Offizielle Mitteilung: LG verabschiedet sich weltweit aus dem Smartphonegeschäft

Sorry, aber wer so viel Geld für den Apfelschrott verschwendet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Ich habe mir damals zum Black Friday 2019 ein Oneplus 7 Pro geholt, u.a. weil es keine nervige Notch oder Loch im Display gibt, für eine nutzlose Kamera die sowieso kein Mensch benutzt. Leider ist Oneplus mit Updates mittlerweile so grausig, dass ich bei einem Umstieg wohl wieder zurück auf Samsung werde gehen müssen. Dafür müssen diese aber mal aufhören ihre Kunden zu verarschen (siehe niedrigere Auflösung des S21 Standard- und Plusmodell, kein Ladegerät dabei etc).

Schade um LG ist es schon irgendwie, ich hatte damals das LG G3 und war recht zufrieden.
Es gibt ja noch Custom-ROMs, wenn der Hersteller Android nicht mehr pflegt. Vielleicht wäre ein Google Pixel etwas für dich, das ab dem Release zumindest 3 Jahre Updates bietet?

Weil nur Besserverdiener Eiphones kaufen? :lol:Mach dir nichts vor. Mit Statussymbol hat das kaum mehr etwas zu tun, wenn jeder Dubel per Ratenkauf oder Vertrag ein Eiphone kriegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Schrott kann man Apple ja nun wirklich nicht bezeichnen. Die Geräte sind größtenteils schon top und die Plattform hervorragend. Gerade wenn man damit arbeitet.
Aber jeder, der schon mal beruflich mit dem Unternehmen Apple zu tun hatte weiß auch, das es durchaus unkomplizierter gehen kann.

Sorry, aber wer so viel Geld für den Apfelschrott verschwendet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
....
Leider ist Oneplus mit Updates mittlerweile so grausig,
Man kann von Apple halten was man will, aber zumindest eines tun sie: Updates liefern. Mit dem Apfelschrott hat man diese Probleme der Androidwelt einfach nicht.

Ich kaufte damals Xiaomi, wegen der "guten Produktpflege" und Xiaomi entpuppte sich als richtiger Mistladen, was das betrifft. Nach und nach wurde die Pflege wegrationalisiert, die dev Versionen eingestellt, das System mit Werbung und Scheiße zugemüllt, aber Bugs über Jahre nicht gefixt. Das war natürlich geplant und sie fingen damit an, als der Verbreitungsgrad es "erlaubte". MIUI frontend updates kamen, Sicherheitsupdates waren keine drin. :rolleyes:
Offizieller Lineage Support war auch toll, bis er dann weg war, wieder da war, weg war, weg blieb ....
Das Lineage die "alten" Pakete dann einfach entfernt, geht mir auch tierisch auf den Sack und ist einfach nur dämlich. Nehmen wir ein Redmi Note 4 (mido). Was ist nun besser? Ein MIUI mit Patchstand 01.12.2018 (!) oder ein Lineage mit Stand 07.04.2020? Bei anderen Modellen das gleiche Spiel.
Wieso man diese Versionen dann offline nimmt, wird mir nie einleuchten. Dann suchen sich die Leute den Kram aus dubiosen Quellen, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt.

Diesen ganzen Mist hat man bei Apple nicht. Damals verstand ich Applejünger nicht, wenn mir aber heute jemand sagt, dass er aus genau diesem Grund ein Iphone kauft verstehe ich ihn.
Android hat in meinen Augen ein grundlegendes Problem, ist elend fragmentiert und dadurch broken by design. Customroms sind auch mehr Fluch, als Segen. Würdet ihr euch auf den Desktop irgendwelche OS Varianten ballern, wo ein unbekannter Typ dran rumgepfuscht hat? 🙄
Z.B. testete ich ein inoffizielles Lineage von XDA, angeblich vanilla, sollte natürlich 0 Bugs haben - ewig langer Thread. Was war? Es war MIUI Müll reingefrickelt und nicht dokumentierte Apps, zudem etliche Bugs.

Hoffentlich kommen Sicherheitsupdates irgendwann zentral durch google und man ist nicht mehr auf die Hersteller angewiesen. Oder seitens der EU kommt eine Updatepflicht für Minimum 5 Jahre. Wobei selbst das zu wenig ist, denn mal ehrlich, selbst ein Snapdragon 810 oder 650 liefert noch mehr als genug Leistung für normale Nutzung ...

Ich trauere Windows Mobile und Windows Phone immer noch bissl hinterher, saubere gut funktionierende Systeme (Ok mehr Windows Phone in dem zusammenhang)

IOS war und ist für mich immer undurchsichtig, und hatte sich damit und mit ihrer wir sind die besten Werbung für mich ins aus geschossen.

Geräte hatte ich von vielen Marken: Samsung, HTC, LG, Sony, Huawei, NoName etc.

HTC hatt irgendwann nachgelassen was die Qualität anging

Samsung mochte ich vom Design nie so wirklich. (GUI und Gerät).

Sony war gut, allerdings hab ich da die Glasrückseite geschrottet, und wollte dann kein Gerät mit Glas hinten.

Huawei Mate 10 Pro jetzt gegen das LG getauscht, einfach weil ich was frisches wollte, und mich das Dual Display interessiert hat.

LG damals das 4xHD womit ich TOP zufrieden war und jetzt das LG Velvt 5G.

Für mich schade das sich LG zurückzieht, wüsste nicht welches Gerät ich aktuell ansonsten kaufen würde

Diesen ganzen Mist hat man bei Apple nicht. Damals verstand ich Applejünger nicht, wenn mir aber heute jemand sagt, dass er aus genau diesem Grund ein Iphone kauft verstehe ich ihn.
Android hat in meinen Augen ein grundlegendes Problem, ist elend fragmentiert und dadurch broken by design. Customroms sind auch mehr Fluch, als Segen. Würdet ihr euch auf den Desktop irgendwelche OS Varianten ballern, wo ein unbekannter Typ dran rumgepfuscht hat? 🙄
Z.B. testete ich ein inoffizielles Lineage von XDA, angeblich vanilla, sollte natürlich 0 Bugs haben - ewig langer Thread. Was war? Es war MIUI Müll reingefrickelt und nicht dokumentierte Apps, zudem etliche Bugs.

Hoffentlich kommen Sicherheitsupdates irgendwann zentral durch google und man ist nicht mehr auf die Hersteller angewiesen. Oder seitens der EU kommt eine Updatepflicht für Minimum 5 Jahre. Wobei selbst das zu wenig ist, denn mal ehrlich, selbst ein Snapdragon 810 oder 650 liefert noch mehr als genug Leistung für normale Nutzung ...
Was spricht dagegen das Thema updates einfach mal.. uhm, links liegen zu lassen?
Finde das wird viel zu heiss gekocht. Ich hab mich persönlich nie um Updates geschert. Spätestens alle 3 Jahre kauft man sich doch was neues und selbst wenn man dann ein halbes Jahr ohne die allerneuste existierende OS Version gelebt hat, was juckt das? Es kommen kaum mehr gravierende Neuerungen rein.
Sicherheitupdates gibts auch bei Android >3 Jahre und selbst die sind nicht dermaßen wichtig wenn man nicht auf dubiose Webseiten surft und nicht jede unbekannte App installiert.

Nun ich sage immer kommt ein Handy ohne viel Updates aus zeigt es das es nicht viele Updates braucht um sicher zu sein. Bei den Winws phnone brauchte es nie so viele Updates. Was Viren Anfälligkeit betrifft war es bei windwos immer besser gewesen als unter Android. Aber gut es sieht halt jeder anderst. Ich schreibe gerade auf ein huawai mate 9 Handy. Damit fahre ich schon seid über nen Jahr mit nem gesprungen Display. Man kann es eintüten mit Plastik und gummi drum rum.dann fällt es runter und schon ist nen riss im Display. Die Handy heutzutage halten kaum noch nen sturz aus. Man müsste nen spezial handy für mich machen wo es extra gegen stürze gebaut ist. Sowas gibt es aber als Smartphone leider nicht. Es muss alle möglichen stürze aushalten. Beim Windows phone lumina 1020 und beim n8 war nie was kaputt gewesene. Es stürze sehr oft zu Boden,es viele also sehr oft aus meiner Hand. Leicht abschürfungen aber kein einziger Sprung im Display. Darum schaue ich ja auch möglichst keine Handy zu haben. Mein n8 war ein 4 " und mein lumia 1020 ein 4,5" Handy. Nun das Huawei mate 9 ist ein 5,5 " Display Handy. Merkwürdig das 1" schon über risse und nicht risse entscheidet. Und das blöde ist das die Handys immer größer wrrdne weil sonst halt eben keine leisungssteigerungen mehr möglich sind. Bei CPUs kommen wir auch so langsam an dem Punkt wo die nicht mehr viel kleiner werden können und somit ebenso größer werden. Es gibt wohl im Leben einen Punkt wo es halt nicht mehr möglich ist,echt schade aber was solls.

Nun ich sage immer kommt ein Handy ohne viel Updates aus zeigt es das es nicht viele Updates braucht um sicher zu sein. Bei den Winws phnone brauchte es nie so viele Updates. Was Viren Anfälligkeit betrifft war es bei windwos immer besser gewesen als unter Android. Aber gut es sieht halt jeder anderst.
Nhh.. glaube das ist eher wie bei den Macs und Linux. Es gibt da deswegen weniger aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken weil es erheblich weniger Consumer-Geräte damit gibt als Windows und iOS und somit sind sie das weniger lohnenswerte Ziel. Window Phone ist kaum in den zweistelligen Marktanteil gekommen. Angreifer fokusieren sich halt darauf wo sie die meisten Opfer finden können...

Merkwürdig das 1" schon über risse und nicht risse entscheidet.
Nicht direkt. Eher entscheidet darüber wie nah das Glas an den Rand ist, denn dort wirken die Kräfte darauf ein. Die Displayränder sind immer dünner geworden.

Btw. es gibt jede Menge "rugged smartphones" die Stürze besser aushalten. Das was ich oben verlinkt hab von Samsung mit tauschbarem Akku ist z.B. eins.

Der nächste wird Sony sein
Es ist eher verwunderlich, daß Sony immer noch Smartphones anbieten und den Laden nicht schon vor Jahren dicht gemacht hat.
2014 hatte man mit 40 Mio. den höchsten Absatz erreicht, 2018 war das bereits auf 8 Mio. zusammengeschrumpft, danach sind keine Jahreszahlen mehr greifbar...

Bei LG war die Entwicklung ähnlich: 2014 und 2015 wurde der Zenit erreicht und man konnte knapp 60 Mio. absetzen, letztes Jahr nur noch 25 Mio.

Auch bei Lenovo gab es bisher keine Bodenbildung, man schrumpft immer weiter, von einst 94 Mio. 2014 auf 33 Mio. im letzten Jahr.

Ein Dupol befürchte ich auch... Vieleicht 3, mit einem der asiatischen Hersteller für die Sparfüchse.
BBK, Samsung, Apple und Xiaomi, dazu wahrscheinlich Honor, wenn sie die Kurve weg von Huawei kriegen.

Aktuell sind bei Geizhals über 100 verschiedene Handyhersteller gelistet und auch schon vor 20 Jahren gab es nur wenige große Hersteller
Die größten 5 vom letzten Jahr hatten 79% vom Markt inne, 2014 erst 57%. Die Kleinen werden schnell immer kleiner und es sind seitdem bereits mehrere Hundert (vor allem lokale) Hersteller verschwunden, alle verdrängt von den großen drei Chinesen.
Vor 20 Jahren gab es keine Smartphones im heutigen Sinne, völlig wurst, wie der Markt da aussah...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann von Apple halten was man will, aber zumindest eines tun sie: Updates liefern. Mit dem Apfelschrott hat man diese Probleme der Androidwelt einfach nicht.

Ich kaufte damals Xiaomi, wegen der "guten Produktpflege" und Xiaomi entpuppte sich als richtiger Mistladen, was das betrifft. Nach und nach wurde die Pflege wegrationalisiert, die dev Versionen eingestellt, das System mit Werbung und Scheiße zugemüllt, aber Bugs über Jahre nicht gefixt. Das war natürlich geplant und sie fingen damit an, als der Verbreitungsgrad es "erlaubte".

Same. Hatte mir das Mi 8 nach 2 Google Geräten (Nexus 4 und Nexus 6) geholt, eben auch weil das von der Community so hochgelobt wurde. Jetzt dümpelt das Mi 8, welches ich Ende 2018 als aktuelles Flaggschiff der Marke gekauft habe, schon grob 1 Jahr ohne großes Update rum. Mal abgesehen davon auch die erwähnten Bugs, teilweise extrem nervige Bugs. Auch "inoffiziell" von xiaomi.eu gibts nix. AOSP läuft mehr schlecht als recht. Kamera für ein "Flaggschiff" der Zeit grottig. Klar, günstig war das Ding auch, aber die Aussage das Gerät ist genauso gut wie ein IPhone ist schlichtweg falsch.

Jo klar, nun kann man sagen, Updates sind nicht so wichtig - Aber was macht denn ein Smartphone nun aus? In der oberen Preisklasse passiert Hardwaremäßig fast nichts mehr. Der nun 2017 erschienene Snapdragon 845 langt für alles. Incl. Gaming, selbst Ressourcenfresser wie GTA SA o.ä. laufen wahnsinnig gut. Ebenso bewegen sich die Kameras auf sehr hohem Niveau, am Beispiel des Pixels zu sehen, wo das 5er die gleiche Kamera wie das alte 3er hat.

Also: Im wesentlichen unterscheiden sich die Geräte durch den Updatesupport. Mag sein, dass die meisten ihre Geräte nur 2 Jahre halten, ich finds heutzutage verwerflich. Gerade zur heutigen Zeit, wo die Prozessorentwicklung und Produktion langsam stagniert und die Geräte in Sachen Performance keine großartigen Sprünge machen. Vor 10 Jahren gabs noch einen guten Grund, nach 2 Jahren zu wechseln, weil in der Zeit wahnsinnig passiert ist.
Heutzutage passiert Hardwaremäßig fast nichts, aber Geräte werden durch ausbleibende Updates "alt" gemacht.

Ich habe Jahrelang Apple verteufelt und habe jedes meiner Geräte (HTC Desire, Sensation - Ganz kurz ein LG G3 - Nexus 4, Nexus 6) geflashed und gerootet, komme aber durch mein Arbeitshandy in den Genuss eines Gerätes das einfach funktioniert. Und auch nach 5 Jahren Benutzung bimmelt mit der Nachricht "iOS Update verfügbar". Und auch nach 5 Jahren noch wahnsinnig Stabil und Flüssig läuft - Im everyday use steht das meinem deutlich jüngeren Mi8 im subjektivem empfinden in nichts nach. Auf den Custom-ROM Schmarrn habe ich keine Lust mehr und für meine Apps zu bezahlen habe ich auch kein Problem mehr.

Und die "Geheimtipps" wie Xiaomi und Oneplus sind heutzutage preislich quasi exakt auf Apple Niveau. Ich sehe nach 10 Jahren Android-Liebe inzwischen wenig Grund dazu. Abgesehen evtl. von den Pixels, aber da war ich mit dem 5er im Hinblick auf Neuerungen enttäuscht. In Sachen Performance nicht besser als das 2 Jahre ältere Pixel 3, aber die SW solls halt richten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh