aus

Stimmen: 4 11,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

DerShanty

Semiprofi
Hi ich hab mich etwas eingearbeitet in die Materie und bin schlussendlich zu diesen beiden Notebooks gekommen, das Einsatzgebiet ist hauptsächlich Studium desswegen sollte es nicht zu schwer, zu groß und zu teuer sein. Wenn ihr noch andere bzw. bessere Vorschläge habt lasst mich es wissen.

Hauptgesichtspunkte sind Preis und Mobilität

Hier nochmal alle Gesichtspunkte:
  • der Preis nicht teurer als 700€
  • klein
  • das Gewicht < 2,5kg besser 2kg
  • Akkulaufzeit > 3h besser mehr als 4h
  • Grafikleistung und Prozessor nicht entscheindend
  • keinen gebrauchten Laptop

Acer Aspire 5051 http://geizhals.at/deutschland/a235522.html

Vorteile:
  • Preis (ca 550)

Nachteile:
  • Glare (spiegelnd)
  • nur mäßige Akkulaufzeit max 3h
  • Singlecore
  • Qualität, Service

BenQ Joybook S73U http://geizhals.at/deutschland/a219811.html

Vorteile:
  • nonglare
  • Akkulaufzeit (>4h)
  • Verarbeitung
  • Dualcore
  • Fernbedienung
  • etwas schmaler ca 3mm

Nachteile:
  • BenQ (SiemensMobile- Geschichte)
  • 20% teurer als das Acer (ca 700)

Hier nochmal als Übersicht

Code:
Notebook| Gewicht| Akku  | L|  B  |  H  | Preis| Zoll| Leistung| Ram| Festplatte
ACER 5051| 2,4   |   3h  | 341| 251| 35  |  500 | 14'' |   2Ghz  | 512 | 80
BenQ S73U| 2,3   |   4h  |338| 249| 23-36| 700|  14'' |  2x1.73  | 512 |80

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP nx6325 mit mobile Sempron 3500+
Das Teil ist SUPER, leise, und wieder sehr günstig zu bekommen.

Alles weitere kannst Du Dir selber im hier vorhandenen Thread durchlesen!

gut wiegt aber mehr als 2,5 kilo (2,7) und die akkulaufzeit is auch recht mager mit knappen 3h ;)

edit: ok der HP nx6325 mit Turion 64 X2 TL-52 1.60GHz, wäre zumindest vom akku her io, würde aber 718,00 EUR kosten :)

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 3h können drin sein, unter 700€ bekommst du eh nichts mit 4h und 200gr. sind nichts. dafür "sparst" du 200€.
Weiter gibt es einen größeren Alternativakku als auch einen zusätzlich zum normalen Akku montierbaren Reiseakku!

der sempron 3500+ ist nicht die bohne stromhungrig. 25W TDP und Stromsparmechanismen wie bei guten intels sind auch an board (mobile celerons bspw. haben die nicht!).

sieht von den daten auf jeden fall interessant aus.
Ist halt einiges teurer - und man muss sehen, ob es leise ist oder eher ein kravallmacher...

Ich suche genau das gleich :)

tendiere zum BenQ Joybook S73U, vielleicht jemand hier der das hat und uns bestätigt es ist gut? :)

hehe

war heut im saturn und hab mir mal die acer angeschaut, die haben mir schonmal sehr gefallen optisch, von hp und benq gabs leider nichts, das manko an acer is halt die akkulaufzeit sonst wärn die super.

kann mich immer noch nicht zwischen den notebooks entscheiden :d

@Frozen Plasma: danke für die richtigstellung, dann würde mir auch der sempron reichen

BenQ Joybook S73U.G27 700€
HP Compaq NX6325 EY343EA - Sempron 3500+ dos 500€
Acer Aspire 5051AWXMi-Turion MK-36 550€

optisch gefällt mir widescreen jetzt fast besser als 4:3:)

ich tendiere mittlerweile zum Dell Inspiron 1501....

was hälst du von dem?

ahh hatte ich auch mal im auge, war mir aber zu schwer (ab 2,81kg) und zu groß 15,4''

dell gefällt mir auch nicht so vom optischen her, ausserdem war es recht mager von der ausstattung

Laut CT, gibt es das 5101 sowohl mit Glare, als auch mit Mattem Display. Stand in der CT, mit dem letzten großen NB- Test. Tja, ich würde wohl das Acer nehmen von den beiden, weil das einfach handlicher ist, und du schreibst ja was von Studium... Ich hab selber das nx6325 mit dem Sempron - und bin damit auch sehr zufrieden, aber nächstes Mal wirds dann wohl doch ein kleineres NB, und dann halt für zu Hause noch ein seperater TFT. Also ein 15,4" würde ich sicherlich nicht nehmen, wenn du es öfter mal in die Uni nehmen willst! Und falls du noch nicht angefangen hast zu studieren, überlege dir, ob du überhaupt unbedingt ein NB brauchst! Also ich könnte z.B. auch sehr gut ohne leben, aber das ist ja in jedem Studiengang unterschiedlich, also musst du selber wissen^^
Ansonsten fällt mir noch was zu dem benq ein. Die CPU kann kein 64bit. Im Moment zwar noch eher unwichtig, aber ein NB benutzt man ja nun auch ein paar Jahre...

lg

was hälst du eigentlich von einem 12" IBM Subnotebook? hab ich meiner schwester besorgt, das ist Qualität, das muss man einfach mal in der Hand gehabt haben. Ist wie aus einem guss, und mit 1,6kg doch recht angenehm. Akku (gebraucht) hält so noch 3,5 Stunden. aber dafür kostet es auch keine 400€
Also, ich würde es jedem fürs Studium weiterempfehlen. pIII 800 reicht für office locker, dazu 512mb ram, 20gb intern...
ist übrigens das x21. Der einzige Nachteil sit, dass das Wlan nur als Steckkarte geht. aber sonst ist ein perfektes studenten-notebook, wenn man die armen anderen kerle mit ihrem 17" WS sieht;)

ups :d, irgendwie übersehn
ausserdem hast du dich da verschrieben ;) "5101"

hmmm und du findest dein nx6325 is zu groß,
hmmm weil von den Maßen is es ja nahezu identisch mit den beiden anderen

12'' bzw 13'' sind finde ich ja schon arg klein für die vorlesungen und prakta-auswertung vllt ok, aber wenn ich mal irgendwo anders damit arbeiten will is ja nich so sehr angenehm, oder?

is halt echt nicht leicht sich zu entscheiden, aber das acer hat ne arg schlechte akkulaufzeit (~2:45h) wenn ich mir das so überlege und bevor ich mir für 100euro aufwärts nen besseren akku kauf, bin ich ja preislich ja schon beim benQ und das hat von vorn herein ne akkulaufzeit von ~4h +bessere ausstattung
(akkulaufzeit im officebetrieb und fest runtergetaktet + wlan)

was haltet ihr von der akkulaufzeit allgemein, wieviel sollte n normales laptop da haben?

in der vorlesungsräumen siehts recht mau aus mit steckdosen also wär ich da auf den akku angewießen, bräuchte dann
maximal an einem tag wenn ichs in den vorlesung durchgehen benutzen würde ~4:30h akkubetrieb, wie gesagt is n maximaler wert, weiss ja nich wie exzesiv ich es dann wirklich benutzen werd aber gut wird schon so 3h werden und dann wirds argknapp mitm acer

Zuletzt bearbeitet:
das nx6325 ist nicht zu groß und nicht zu klein. Ich hatte es ein halbes Jahr jeden Tag mit in der Uni - und jetzt nimmt es meine Freundin fast jeden Tag mit.
15" sind aber auch nicht gleich 15" ! Das HP ist für ein 15" vom Gehäuse her recht klein, so wie ich es eigentlich normal finde. N Kumpel hat ein Acer, an dessen Seiten vom TFT und auch von der Tastatur bestimmt noch mal 2cm Plastik sind.....15,4" Gehäuse mit 15" Bildschirm wahrscheinlich (sowas gibt es ja auch)
Aber für die Uni ist das schon ziemlich perfekt, da es eben alles bietet, was man braucht und echt super günstig ist.
(RE: Notfalls kauft man sich noch den Reiseakku, den man parallel benutzen kann...damit bist Du immer noch unter den Preisen von anderen NBs und hast aber eine Akkuleistung, die Du unter 1000-1200€ so gar nicht bekommst (ich meine NBs mit einem Akku).
Aufpassen musst Du auch bei Angeboten wie zB. dem Samsung X20, bei dem "bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit" steht. Die - und das steht im Kleingedruckten - ist nämlich nur mit einem Austauschakku, der optional zu kaufen ist, erreichbar!!!

der große nachteil beim günstigen hp is halt das display :(
1024x786

hmm
1 "schwer", hab grad gesehn es wiegt "nur" 2,9 wärn dann aber wieder knappe 300gramm mehr als beim hp
2 das hp nx6325 gäbs mit den selben eigenschaften 100 euro billiger (ok betriebssystem wäre dabei)
3 es sind 2x256mb riegel verbaut ;)

ok is n ibm das wär schon ok :d

Zuletzt bearbeitet:
so hab etz mal das nx6325 live gesehn und ich muss sagen es gefällt mir gar nicht :d

4:3 is überhaupt nicht mein fall, hab ich bemerkt
ausserdem wirkt es recht klobig, also alles recht kantik da hat mir das acer von der Form wesentlich besser zugesagt (andere notebooks hab ich leider bis jetzt noch nicht gesehn)

kann man sich das benq irgendwo in nürnberg anschaun?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, noch ein Nürnberger :wink: Sag mir bescheid, ob du das S73 - U, oder G ist ja eigentlich egal, irgendwo in der Gegend gesehen hast, würde es mir vorm Kauf auch gerne mal in Natura ansehen.

Großer Vorteil vom S73 ist meiner Meinung nach der integrierte DVI Port. Zu Hause möchte ich zumind. gerne mit einer ordentlichen Tastatur und an meinem TFT Screen arbeiten. Die HPs kann man überhaupt nicht an ein TFT anschließen, für andere kommen wieder die Kosten für ne Docking Station dazu.

Gruß
Peter

Hi!

Wieso kann man die HPs nicht an nen TFT anschließen?! :confused: Bei meinem nx geht das recht gut... (halt nicht per DVI)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh