Offizielle Mitteilung: LG verabschiedet sich weltweit aus dem Smartphonegeschäft

lg-new.jpg
LG veröffentlichte heute eine Pressemitteilung, nach der sich der koreanische Elektronikkonzern in Zukunft aus dem Smartphone-Geschäft zurückziehen möchte. Diese Entscheidung betreffe sämtliche Länder und alle Modelle des Herstellers. Bereits existierende Smartphones sollen dennoch eine gewisse Zeit lang mit Updates und Kunden-Support versorgt werden, die Dauer der Unterstützung variiere von Region zu Region. LG nennt jedoch keine genauen Zahlen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. War zu erwarten

Der nächste wird Sony sein

Ja die Zeit für Walkmans ist schon vorbei.

Wo hast du deine Glaskugel gekauft?

Schade um LG... Aber besser ist es - es kam halt auch nichts mehr und der Updatezyklus war mehr als bescheiden. Das G4 war mein einziges und letztes LG. Es war einfach klasse!

Ich hoffe es endet nicht in einem Duopol zwischen Samsung und Apple.

Samsung hat bei Smartphones genug andere Konkurrenz. Apple im iOS Ökosystem nicht. Wie man sieht lassen die sich ihr Monopol ganz gut bezahlen. Da (bei iOS) wäre mehr Wettbewerb wirklich angebracht.

Wo hast du deine Glaskugel gekauft?

Schade um LG... Aber besser ist es - es kam halt auch nichts mehr und der Updatezyklus war mehr als bescheiden. Das G4 war mein einziges und letztes LG. Es war einfach klasse!

Guck dir die Zahlen dann hast du auch eine Glaskugel

Werden wir sehen 😉

Guck dir die Zahlen dann hast du auch eine Glaskugel
Warst in Erörterungen nie gut oder? Schick doch wenigstens einen Link!

das Xperia 1 II oder sogar 5 II kommt durchwegs gut an. Zumindest macht es für mich eine gute Figur und in meinem Bekanntenkreis hat es sich sogar der ein oder andere gegönnt. Auch erst letztens bei der Saturn-Aktion.

+1 für Sony!

Warst in Erörterungen nie gut oder? Schick doch wenigstens einen Link!

das Xperia 1 II oder sogar 5 II kommt durchwegs gut an. Zumindest macht es für mich eine gute Figur und in meinem Bekanntenkreis hat es sich sogar der ein oder andere gegönnt. Auch erst letztens bei der Saturn-Aktion.

+1 für Sony!
Muss man dir alles unter die Nase halten?

Wow was für eine Referenz, bei euch kommt Sony also gut an hmm na dann ist ja alles im grünen Bereich

Ein Dupol befürchte ich auch... Vieleicht 3, mit einem der asiatischen Hersteller für die Sparfüchse.
Hab mir LG und Sony angesehen als ein Neukauf anstand, aber hatte nur wenig Argumente gefunden nicht bei Samsung zu bleiben :/
Es haben alle Hersteller ein sehr hohes Niveau erreicht und es ist schwer sich abzusetzen.

Für mich kommt nichts anderes als Samsung in Frage.

LG hat mich noch nie interessiert, auch wenn wir früher eins mal hatten. Da fand ich sogar Nokia interessanter.

Tja hätte LG nicht auch damit angefangen Akkus fest zu verkleben, dann wären sie heute eine gute Alternative. Das LG G5 habe ich immer noch und finde es einfach super! Aber da die Nachfolger alle nur noch fest verbaute Akkus hatten, konnte ich mir dann nie mehr ein LG Smartphone kaufen.

Ein Dupol befürchte ich auch... Vieleicht 3, mit einem der asiatischen Hersteller für die Sparfüchse.
Aktuell sind bei Geizhals über 100 verschiedene Handyhersteller gelistet und auch schon vor 20 Jahren gab es nur wenige große Hersteller (die hießen damals halt Nokia, Motorola, Siemens oder Ericsson). Da sehe ich auf absehbare Zeit also keine Gefahr. Problematischer ist eher, daß die Hersteller aus meiner Sicht weitestgehend Mist produzieren. Apple war natürlich schon immer unerträglich, aber auch Samsung läßt immer mehr nach. Guter Lineage-Support, hosentaschenkompatible Bauweise, wechselbarer Akku, SD-Slot - das letzte Modell, welches diese einfachen Anforderungen erfüllen konnte, ist das S5 von 2014. Glücklicherweise gibts Fairphone, aber falls die irgendwann dichtmachen sollten, siehts übel aus...

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hatte viele Jahre ein G6 genutzt, war ein Klasse Smartphone. Leider hat sich LG auch viele male ins eigene Knie geschossen: spärliche Updates, unterschiedliche Ausstattung bei ein und dem selben Telefon in diversen Ländern (LG G6 mit DAC nur in USA etc), zu viele unterschiedliche Modelle ohne tatsächlichen Unterschied, Top Modelle auf Apple-Preis-Niveau bei Markteinführung...

Fürchte das sind zu ungewöhnliche Anforderungen um einen Hersteller damit am Leben zu halten.
Ungewöhnlich sicherlich, aber eigentlich ganz einfach. Bloß weil der Zeitgeist (also Apple) sagt, daß Handys verklebt und verdongelt sein und zerbrechliche Glas-Rückseiten haben sollen, müssen doch nicht alle Hersteller den Quatsch mitmachen, dafür ist der Markt doch groß genug.

Btw. was ist mit diesem Samsung (Micro SD und herausnehmbarer Akku)? https://www.amazon.de/-/de/Samsung-Unlocked-smartphone-without-branding/dp/B083L66XNY
Oder ist das zu gross?
Kein Lineage, kein Kauf. Und zu groß, ja.

So so nun ergeht es also den nächsten so. Schade nur das die Windows phones sich nie durgesetzt hatten. Geplant war ja das man quasi den Markt zusammen schließen so das man auch Apps aus Android auch unter windows phones nutzen kann. Hätten sie das hinbekommen,dann würde ich noch immer dies benutzen.Es hatte beim Erscheine wegweisende Sachen gehabt. Plxisglas, Kontrast reiche Farben beim Display, gute handliche Größe gehabt so 4,5 " Display. Dieses ist mir ein paar mal runter gefallen und war dennoch nicht hin gewesen. Weil halt eben kleinere displays stabiler sind. Man könnte auch mehr Speicher einfach so reinstecken. Nur das einzige wehmutstropfen war das mit dem nicht herausnehmbare Akku. Aber da waren zum Glück schauben, wo man den Akku heraus Schrauben konnte. War also nicht dran geklebt gewesen nur halt etwas aufwendiger beim herausnehmen. Aber so besser als fest verklebt wie ich finde.

So so nun ergeht es also den nächsten so. Schade nur das die Windows phones sich nie durgesetzt hatten. Geplant war ja das man quasi den Markt zusammen schließen so das man auch Apps aus Android auch unter windows phones nutzen kann. Hätten sie das hinbekommen,dann würde ich noch immer dies benutzen.Es hatte beim Erscheine wegweisende Sachen gehabt. Plxisglas, Kontrast reiche Farben beim Display, gute handliche Größe gehabt so 4,5 " Display. Dieses ist mir ein paar mal runter gefallen und war dennoch nicht hin gewesen. Weil halt eben kleinere displays stabiler sind. Man könnte auch mehr Speicher einfach so reinstecken. Nur das einzige wehmutstropfen war das mit dem nicht herausnehmbare Akku. Aber da waren zum Glück schauben, wo man den Akku heraus Schrauben konnte. War also nicht dran geklebt gewesen nur halt etwas aufwendiger beim herausnehmen. Aber so besser als fest verklebt wie ich finde.
Ich vermisse meine alten Nokia Windows Phones. Selbst nach vielen vielen Jahren waren selbst die uralten Handys noch performant. Währenddessen fangen die Android Geräte schon nach dem ersten Sicherheitsupdate zu ruckeln und zu zuckeln an. Leider war der Microsoft-Store so unglaublich leergefegt ... war ja froh, dass da zumindest Whatsapp verfügbar war.

Ich hatte zwei Smartphones von LG, damals das 4X HD und das G2. Beim 4X reagierte kurz nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistungen der Power-Button nicht mehr, beim G2 hat sich nach etwa einem Jahr (wahrscheinlich) ein Kommunikationsmodul verabschiedet (SIM-Karte wurde erkannt, aber keinerlei Empfang mehr). Vielleicht habe ich auch nur zwei Montagsgeräte erwischt, aber trotzdem waren meine Erfahrungen mit LG eher durchwachsen. In den letzten Jahren kam ja auch wirklich keine ernstzunehmende Konkurrenz von LG, weder im High-End-, noch in der Mittel- oder Einsteigerklasse.
So so nun ergeht es also den nächsten so. Schade nur das die Windows phones sich nie durgesetzt hatten.

Zum Glück haben die sich nicht durchgesetzt! Ich hatte zwei Lumias als Diensthandy und das waren Vollkatastrophen! Das Menü war unverständlich, vollkommen unstrukturiert und unlogisch aufgebaut. Die Akkulaufzeit war miserabel, teilweise konnte man keine Anrufe annehmen weil das Display einfach nicht auf Eingaben reagiert hat (richtig vorteilhaft als Geschäftshandy -.-), und gleichzeitiges Telefonieren und Nutzen als WLAN-Hotspot war auch nicht möglich. Als reines Telefonier- und SMS-Smartphone gingen die vielleicht noch, aber als Arbeitsgerät waren die unbrauchbar.

Und die sind es selber schuld. Gerade mit der Z Compact Reihe hatten sie ein super interessantes Produkt am Start.
Welches viele Kunden neugierig gemacht hat, die nicht zu Apple greifen wollten.
Aber dann haben sie statt weiter hochwertige Materialien zu nutzen, reine Plastikbomber draus gemacht.
Und schon fiel die Nachfrage ins Bodenlose.

Und die sind es selber schuld. Gerade mit der Z Compact Reihe hatten sie ein super interessantes Produkt am Start.
Wirklich gut verkauft haben die sich nur in Deutschland, in anderen Ländern war das Interesse eher gering. Global gesehen sind kompakte Geräte bedeutungslos. Das Iphone 12 mini verkauft sich auch nur langsam gegenüber den größeren Geräten.
Aber dann haben sie statt weiter hochwertige Materialien zu nutzen, reine Plastikbomber draus gemacht.
Ich hatte über die Jahre viele Geräte von Sony Ericsson und später Sony unter anderem Xperia Arc, Z1C und Xperia X. Gut verarbeitet war keins von denen. Der Plastikanteil war schon immer groß und geknarzt haben die Teile auch gerne.

Aber davon abgesehen bedient Sony einen Nischenmarkt in Japan und konnte die Verkaufszahlen zuletzt steigern. Ich sehe daher nicht, dass die demnächst aussteigen, auch wenn sie bei den globalen Verkaufszahlen absolut bedeutungslos sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht das sich LG nun verabschiedet.

LG 2,3 und 4 waren wirklich gute Smartphones, aber danach gabs irgendwie nichts mehr was für mich irgendwie interessant gewesen wäre.

Wirklich gut verkauft haben die sich nur in Deutschland, in anderen Ländern war das Interesse eher gering. Global gesehen sind kompakte Geräte bedeutungslos. Das Iphone 12 mini verkauft sich auch nur langsam gegenüber den größeren Geräten.

Ich hatte über die Jahre viele Geräte von Sony Ericsson und später Sony unter anderem Xperia Arc, Z1C und Xperia X. Gut verarbeitet war keins von denen. Der Plastikanteil war schon immer groß und geknarzt haben die Teile auch gerne.

Aber davon abgesehen bedient Sony einen Nischenmarkt in Japan und konnte die Verkaufszahlen zuletzt steigern. Ich sehe daher nicht, dass die demnächst aussteigen, auch wenn sie bei den globalen Verkaufszahlen absolut bedeutungslos sind.
Ich hatte auch so einige. Gerade die "Walkman"-Handys waren qualitativ wirklich gruselig.
Aber das Sony Z1 Compact war ne echte Wucht. Durch den Rahmen und die Glasrückseite war das schon geradezu edel.
Dazu noch sehr leistungsstark. Die Nachfrage dazu war wirklich recht hoch, weil es halt bequem in jede Tasche passte und es doch viele Kunden gibt, die einen Bogen um Apple machen.
Nicht zu vergessen, das Z1 Compact liegt ja auch schon 7-8 Jahre zurück. Die Chance wurde also schon vor Jahren vertan.

Aber das Sony Z1 Compact war ne echte Wucht. Durch den Rahmen und die Glasrückseite war das schon geradezu edel.
Nur das die Rückseite aus Plastik war und darüber auch noch schlecht verklebt ab Werk :fresse:

Aber abgesehen davon war das Z1C echt mega, wenn die 16Gb interner Speicher nicht so nervig gewesen wären, würde ich das heute noch nutzen.

LG G2, LG G6 und nun das LG G8s.

Fand und finde alle LG Telefone super und hätte auch weiter welche gekauft. Denn von der Verarbeitung waren sie alle super. Und weil man sie eben nach einem halben/ganzen Jahr auf dem Markt für einen Bruchteil kaufen konnte.

Acrylglas halt. Fühlte sich aber besser an, als das Mineralglas beim Nachfolger. Und da hat man dann ja auch wieder den Alu-Rahmen durch Kunststoff ersetzt, was wieder zu neuen Problemen geführt hat. :d
Ich hatte eigentlich nur einen wirklichen Kritikpunkt und das waren Fotos zu später Stunde. So gut die Kamera am Tag war, so bescheiden war sie abends.
Hatte kurzzeitig erwägt, mir das Xperia 5 II zu holen aber ich fand es in Relation zu anderen vergleichbaren Geräten einfach unverschämt teuer.

Sorry, aber wer so viel Geld für den Apfelschrott verschwendet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Ich habe mir damals zum Black Friday 2019 ein Oneplus 7 Pro geholt, u.a. weil es keine nervige Notch oder Loch im Display gibt, für eine nutzlose Kamera die sowieso kein Mensch benutzt. Leider ist Oneplus mit Updates mittlerweile so grausig, dass ich bei einem Umstieg wohl wieder zurück auf Samsung werde gehen müssen. Dafür müssen diese aber mal aufhören ihre Kunden zu verarschen (siehe niedrigere Auflösung des S21 Standard- und Plusmodell, kein Ladegerät dabei etc).

Schade um LG ist es schon irgendwie, ich hatte damals das LG G3 und war recht zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh