Sorry, aber wer so viel Geld für den Apfelschrott verschwendet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
....
Leider ist Oneplus mit Updates mittlerweile so grausig,
Man kann von Apple halten was man will, aber zumindest eines tun sie: Updates liefern. Mit dem Apfelschrott hat man diese Probleme der Androidwelt einfach nicht.
Ich kaufte damals Xiaomi, wegen der "guten Produktpflege" und Xiaomi entpuppte sich als richtiger Mistladen, was das betrifft. Nach und nach wurde die Pflege wegrationalisiert, die dev Versionen eingestellt, das System mit Werbung und Scheiße zugemüllt, aber Bugs über Jahre nicht gefixt. Das war natürlich geplant und sie fingen damit an, als der Verbreitungsgrad es "erlaubte". MIUI frontend updates kamen, Sicherheitsupdates waren keine drin.
Offizieller Lineage Support war auch toll, bis er dann weg war, wieder da war, weg war, weg blieb ....
Das Lineage die "alten" Pakete dann einfach entfernt, geht mir auch tierisch auf den Sack und ist einfach nur dämlich. Nehmen wir ein Redmi Note 4 (mido). Was ist nun besser? Ein MIUI mit Patchstand 01.12.2018 (!) oder ein Lineage mit Stand 07.04.2020? Bei anderen Modellen das gleiche Spiel.
Wieso man diese Versionen dann offline nimmt, wird mir nie einleuchten. Dann suchen sich die Leute den Kram aus dubiosen Quellen, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt.
Diesen ganzen Mist hat man bei Apple nicht. Damals verstand ich Applejünger nicht, wenn mir aber heute jemand sagt, dass er aus genau diesem Grund ein Iphone kauft verstehe ich ihn.
Android hat in meinen Augen ein grundlegendes Problem, ist elend fragmentiert und dadurch broken by design. Customroms sind auch mehr Fluch, als Segen. Würdet ihr euch auf den Desktop irgendwelche OS Varianten ballern, wo ein unbekannter Typ dran rumgepfuscht hat? 🙄
Z.B. testete ich ein inoffizielles Lineage von XDA, angeblich vanilla, sollte natürlich 0 Bugs haben - ewig langer Thread. Was war? Es war MIUI Müll reingefrickelt und nicht dokumentierte Apps, zudem etliche Bugs.
Hoffentlich kommen Sicherheitsupdates irgendwann zentral durch google und man ist nicht mehr auf die Hersteller angewiesen. Oder seitens der EU kommt eine Updatepflicht für Minimum 5 Jahre. Wobei selbst das zu wenig ist, denn mal ehrlich, selbst ein Snapdragon 810 oder 650 liefert noch mehr als genug Leistung für normale Nutzung ...