OfficePC,passt das so?

Gladiator1

Neuling
Hallo,
will meiner Schwester einen günstigen, kleinen OfficePc zusammenbauen.
Wird hauptsächlich zum Surfen, für office Tätigkeiten und ab und zu mal für so was wie Gimp benutzt.
Deshalb sollte es möglichst günstig klein und leise sein...

Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - INTEL | Mindfactory.de
4GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Single - DDR4-2133 (PC4-17066U) | Mindfactory.de - Hardware,
LC-Power LC-1350mi ITX Tower 75 Watt schwarz - ITX Gehäuse | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Passt das so?
Das Mainboard sollte kein update benötigen für die CPU, oder?
Wäre schön wenn ein "Experte" was dazu sagen könnte...

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde glaub selbst bei Office heute schon 8GB RAM einbauen.

Außerdem mal die Frage, wieso nicht gleich CoffeeLake?

Ups, hab ich vergessen 2mal 4GB Ram
Hab selbst den G4560 und bin damit sehr zufrieden, deshalb dachte ich der sollte da auch passen. CoffeeLake hör ich zum ersten mal:cool:

75 Watt müssten für den G4560 unter Vollast zu wenig sein.

Die 1151 Plattform für 300er Chipsets ist halt aufrüstbar bis auf 6 Kerne plus SMT, falls irgendwann doch nötig.
Darum der Hinweis.

Das NUC mit dem J5005 hatte ich in Erwägung gezogen, wäre am praktischsten.Allerdings hab ich da bedenken ob damit
z.B. GIMP halbwegs flüssig läuft.
Versteh da nicht so ganz wieso der J5005 wesentlich langsamer ist als der G4560 aber fast doppelt
soviel kostet?

Der G4560 + ITX Mainboard kostet auch ~ 100€. Du kannst aber auch einfach ein Gehäuse mit einem 90+ Watt Netzteil nehmen. Der Boxed-Kühler muss aber natürlich in das Gehäuse passen. Passiv gekühlt ist der PC aber geräuschlos (mit SSD statt Festplatte).

Zuletzt bearbeitet:
Das NUC mit dem J5005 hatte ich in Erwägung gezogen, wäre am praktischsten.Allerdings hab ich da bedenken ob damit
z.B. GIMP halbwegs flüssig läuft.
Versteh da nicht so ganz wieso der J5005 wesentlich langsamer ist als der G4560 aber fast doppelt
soviel kostet?

Der j5005 ist eine ganz andere prozessor architektur.
der ist nicht wesentlich langsamer als der g4560. vielleicht 15%
lediglich die grafik ist etwas beschnittener so ca. 60% ist aber immernoch auf einem niveau einer ~gf510
Ich habe gimp jetzt nicht als professionelle anwendung im kopf, die grafik sollte da also LOCKER reichen. selbst games wie war thunder schafft die mit links.
die j5005 ist incl. board und sound und auf wenig stromverbrauch getrimmt
wenn du die g5400 bzw g4560 mit board holst, biste 120€ los, das j5005 bekommste eig. auch für rund 100€
für ein leisen office pc genau das richtige.
allerdings ist die cpu nicht auswechselbar genauso wird ein aufrüsten mit dedizierter gpu ausgeschlossen und der ram ist auf max. 8gb begrenzt. 2*4gb ddr 2400 "mehr wäre aber auch sinnlos"

g4560 tdp ca. 60watt
j5005 tdp ca. 10 watt
Sicher das sie kein laptop möchte?
sicher das sie nur browsergames zockt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock J5005-ITX kostet zurzeit 108€, das ASRock H110M-ITX mit G4560 kostet ebenso 100€. Im J5005-ITX ist die CPU gesockelt, der RAM auf 8GB begrenzt und keine externe GPU mehr möglich. Das Teil ist sehr begrenzt.

Bezüglich des Verbrauchs liegen beide Kombinationen auf Augenhöhe, selbst mit einem 300W Netzteil. Diese schrottige Stromversorgung aus dem Gehäuse würde ich nicht verwenden. Ab 30€ gibt es solide Mini ITX Gehäuse und ordentliche 300W Netzteile.

Damit liegt das 110 Mini-ITX, mit 2x4GB Ram, G4560 und SSD bei 10-12W im idle und hat genug Reserven für Last. Der Wiederverkaufswert und die Nachfrage als gebrauchte Hardware ist nach ein paar Jahren höher als bei dem J5005-ITX und man kann ggfs. auf günstige Kaby Lake CPUs und Grafikkarten zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an die Leute die sich die Mühe gemacht haben hier was zu antworten...
Mein Schwesterherz will halt nicht so ein "klobiges" Teil im Wohnzimmer stehen haben, sonst wär das wesentlich einfacher...
@chauken: Laptop wär gut, aber da muss man für ein halbwegs brauchbares Gerät wesentlich mehr hinlegen als für einen Desktop PC, das ist zumindest meine Erfahrung,oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@chauken: Laptop wär gut, aber da muss man für ein halbwegs brauchbares Gerät wesentlich mehr hinlegen als für einen Desktop PC, das ist zumindest meine Erfahrung,oder lieg ich da falsch?

das stimmt schon, gibts aber auch gebraucht und meiner erfahrung nach sind die mädls mit nem vernünftig ausgesuchten gerät von ebay (um die 200€) mit rund 15" immer ziemlich glücklich

ausser sie hat bestimmte vorstellungen und sonderwünsche

Thema Desktop:
Da würde ich aber ehr was Richtung mATX suchen, udn dann gleich auf H310 und CoffeeLake gehen, einfach um sicher zu sein, dass wen die schwster doch naoch auf den trichter kommt, dass irgendwas leistungsfressendes doch Spaß macht, nicht gleich nen Neukauf bedeutet. Klar, ein paar Euro teurer und ggf. nicht mega kompakt, dafür halt besser aufrüstbar (immerhin bis zum 8700er)

Thema Notebook:
Da würde ich ein gebrauchtes Buisenessgerät suchen, für das eien Dock nicht so teuer ist.
ein T420 z.B. von Lenovo ist ein tolles Gerät, und im ernstfall sogar mit Quadcore aufrüstbar, ... Dank mSATA/mPCIe Steckplatz hat man noch die Wahl zwischen mSATA-SSd + HDD oder eben Sata-SSD und WWAN-Modul mit UMTS so dass man quasi unterwegs auch Inet hat.
Ich hab für mich X201 in der Dock auf dem Schreibtisch, neben meinem Desktop und dem Dienstnotebook. ich überlege aber aktuell das durch das USB3.0 Dock zu ersetzen, dass ich auch das X301 und das Yoga S1 am Schreibtisch nutzen könnte.
Ich bin aber auch etwas "Crazy und habe einige Thinkpads zu Hause.
Generell ist ein Gerät mit Dock halt als Schreibtisch-gerät toll, aber man kann es eben auch mal mit aufs Sofa nehmen, oder zu Freunden, ...

Die Frage da ist einfach, was möchte man.

@[W2k]Shadow würde ein T420 mit 4GB, i5 und 120SSD ausreichen um eben halbwegs flüssig office Sachen zu machen bzw. maximal Beanspruchung wäre sowas wie Gimp?

Ja, ich nutze dafür noch ne Generation älter, aber es ist eben alte Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh