Offiziell: AMD will Speicher enger an die CPUs/GPUs binden

AMD hat richtig viel gut gemacht, leider durch den unfairen Wettbewerb durch Intel ( Bestechung von führenden Fachhandel, damals wie auch heute noch ) viel Ruf eingebüßt und wie sollte AMD was verkaufen wenn Intel dies blockiert?
Der Fx war nun leider auch nicht der Burner, aber auch da kann man durchaus Intel eine Mitschuld geben, da AMD einfach nicht in der Lage war/ist den finanziellen Schaden der durch Intel zugefügt wurde auszugleichen. Und ohne das nötige Kleingeld, keine Möglichkeit groß was in die Entwicklung zu stecken vorallem weil da Intel bereits einen großen Vorsprung in der CPU Entwicklung hatte.
Und Werbung? Wozu? Für Produkte die weit hinter Intel liegen? Dann dies Geld lieber in die Entwicklung stecken. Alles in allem vielen Dank Intel!:motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat richtig viel gut gemacht, leider durch den unfairen Wettbewerb durch Intel ( Bestechung von führenden Fachhandel, damals wie auch heute noch ) viel Ruf eingebüßt und wie sollte AMD was verkaufen wenn Intel dies blockiert?

Beim fett markierten würde ich den Konjunktiv verwenden, es sei denn du hast Beweise. ;) Ansonsten hat AMD auch viel falsch gemacht, dass fällt gerne unter den Tisch. Bulldozer war finanziell und markttechnisch ein Reinfall. Zu Phenom II-Zeiten hat man so grütz schlechte Notebook-CPUs hergestellt, dass man da viel verbrannten Boden hinterlassen hat und selbst heute ist man nicht in der Lage CPUs für Notebooks zu bieten oberhalb eines i3s. Gerade dass AMD heute weniger wettbewerbsfähig ist als vor 5-6 Jahren liegt nicht an Intel sondern an AMD selbst, die müssen schon lange gar nichts mehr illegal manipulieren.
 
Ansonsten hat AMD auch viel falsch gemacht, dass fällt gerne unter den Tisch. Bulldozer war finanziell und markttechnisch ein Reinfall. Gerade dass AMD heute weniger wettbewerbsfähig ist als vor 5-6 Jahren liegt nicht an Intel sondern an AMD selbst, die müssen schon lange gar nichts mehr illegal manipulieren.

Mitschuld trägt trotzdem Intel!
 
AMD hat richtig viel gut gemacht, leider durch den unfairen Wettbewerb durch Intel ( Bestechung von führenden Fachhandel, damals wie auch heute noch ) viel Ruf eingebüßt und wie sollte AMD was verkaufen wenn Intel dies blockiert?
Der Fx war nun leider auch nicht der Burner, aber auch da kann man durchaus Intel eine Mitschuld geben, da AMD einfach nicht in der Lage war/ist den finanziellen Schaden der durch Intel zugefügt wurde auszugleichen. Und ohne das nötige Kleingeld, keine Möglichkeit groß was in die Entwicklung zu stecken vorallem weil da Intel bereits einen großen Vorsprung in der CPU Entwicklung hatte.
Und Werbung? Wozu? Für Produkte die weit hinter Intel liegen? Dann dies Geld lieber in die Entwicklung stecken. Alles in allem vielen Dank Intel!:motz:
Ich glaube das erledigt sich von selbst, aus Spaß haben die bestimmt nicht geklagt, 1,06 Mrd € sind kein Taschengeld, schon gar nicht für eine AG!
Dafür werden bestimmt Köpfe rollen, ich glaub aber eher die Anwälte werden daran glauben.

Wer sich wundert das es keine Quelle gibt, hier das Aktenzeichen: AZ: T-286/09
Das ist auch im Link zu finden, wenn man genau hinschaut und weiß was ein AZ ist.
 
Mitschuld trägt trotzdem Intel!
ja genau, weil die zu gute cpus bauen und amd dadurch alt aussehen lassen. würden die schlechtere cpus bauen, ständ amd jetzt nicht so schlecht da! :motz:

(wer ironie findet, darf sie behalten :d)
 
ja genau, weil die zu gute cpus bauen und amd dadurch alt aussehen lassen. würden die schlechtere cpus bauen, ständ amd jetzt nicht so schlecht da! :motz:

(wer ironie findet, darf sie behalten :d)
Manchmal muss man sogar über richtig schlechte Aussagen schmunzeln!
 
Mick_Foley schrieb:
Beim fett markierten würde ich den Konjunktiv verwenden, es sei denn du hast Beweise.

Schau dir die Notebooks an, die mit AMD APU´s herauskommen, da gibt es bis auf jetzt endlich ein paar Elitebooks nichts gescheites.

Gerade dass AMD heute weniger wettbewerbsfähig ist als vor 5-6 Jahren liegt nicht an Intel sondern an AMD selbst, die müssen schon lange gar nichts mehr illegal manipulieren.

Beide Faktoren spielen eine Rolle, bleib mal neutral.;)
 
Schau dir die Notebooks an, die mit AMD APU´s herauskommen, da gibt es bis auf jetzt endlich ein paar Elitebooks nichts gescheites.
und was beweist das? das viele hersteller und/oder händler lieber intel-cpus statt amd-cpus in ihre notebooks verbauen/verkaufen. warum das so ist, weißt du nicht. das kann am besseren support durch intel, einer einseitigen nachfragesituation aufgrund des höheren bekanntheitsgrates intels, negatives image amds oder anderen dingen liegen. das muss nicht zwingend immer gleich mit schmiergeldern zu tun haben. von daher hat mick da vollkommen recht: mutmaßungen ok, aber vorsichtig mit unterstellungen.
 
und was beweist das? das viele hersteller und/oder händler lieber intel-cpus statt amd-cpus in ihre notebooks verbauen/verkaufen. warum das so ist, weißt du nicht. das kann am besseren support durch intel, einer einseitigen nachfragesituation aufgrund des höheren bekanntheitsgrates intels, negatives image amds oder anderen dingen liegen. das muss nicht zwingend immer gleich mit schmiergeldern zu tun haben. von daher hat mick da vollkommen recht: mutmaßungen ok, aber vorsichtig mit unterstellungen.

Aber überlegt doch mal wieso das so ist? Manipulation/Bestechung durch Intel vllt? Na, ein Licht aufgegangen?
 
Beide Faktoren spielen eine Rolle, bleib mal neutral.;)

Oh das bin ich, ich bezweifel auch nicht, dass Intel jede Chance nutzen wird um OEMs an sich zu binden. Nur warum sollten sie dabei im Moment noch illegal vorgehen müssen? AMD hat außer dem Preis keine Argumente. Guck die die Absatzzahlen von AMD doch an, das ist ein Nischenprodukt, der Kunde fragt nicht nach. Intel investiert das Geld in Werbung, der Kunde kennt Intel. Der normale Kunde kennt AMD nicht und wenn ist es für ihn ein "Aldi"-Image. Kannst gerne mal in einer Grosstadt Marktforschung betreiben und dann bei Nicht-Nerds. ;)

Aber überlegt doch mal wieso das so ist? Manipulation/Bestechung durch Intel vllt? Na, ein Licht aufgegangen?

Oder weil den Kram eh keiner kauft und man die Wettbewerbshüter still stellen, will? Warum muss es eigentlich so sein, dass Intel illegale Methoden verwenden muss? Die CPU-Produkte sind Konkurrenzlos besser.
 
...und wenn ist es für ihn ein "Aldi"-Image.
aber bei aldi kaufen sehr viele menschen ein :p

nein aber stimmt schon: amd hat neben dem technischen rückstand bei cpus vor allem ein massives imageproblem. allerdings hat das unternehmen nie was auf image gegeben. war zu zeiten von athlon xp/64 auch kein problem, aber inzwischen können sie das nicht mehr durch überlegene produkte ausgleichen. ganz im gegenteil, amd ist nur noch in nischen wirklich gut aufgestellt, vor allem die apus. ansonsten gräbt ihnen intel mittlerweile überall das wasser ab.
 
Ich esse gerade Kokos-Schoki von Aldi. :p

Beim Rest gehe ich mit deinen Ausführungen konform. ;)
 
Ich könnte Wetten, der Stacked RAM wird für den dynamischen Speicher genutzt.
Gerade ein Koffer-PC entdeckt:


Amazing!
 
Die Benachteiligung durch den Intel Compiler, …
Das kann für die letzten 10 Jahre getrost ins Bereich der Legenden verbannen. Wir haben GCC, PGI und Intel Compilersuiten im Einsatz. Der PGI und der Intel Compiler erzeugen auf AMD fast gleich schnellen Code, und PGI kooperierte immer eng mit AMD. Der GCC Code ist etwas langsamer, aber das ist er auch auf Intel Hardware. Den AMD Compiler kann man nur zum Benchmarken für wenige ausgewählte Benchmarks wirklich verwenden. Unter anderem ist er hoffnungslos veraltet und unterstützt z.B. nur eine über 10 Jahre alte Fortran Version. Er ist also für neuen Code vollkommen unbrauchbar. Die AMD ACML ist wohlwollend nur als Machbarkeitsstudie zu bezeichnen, d.h. sie läuft aber mehr auch nicht und ist etwa der Original BLAS und LAPACK nicht wirklich verbessert worden. Die Intel MKL liefert auch auf AMD Hardware dramatisch bessere Ergebnisse, das einzige Feature was nicht genutzt wird ist Thread Pinning - auf Intel Hardware wird das automatisch aktiviert. Man kann das aber mit etwas tricksen auch mit MKL Code auf AMD aktivieren, dann läuft der MKL Code auch auf AMDs ca. 20-30% schneller.

AMD hat richtig viel gut gemacht, leider durch den unfairen Wettbewerb durch Intel ( Bestechung von führenden Fachhandel, damals wie auch heute noch ) viel Ruf eingebüßt und wie sollte AMD was verkaufen wenn Intel dies blockiert?
Intel braucht nichts mehr zu blockieren, AMDs Produkte sind mittlerweile so schlecht, daß das nicht mehr notwendig ist. Früher war das mal anders, aber die Zeiten sind vorbei.

Im Server und insbesondere HPC Umfeld war viele Jahre AMD die deutlich bessere Wahl, weil man Multi-CPU Systemen dank HyperTransport AMD die bessere Lösung anbieten konnte. Selbst wenn Intel pro Core mehr Rechenleistung anbieten konnte, akkumuliert war AMD immer besser. D.h. Intel hatte ein heftiges Problem mit der Speicherbandbreite wegens des gemeinsamen Busses. Seitdem Intel QPI auf dem Markt (Xeon 5500 bzw. 5600 Serie) hat, ist dieser sehr wichtige Vorteil dahin. Trotzdem waren die Opteron 6100 im Vergleich mit den Xeon 5500/5600 immer noch gute Produkte, weil sie das bessere Preisleistungsverhältnis hatten. D.h. man konnte sich für eine fixe Investitionssumme mehr Rechenleistung ins Rack bauen lassen.

Seitdem nun die Xeon E5 auf dem Markt sind, ist Intel in allen Bereichen besser. D.h. Rechenleistung pro Core, Leistung pro NUMA Knoten, Leistung pro Knoten, Speicherbandbreite pro NUMA Knoten, akkumuliert über den Knoten, … etc. sind bei Intel besser. Selbst bei der Gesamtleistung pro investierten Geld ist Intel mittlerweile besser.
 
@jdl
Ich weiß jetzt nicht ob du den Thread hier schon kennst, aber ein Blick sollte es Wert sein: Alles rund um Compiler und Softwareentwicklung

Zum Rest mag ich mich nicht äußern, wenn das deine Erfahrungswerte sind, dann soll es so sein. ;)
 
Mr Dude beglückt mal wieder die Welt mit seinem Fachwissen... Ich glaube irgendwie jdl hat da praxisnähere Erfahrung abseits des Spielens mit Encodern... :fresse2:
 
Das glaub ich sogar. Allerdings outet sich dieser mit solchen Aussagen:
jdl schrieb:
Das kann für die letzten 10 Jahre getrost ins Bereich der Legenden verbannen.
Dumm nur das Intel 2009 überführt wurde. Das ist nun aber gerade 5 Jahre her.
Es wurde vom FTC gefordert:
...publish clearly that its compiler discriminates against non-Intel processors (such as AMD's designs), not fully utilizing their features and producing inferior code.
Intel hat nun eine Klausel, dass nur intel Prozessoren optimiert werden und eventuell auch andere:
https://software.intel.com/en-us/articles/optimization-notice
Und in der Praxis ist nunmal der intelcompiler der schnellste, auch wenn dieser auf AMD Prozessoren nicht soviel zulegt, wie er könnte, ist es trotzdem schneller. Ganz so schlimm wie damals als intelprozessoren um in einigen Benchmarkprogrammen 69% zulegten, wenn sie mit dem intelcompiler statt mit dem gcc compiler kompiliert wurden und AMD nur um 20% zulegte ist es nicht mehr. Aber das heute ein intelprozessor gleich zulegt wie ein AMD Prozessor, wenn der intel compiler statt dem gcc Compiler zum Einsatz kommt, wage ich doch zu bezweifeln. Kann man ja mal testen irgendeinen Opensource Benchmark mal mit gcc auf intel und Amd laufen lassen und dann mit dem intel Compiler mal sehen um wieviel intel und AMD zulegt.
 
Dann mach das doch mal :)

Verstehe trotzdem nicht so recht was das alles mit dem Thema hier zu tun hat...
 
Aber das heute ein intelprozessor gleich zulegt wie ein AMD Prozessor, wenn der intel compiler statt dem gcc Compiler zum Einsatz kommt, wage ich doch zu bezweifeln.

Würde mich persönlich auch wundern, ich würde meiner Konkurrenz auch nicht die selbe Sorgfalt bei der Optimierung entgegenbringen. Für mich ist entscheidend, dass AMD selbst keine Alternative bietet, die was taugt.

- - - Updated - - -

Dann mach das doch mal :)

Verstehe trotzdem nicht so recht was das alles mit dem Thema hier zu tun hat...

Gar nichts, aber schon von Post 1 an... :d
 
Würde mich persönlich auch wundern, ich würde meiner Konkurrenz auch nicht die selbe Sorgfalt bei der Optimierung entgegenbringen.

Erstens das. Wie soll Intel aber auch wissen, welcher Code bei AMD am schnellsten läuft?
Zweitens: Warum sollte die gleiche Anwendung auf UNTERSCHIEDLICHEN Prozessoren auch gleich skalieren, nur weil man einen anderen Compiler nutzt?
 
Erstens das. Wie soll Intel aber auch wissen, welcher Code bei AMD am schnellsten läuft?
Zweitens: Warum sollte die gleiche Anwendung auf UNTERSCHIEDLICHEN Prozessoren auch gleich skalieren, nur weil man einen anderen Compiler nutzt?

Also die Arbeit das herauszufinden und anzupassen, kann Intel sich ruhig machen - kostet doch nichts! Alles andere wäre doch illegale Wettbewerbsverzerrung... :asthanos:
 
Wir betreiben die System unter Linux, unter Windows mag es wieder anders aussehen.
Und in der Praxis ist nunmal der intelcompiler der schnellste,
Nein, das ist nicht automatisch der Fall, selbst auf Intel Hardware liefert der PGI Compiler des öfteren schnelleren Code als der Intel Compiler. Es hängt eindeutig vom Problem ab. Der GCC liefert ordentlichen Code und ist in den letzten Jahren besser geworden, aber bei den meisten Benchmarks liefert er schlechteren Code als die anderen beiden Compiler ab. Der Intel Compiler optimiert auch für AMD und hat dafür auch extra Compilerflags! Intel treibt da seit Jahren in anderer Form seine Spielchen. Dinge die auf AMD Hardware nicht funktionieren:
  • vtune amplifier
  • Thread Pinning (kostet 20-30% Performance bei HPC Code, man kann es mit Tricks im Code trotzdem aktivieren)
  • MPI Analyzer
  • FMA und VXA Code Erzeugung für AMD ist instabil, aber das spielt in der Praxis des HPCs ohnehin keine Rolle mehr.

Generell ist der Autoparallelisierer sowohl von Intel wie auch PGI totaler Schrott, da ist man schneller und erfolgreicher wenn man mit OpenMP selbst Hand anlegt. Bei beiden Compilern werden nur Trivialschleifen parallelisiert und die kann man sehr schnell von Hand parallelisieren und es lohnt sich faktisch nie diese inneren Schleifen zu parallelisieren.
 
Leute... immer dasselbe. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh