Offizielle Empfehlungen Anforderung CAD-Monitor?

Bytexivex

Urgestein
Hallo zusammen,

ich komme mit google nicht so recht weit bei meinem Problem.
Gibt es offizielle Empfehlungen für Anforderungen an CAD-Monitore?
Hintergrund ist, dass uns 27" 1080p Monitore hingestellt wurden.. grausig. Ich hätte gern mindestens 27" 1440p oder 34" uwqhd.
Ich muss es nur irgendwie begründet argumentieren können, mit mehr als dass ich es grausig finde.

vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

offiziell wirst du sowas eher nicht finden, ich habe User, die mit 22" 1680*1050er Auflösung fahren und damit gut durchs Leben kommen..
Aber ich würde damit argumentieren, dass du auf einer "Zeichnung" bei höherer Auflösung mehr siehst, ohne scrollen zu müssen.. Die Vorteil ist nicht zu unterschätzen..

Gruß

Also wenn du Argumentieren möchtest, dann beruhend auf Fakten.

Wenn du also der Meinung bist, dein aktueller Monitor hindert dich daran, dein Potential auszuschöpfen, dann komm einfach mit entsprechenden Kennzahlen.

Zeichnungen werden xx Stunden früher fertig, etc.

Was halt bei deinen Vorgesetzten besser ankommt.

Wie du schon sagst, aus reiner Subjektivität oder Laune heraus, werden sie dir kein 4000€ Teil hinstellen.

Schade, ja ich hab leider auch nichts besseres gefunden.
Kalkulieren kann man da auch eher weniger, ich erstelle keine Pläne am Fließband, eigentlich eher selten. Auch geht es nicht nur um mich sondern um mein Team, wo auch überall die Schwerpunkte etwas anders liegen. Ein 27" 1440p Monitor kostet auch keine 4000€, eigentlich auch keine 400€...
Na ja ich werde mal sehen wie ich das Verkaufe.

Hintergrund ist, dass uns 27" 1080p Monitore hingestellt wurden..[…]
Kreisch!😱 CAD auf FHD! Und dann auch noch mit einer Horrorpixeldichte von ~80ppi.

Ich muss es nur irgendwie begründet argumentieren können, mit mehr als dass ich es grausig finde.
Sag Deinem Cheffi: "Also auf HWL geistert ein Typ herum, der behauptet mit CAD zu arbeiten und der sagt: Mehr Auflösung ist mehr …alles. Über den dicken Daumen gepeilt sogar linear."
Reicht das?
Mit FHD steckt ihr noch halstief in den Nullerjahren.
Sag, sind Eure Firmenhandys auch aus den Nullern, also monochrome und einzeilig?
Siehste. So ähnlich isses mit dem Moni.
WQHD@27" ist an CAD absolutes Minimum!
Ob UWQHD (=Breitbild) zu Eurem Usecase passt, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest ich kann mir höchst selten aussuchen, ob die Zeichnung tendentiell senkrecht oder waagerecht daherkommt, drum: Standard-16:9, sozusagen als 'Mittelweg'.

Zuletzt bearbeitet:
für cad braucht man keine große pixeldichte, die software selbst gibt ja auch nur wenige pixel raus, bzw. ist sehr stufig alles, damit der spaß vernünftig zu bearbeiten ist. wichtig ist hier eigentlich nur die größe. ich verwende auf der arbeitund zu hause nen 34" 21:9 monitor. so kann ich neben inventor noch irgendwas anderes anzeigen lassen.
will man die volle dröhnung, dann die 49" teile ^^

viele chefs sind halt geizig. drücken tausende von euros im monat für die gehälter raus, haben aber keine 500€ für arbeitsmittel, damit die leute bock haben auf arbeiten

@PayDay: Ich hatte schon fast den Mauszeiger auf dem Daumen-hoch-Button,
als ich '34"@21:9' las. Wenn Du damit so eine UWQHD-Schleuder meinst, ist der Pixelgewinn gegenüber WQHD fast vernachlässigbar.
Okay, für 'irgendwas nebenbei anzeigen lassen' mag es wegen meiner taugen, aber für CAD gilt: mehr ist mehr.
Kuckst Du:
WQHD = ~3,69 Mio. Pixel
UWQHD = ~4,95 Mio. Pixel
UHD = ~8,29 Mio. Pixel
Und ja, die Pixeldichte spielt bei CAD nicht unbedingt die erste Geige, sondern die Pixelanzahl.

Bleibt noch (y) für den letzten Absatz in #6.

Nachschlag: Dass CAD 'nur wenige Pixel rausgibt' halte ich für ein Gerücht.
Man kann CAD (jedenfall das CAD, was ich verwende) so einstellen, dass es Objekte breiter darstellt, wenn man mit der Maus drüberfährt… man kanns aber auch sein lassen.;)

Zuletzt bearbeitet:
hängt ja nun maßgeblich von der software ab. cad ist kein AAA game sondern soll etwas visuell darstellen mit dem absoluten hauptaugenmerk, das man den spaß flüssig drehen und bearbeiten kann. ich weis nicht wie groß deine modelle sind, aber ich arbeite teilweise mit 40.000 teilen (natürlich nur zur ansicht in der obersten baugruppe). da ist es mir latte wie toll der spaß gerendet oder sonstwas ist, ich will einfach nur vernünftig in die details reinzoomen und ggf. was anpassen.
für cad braucht man keine perfekten farben oder kalibrierten sonstwas.

das generelle problem an der niedrigen pixeldichte ist leider hausgemacht. will man mehr, ist der griff zum apfel quasi erzwungen. hat aber viele andere nachteile wie die kompatibilität mit der cad software und mac os und natürlich teure anschaffungskosten und miese upgradebarkeit.
ich für mich sehe keine probleme mit der pixeldichte. für mich brauche ich in CAD einfach einen möglichst großen bildschirm, um möglichst viel auf einmal anzeigen zu lassen.

kannst natürlich einen 4k monitor nehmen, brauchst aber auch die leistung, das der spaß dann flüssig läuft. klingt am ende ziemlich teuer, was der TE hier aber wohl nicht durchbekommt. deshalb halte ich nen 34" 21:9 monitor für die einfachste, günstigste lösung, die er seinen chef präsentieren kann.

ich für mich sehe keine probleme mit der pixeldichte. für mich brauche ich in CAD einfach einen möglichst großen bildschirm, um möglichst viel auf einmal anzeigen zu lassen.
Das, was ich mache. (UHD@42"):wink:
Aber CAD ist ja vieles. Ich z.B. rendere eher selten.
Je nach Informationsdichte der Zeichendatei, fühlt sich zoomen und panen zuweilen unrund an, weil die Zoom-/Pan-Zwischenschritte nicht voll durchgerechnet werden.
Aber das ist ja ein Thema für CPU und GPU und nicht des Monis.
Und spätestens beim regenerieren und rendern geht’s dem Moni, wie dessen Benutzer: Beide müssen sie warten, bis CPU/GPU was anzubieten haben.
In Summe: Wenn man pausenlos an einer altersschwachen HW rumrendert, könnte wohl der Aspekt 'Moniauflösung' mit rein spielen, aber es wäre m.M. eine unkluge Entscheidung auf Auflösung zu verzichten, damit die HW in Würde vor sich siechen kann.
By the way: CAD (jedenfall das CAD, das ich verwende) besitzt zahlreiche Stellschrauben, Einstellungen und Optionen, mit denen man rechenintensive Aufgaben beeinflussen kann (natürlich auf Kosten der Optik).
Und es ist m.M. nicht verboten, seinen Zeichnungswust sinnig aufzubauen.;)
(Ich sehe nicht selten Kollegen, die tonnenweise unnützes Zeug in ihren dwg's rumschleppen.)
Expertentipp. Der Befehl 'bereinig' wirkt zuweilen Wunder.
Etwas ketzerisch: Wenn der Cheffi des Themenstarters mit FHD-Monis daherkommt, werden m.M. in seinem Büro keine komplexen Aufgaben bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
ich rede von 3D cad mit einzelnen modellen, welche in baugruppen zusammengefasst wird. dwg ist autocad und im normalfall 2D und ja, auch dort kann man seinen müll leicht entsorgen. gibt dafür sogar extra nen befehl, bin aber zu 0% in autocad unterwegs.
redern mache ich gar nicht, ich denke mir ganze maschinen aus, indem ich jedes einzelteil selbst entwerfe. ich brauche platz und nicht ein gestochen scharfes bild

ich brauche platz und nicht ein gestochen scharfes bild
Mein Reden, mein Reden…:bigok:

dwg ist autocad und im normalfall 2D und ja, auch dort kann man seinen müll leicht entsorgen. gibt dafür sogar extra nen befehl, bin aber zu 0% in autocad unterwegs.
Korrekt, dwg=AutoCAD. (Welche Programme sonst noch das dwg-Format verwenden, weiß ich garnicht mal.:unsure:)
AutoCAD 'kann' (sozusagen schon immer) 3D, was für meinen Anwendungsfall meist nicht nötig ist (und ich mich im Bedarfsfall sogar schwer mit tue).
Mein Zeichenergebnis ist ein -zuweilen recht grosses- Blatt Papier, also 2D. Drum sind es die meisten meiner Zeichnungen auch.
@PayDay: Um nochmal auf Deinen Post #8 zurückzukommen:
Ich halte 34"@21:9 nicht für die einfachste und günstigste Lösung, sondern

27"@WQHD(16:9)@IPS, gerne auch in der strunzlangweiligen 60Hz-Office-Ausführung. Sozusagen als CAD-Einstiegsklasse.

Als 'Premium' sehe ich UHD@32" (ebenfalls in der strunzlangweiligen 60Hz-Variante) an.

Oder aber gleich das 'Kingsize'-Segment (UHD@40"aufwärts), aber das spielt so langsam ins TV-Segment rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh